AlReader + CoolReader auf dem Onyx Boox Nova 2

S

Sonnenfee

Guest
Für Interessierte, die gerne einmal sehen möchten, wie der AlReader auf dem Nova 2 z. B. aussehen kann (je nach vorgenommenen Einstellungen) und auch auf das Menü einen ersten Blick werfen möchten, stelle ich diese screenshots mal ein.
Andere bevorzugen evtl. den CoolReader und würden vllt. davon gerne ein paar Bilder sehen. Davon füge ich ebenfalls welche an.


Beim CoolReader, den ich bei PocketBook-Geräten nutze, ist es auf diesen Geräten möglich, sich die Anzahl der Seiten eines Kapitels und der noch verbleibenden Seiten des Kapitels in der Kopfleiste anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit scheint es bei der CoolReader App nicht zu geben. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Ebenso habe ich bei der App-Version des CR die Uhrzeit in der Kopfleiste nicht deaktivieren können. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich im Menü dafür nicht entdeckt.
Die Schriftgröße in der Kopfzeile des CoolReader kleiner als 31 einzustellen, geht leider auch nicht.
AlReader:


Onyx Boox Nova 2 - AlReader.png


Anzeige der gelesenen Seite des Kaptitels, Seitenanzahlen des Kapitels und der Kapitelnummer in der Kopfzeile:

Onyx Boox Nova 2 - AlReader-1.png

Onyx Boox Nova 2 - AlReader-2.png




AlReader Menü (Auszug):


Onyx Boox Nova 2 - AlReader-3.png




CoolReader:


Onyx Boox Nova 2 - CoolReader.png





Onyx Boox Nova 2 - CoolReader-1.png





Onyx Boox Nova 2 - CoolReader-2.png




Wenn ich nicht vorhabe, in einem Buch herumzukritzeln, lese ich die Bücher mit dem AlReader.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Beim CoolReader, den ich bei PocketBook-Geräten nutze, ist es auf diesen Geräten möglich, sich die Anzahl der Seiten eines Kapitels und der noch verbleibenden Seiten des Kapitels in der Kopfleiste anzeigen zu lassen. Diese Möglichkeit scheint es bei der CoolReader App nicht zu geben. Ich habe sie jedenfalls nicht gefunden. Ebenso habe ich bei der App-Version des CR die Uhrzeit in der Kopfleiste nicht deaktivieren können. Eine Auswahlmöglichkeit habe ich im Menü dafür nicht entdeckt.
Die Schriftgröße in der Kopfzeile des CoolReader kleiner als 31 einzustellen, geht leider auch nicht.
Mit der Plotn-Version von CoolReader werden die Kapitelseiten angezeigt.


IMG_20200512_235601.jpg
 
S

Sonnenfee

Guest
Diese Versions-Bezeichnung habe ich letztens schon einmal bei dir in einem post gelesen und ich wollte eigentlich danach fragen. Magst du mir sagen, wo ich diese beziehen kann, das wäre klasse. Ist es bei dieser Version auch möglich, den Absatzeinzug auf 0 zu stellen?
Die Testversion des AlReaderX habe ich auch ausprobiert, auch diesen hattest du erwähnt. Bei diesem habe ich keine Einstellmöglichkeit gefunden, um den Absatzeinzug zu deaktivieren. Das Menü sieht im Vergleich zum regulären AlReader sehr modern aus und ich denke, damit kommen wesentlich mehr Leute klar, als mit dem bisherigen. Auch die Einstellmöglichkeiten sind deutlich weniger (das könnte aber auch an der Testversion liegen).
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Was AlReaderX betrifft, so weiß ich im Moment nicht mehr, ob es im Menü eine Option für Texteinrückung gibt.


Ist dies nicht der Fall, müssten Sie in die Stileinstellungen gehen und diese ändern.


Um auf das Stylesheet zuzugreifen, müssen Sie 5 Mal auf die Konfigurationsversion von AlReaderX klicken.


(Siehe Botschaften 115 und 117) .

Epos2, Vision5, Page2, Shine3 und weitere Android Anwendungen


Es gibt jedoch Funktionen, die noch nicht aktiviert sind. Ich weiß nicht, ob Sie das Stylesheet ändern können. Ich habe nicht nachgesehen.


AlReaderX wird schließlich AlReader ersetzen. Ich glaube nicht, dass es die gleichen Funktionen hat. Einige werden verlängert, andere nicht. Ich vermisse die doppelte Statusleiste (oben und unten) mit einer Zeile, die den Text, den AlReader hat, trennt.


IMG_20200516_004744.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cellaris

Active member
"Librera Reader" ist ein weiteres an Eink angepasstes Leseprogramm mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten. Ich habe es einmal auf dem Tolino Shine 3 und dem InkBook Prime HD verwendet. Es ist interessant. Es gefällt mir weniger gut als KOReader und AlReader, aber von Zeit zu Zeit habe ich Lust, es zu benutzen. Ich werde es ausprobieren, wenn der Poke 2 eintrifft. Man sagt, er funktioniert sehr gut auf dem neuen Onyx.


IMG_20200514_185853.jpgIMG_20200514_185853.jpgIMG_20200514_185853.jpg
 

Pitmuster

Member
Hallo Sonnenfee,

versuch mal den KoReader der hat auch Wörterbücher und diverse Einstellungen er ist mein Favorit.
 
S

Sonnenfee

Guest
Ich gebe Ihnen den Link zu GitHub...


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Vielen Dank dafür. Allerdings reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, um zu wissen, was mit den Dateien bzw. insgesamt zu tun ist.


Um auf das Stylesheet zuzugreifen, müssen Sie 5 Mal auf die Konfigurationsversion von AlReaderX klicken.
(Siehe Botschaften 115 und 117) .

Epos2, Vision5, Page2, Shine3 und weitere Android Anwendungen
Ganz herzlichen Dank!
:thumbup:
:)
<3
In diesen posts war die Lösung
:)
:thumbup:



Nach Abändern in DEF (default) bei vorgegebenen Werten bei text-indent, die standardmäßig auf 1em gesetzt waren, von 1em auf 0em ist der Zeilen-/Text-/Absatzeinzug 0
:)


Nova 2 - AlReaderX.png

Nova 2 - AlReaderX-1.png
 

cellaris

Active member
Allerdings reichen meine Kenntnisse leider nicht aus, um zu wissen, was mit den Dateien bzw. insgesamt zu tun ist.
Klicken Sie auf den Reiter "assets" und alle verfügbaren "apks" werden angezeigt.


Klicken Sie auf eine davon und die apk wird heruntergeladen. Ich verwende die "universelle Freigabe", obwohl die russischen Foren die "v7a" empfehlen.


IMG_20200516_134439~2.jpg
 
S

Sonnenfee

Guest
FBReader und Librera Reader konnten mich nicht überzeugen, ich habe beide ausprobiert.


Ich bleibe zum Lesen beim AlReader. Mir gefällt die mittige Darstellung von Buchtitel und Autor und die weiteren Informationen, die ich in der Statusleiste sehen möchte, aktuelle Seite im gelesenen Buch + Seitenzahlen insgesamt sowie Akkustand an den Rändern. Das sieht aufgeräumt aus.


Die Seitenzahl eines Kapitels und auf welcher Seite ich mich im Kapitel befinde, lasse ich mir im Wechsel beim Vorwärtsblättern in der Statuszeile anzeigen.
Nett finde ich auch die Einstellungsmöglichkeit der Akkustandsanzeige in Form eines bubbles auf der Lese-Fortschrittslinie. Sie zeigt an, wie weit ich theoretisch mit der derzeitigen Akkuladung im Buch noch lesen könnte.
 
S

Sonnenfee

Guest
Mit der plotn-CoolReader-Version lässt sich der Zeileneinzug auf 0 stellen und die noch verbleibende Seitenzahl im Kapitel wird zumindest angezeigt
:)
Die Anzeige ist zwar eine andere, als auf PocketBook-Geräten, zur Not geht das aber auch so. Ich habe ebenfalls die Universal-Version verwendet.


CoolReader - plotn.png




CoolReader - plotn-1.png


Dankeschön cellaris
:)
 

cellaris

Active member
Mit der plotn-CoolReader-Version lässt sich der Zeileneinzug auf 0 stellen und die noch verbleibende Seitenzahl im Kapitel wird zumindest angezeigt
:)
Die Anzeige ist zwar eine andere, als auf PocketBook-Geräten, zur Not geht das aber auch so. Ich habe ebenfalls die Universal-Version verwendet.
Funktioniert der Schieberegler für Helligkeit und Farbtemperatur an den Rändern bei der Nova 2?
 

cellaris

Active member
S

Sonnenfee

Guest
Was ist denn der Unterschied zwischen dem AlReader und dem AlReaderX?
Der AlReader bietet um einiges mehr an Einstellmöglichkeiten, als die Beta-Version AlReaderX. Das Menü des AlReaderX ist im Vergleich zu dem des AlReader richtig modern. So in der Tiefe der zahlreichen Möglichkeiten bei den Einstellungen,war ich beim AlReader noch nicht, um sagen zu können, ob z. B. mit dem AlReader auch die Bearbeitung des Stylsheet möglich wäre. Mit dem AlReaderX kann das erfolgen.
Je nachdem was man einstellen möchte, kann auch der "schlanke" AlReaderX ausreichen.

Funktioniert der Schieberegler für Helligkeit und Farbtemperatur an den Rändern bei der Nova 2?
Mit den Einstellungen, die ich vorgenommen habe, nicht.
Ich habe im vierten Tab der Einstellungen (der mit dem Mauspfeil) "Helligkeitssteuerung per Fingerwischen" auf "Linker Rand" eingestellt, regulieren lässt sich die Helligkeit per Wischem am Rand aber nicht.
Zur Farbtemperatursteuerung am Rand habe ich bisher noch keinen Menüpunkt finden können.
Sollte denn beides automatisch ohne irgendwelche Einstellungen vorzunehmen, aktiv sein und funktioneiren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben