Handschriften um 1900 mit Tusche und Feder lesen - „PDF“, aber nicht textbasiert, reine fotografische Aufnahmen

Katjen

New member
Frage für Tüftler:
Ich suche einen E-Reader, mit dem ich Handschriften um 1900 mit Tusche und Feder lesen kann, die ich zuvor eingescannt habe (vermutlich als „PDF“, aber nicht textbasiert, reine fotografische Aufnahmen). Die Dateien sind sehr groß, der Speicher sollte also ausreichend sein oder es sollte einen SD-Kartensteckplatz geben. Ich muss in den Text hineinzoomen und von links nach rechts navigieren können, ohne dass das Ganze abstürzt, so dass ich einen starken Prozessor und ausreichend RAM benötige. Die Schrift muss gestochen scharf zu erkennen sein, man hat damals mit der Feder geschrieben, was oft nur bei einem guten Kontrast leserlich ist, weil die Schrift teilweise blass, fadenförmig und schwer zu erkennen ist (300 ppi wären fein).
Ach ja: Dadurch, dass das Original Briefpapiergröße hat, sollte der Bildschirm so „groß wie möglich“ sein…
Ich selber bin auf Onyx Boox gestoßen, habe aber gelesen, dass die Seiten vergraut sind und leicht spiegeln und Pixelstreifen kriegen – schade. Von den technischen Eckdaten her hatte es gut geklungen, nicht wenige Amazon-Kommentare waren aber vernichtend. Nun bin ich wieder bei Null nach all meinen stundenlangen Recherchen von großen Readern.
Weiß jemand Rat?
Danke schon mal im Voraus!
 

Gerhard Böse

Well-known member
Die Schrift muss gestochen scharf zu erkennen sein, man hat damals mit der Feder geschrieben, was oft nur bei einem guten Kontrast leserlich ist, weil die Schrift teilweise blass, fadenförmig und schwer zu erkennen ist (300 ppi wären fein).
300 ppi gibt es nicht in dieser Größe.

Ich selber bin auf Onyx Boox gestoßen, habe aber gelesen, dass die Seiten vergraut sind und leicht spiegeln und Pixelstreifen kriegen – schade. Von den technischen Eckdaten her hatte es gut geklungen, nicht wenige Amazon-Kommentare waren aber vernichtend.
Glaube denen nicht - die können normalerweise nicht mit solchen Geräten umgehen.

Onyx Boox Geräte haben keine SD Erweiterung und USB OTG funktioniert nur mit FAT32.

Mein Favorit ist
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
10,3 Inch 1872x1404 Pixel (227 ppi), Octa Core CPU 1,5 GHz, Android 6, 4/32 GB, SD Tray (in meinem Gerät ist eine 512 GB Samsung Evo Plus - intern formatiert).

USB-C OTG funktioniert auch mit NTFS - ich habe auch eine 4 TB Seagate bereits verwendet.
 

Katjen

New member
Hallo Gerhard,

ganz herzlichen Dank für Deine Einschätzung
:)
!!!

Werden Texte Deiner Meinung nach besser von Onyx-Boox oder von Alita wiedergegeben? Reinweiße Seite, tiefschwarze Schrift…? Das ist letztlich das alles Entscheidende! Du kannst Dir nicht vorstellen, wie klein die Leute damals geschrieben haben und wie blass und unleserlich teilweise auch… Die Kurrentschrift hat andere Buchstaben, da ist Kombinationsgabe und bestes Erkennen der Hieroglyphen gefragt, vor allem bei flüchtiger Schreibweise.

Ich habe leider ebenfalls kein Gerät mit 300 ppi in dieser Größe gefunden. Ich weiß zwar nicht, wie groß der Unterschied zwischen 300 und 320 ppi ist, weil ich die Geräte nicht besitze, aber der größere Bildschirm lohnt sich ja nur dann, wenn ich etwas erkennen kann. Wäre ein großer kleiner Bildschirm mit 300 ppi in der Wiedergabe deutlich besser...?

Alita ist übrigens ebenfalls kurz mein Favorit gewesen, dann aber bin ich auf den Hinweis gestoßen: „PDF support could be better“ (ich glaube, das hat sogar auf dieser Seite gestanden). Ich dachte daraufhin, dass die hochauflösenden PDF-Bilder vielleicht bei Alita fehl am Platz seien. Bildformate wie etwa JPG werden ebenfalls nicht unterstützt. Vielleicht hat sich der Hinweis auf den PDF-Support aber nur auf die Spaltenerkennung bezogen, die ich ja ohnehin nicht benötige.

Alles in allem bin ich aber froh und erleichtert, dass es etwas auf dem Markt für mich zu geben scheint und ich danke Dir ganz herzlich für Deine Ideen!!
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich kenne die großen Boox Geräte nicht, kann aber den Boox Nova 2 mit meinem Likebook Ares (7,8 Zoll) vergleichen.

Mir ist mein Ares lieber - deshalb würde ich auch den Alita dem Boox Note 2 (10,3 Zoll) vorziehen.

Du musst Dich vom Gedanken befreien, es seien "Reader" - es sind Android EInk Tablets in die Du die Anwendung, die dir gefällt, installieren kannst.

Ich verwende nur für handschrifliche Notizen die standard Anwendungen.

Und zur Bildschirmgröße: die 10,3 Zoll Geräte haben dieselbe Auflösung wie die 7,8 er - mir ist aber 10.3 bei pdf lieber.

Sowohl Likebook, als auch Boox verwenden die gleichen Bildschirme - mir ist die Likebook "Verpackung" lieber.

Bei beiden Firmen kann der Kontrast des Bildschirms verändert werden.
 

Katjen

New member
Hallo Gerhard,


ganz herzlichen Dank nochmal für Deine informative Antwort!

Ich hätte mir den E-Reader auf Deine Empfehlung hin vorhin um ein Haaar bestellt, aber vielleicht sollte ich mich beherrschen und auf das Update im September warten, da wird dann aus Android 6 Android 9 – angeblich zumindest. Mittlerweile gibt es ja schon Android 10 und bei einem neuen Gerät kann sich das Warten lohnen. Ich hoffe sehr, man kann die Beleuchtung ausschalten (deshalb will man ja die E-Ink Technik), wenngleich ich sie als Zusatzoption zum Normalbetrieb bei Tag natürlich recht praktisch finde. Ich glaube, Du hast mir da einen guten Tipp gegeben!

Ich habe auch überlegt, ob ich mir zu einem späteren Zeitpunkt und falls nötig einen zweiten E-Reader dazukaufen soll, für besonders kleine Schriften mit einem kleineren Bildschirm, aber dafür 300 ppi. Der müsste aber dann einen ausreichend starken Prozessor haben und bei den kleinen Geräten bin ich mir nicht sicher – kennst Du da etwas…? Zunächst werde ich mir allerdings mit hoher Wahrscheinlichkeit Alita für den Normalbetrieb zulegen. Ich hatte ursprünglich an Max 3 von Onyx gedacht wegen der Größe (ein Traum für die tägliche Arbeit), aber die Sache mit den Pixelstreifen ist mir nicht geheuer (bei dem Preis kann ich mir einfach keinen Fehlkauf leisten), ich hatte mal das Problem mit einem Laptop, der dann mehr Streifen als Bild hatte. Vielen Dank übrigens auch für den Hinweis des veränderbaren Kontrastes! Und ganz herzlichen Dank wieder einmal im Voraus !!
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich hatte ursprünglich an Max 3 von Onyx gedacht wegen der Größe (ein Traum für die tägliche Arbeit), aber die Sache mit den Pixelstreifen ist mir nicht geheuer
Das ist ein Gerätefehler, der behoben werden müsste. Ich habe bei Onyx-Boox einen Note2 gekauft, der, weil fehlerhaft, problemlos getauscht wurde.

auf das Update im September warten, da wird dann aus Android 6 Android 9 – angeblich zumindest
Android 8 wurde von Likebook seit vorigem Jahr versprochen - mir ist aber egal ob es kommt oder auch nicht.

Und ich werde nicht updaten, weil ich nicht weiß, ob dann alles so funktionieren wird, wie jetzt - zB die 512 GB SD, oder NTFS USB-OTG.
 

Katjen

New member
Hallo Gerhard,

ich bin natürlich davon ausgegangen, dass mit dem Update auch ein neues Gerät daherkommen würde... Da das aber wohl nicht so ist, versuche ich es jetzt mit dem Boyue-Likebook "Alita" so wie es ist und bin schon mal gespannt... Mit Onyx passe ich lieber auf, Gerätefehler können sich auch zu einem späteren Zeitpunkt einstellen, bei mir halten die Geräte meistens viele Jahre lang. Vielen Dank nochmal, ich schreibe dann, wie es war/sein wird :)!
 

Katjen

New member
Leider funktioniert das Gerät nicht mit Windows 10. In der Gebrauchsanleitung habe ich diesen Hinweis gefunden, nachdem ich erstaunt war, dass mein neuer Reader meinen neuen Laptop nicht erkennt. Nun, dachte ich, dann eben die SD-Karte. Dem Reader beigelegt war ein Tütchen mit ominösen Werkzeugen, drei Plastikstäbchen, einem Metallring und einem Metallstück, das an einen I-Phone-Öffner erinnert hat. Das Ganze selbstredend ohne einen Hinweis darauf, wozu das alles dient. Da der Reader rundum verschweißt ist, ist natürlch kein Hinweis darauf, wie man an die Sim-Karte kommen soll. Muss man zuerst das Gehäuse auseinandernehmen? Ich habe in die Verstiefung neben dem Startknopf gedrückt in der Hoffnung, dass im Startknopf die SIM_Karte versteckt ist. Aber egal, wie oft ich hineinsteche, rien ne va plus. Das ist vielleicht das Résumé meiner heutigen Erfahrungen. Falls Du eine Idee hast, wie ich Daten auf meinen E-Reader bekomme ohne W-Lan (ich habe ein Modem, kein W-Lan), dann freue ich mich! Ganz herzlichen Dank schon mal im Voraus!
 

Gerhard Böse

Well-known member
Lies Einstellungen, User Manual!

Leider funktioniert das Gerät nicht mit Windows 10
Falsch. Er funktioniert als Gerät wenn auf dem Gerät USB-Daten eingestellt wird.

Dem Reader beigelegt war ein Tütchen mit ominösen Werkzeugen, drei Plastikstäbchen, einem Metallring
Das ist für den Pen (Tips und Werkzeug zum Tausch)

und einem Metallstück, das an einen I-Phone-Öffner erinnert hat
Das ist für SD Tray (auf der rechten Seite). Wenn Du damit in andere Löcher gestochen hast, dann kann ich nur hoffen, dass Du nicht Lautsprecher oder Mikrofon beschädigt hast.

Da der Reader rundum verschweißt ist, ist natürlch kein Hinweis darauf, wie man an die Sim-Karte kommen soll.
Es gibt keinen Sim Anschluss - für Internet benötigst du WLan.

Windows 10 kann einen mobilen Hotspot erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katjen

New member
Danke Dir wieder einmal :)! Die SD-Karte ist gefunden (muss ich noch testen) und Mikrofon und Lautsprecher hatte ich gestern durchaus als solche erkannt und demzufolge nicht durchsiebt. Es bleibt aber das Kompatibilitätsproblem mit Windows 10. In der Gebrauchsanleitung steht diesbezüglich, dass es ein Fehler des E-Readers sei, wenn kein Hinweis auf eine USB-Verbindung angezeigt würde. Mein alter E-Reader hatte das immer sehr zuverlässig bis zur Umstellung auf Windows 10 getan, aber dass ein brandneuer Reader Windows 10 ebenfalls nicht erkennt...?

In der Anleitung steht diesbezüglich: „Kann von manchen Windows-10-Versionen nicht erkannt werden.“ Mein Computer ist genau ein Jahr alt und ich habe sicher den Standard, die normale, gängige Version. Also diese Standardversion kann nicht erkannt werden? Kennst Du eine Abhilfe dagegen? Laut Anleitung hätte das etwas mit MTF oder so ähnlich zu tun, ich habe nicht gemerkt, wie es genau hieß, denn es hat auch nur dabeigestanden, dass es inkompatibel mit Windows 10 sei. Ein K.O.-Kriterium sozusagen.

Hast Du bessere Unterlagen zur Verfügung, auf die Du mich verweisen kannst? Das mit den Werkzeugen zu dem Stift und anderes würde mich schon interessiern! Die Gebrauchsanleitung in gebrochenem Englisch ist dabei keine Hilfe.

Das mit dem W-Lan ist übrigens keine Frage gewesen, Hotspots habe ich schon erstellt, funktioniert aber nicht gut, möchte daher auch nicht darauf angewiesen sein... Danke Dir schon mal im Voraus!
 

Gerhard Böse

Well-known member
In der Gebrauchsanleitung steht diesbezüglich, dass es ein Fehler des E-Readers sei, wenn kein Hinweis auf eine USB-Verbindung angezeigt würde. Mein alter E-Reader hatte das immer sehr zuverlässig bis zur Umstellung auf Windows 10 getan, aber dass ein brandneuer Reader Windows 10 ebenfalls nicht erkennt...?
PC mit Ares verbinden.

Ares: Taskleiste, Benachrichtigungen, USB verwenden für Datenübertragungen.
 

Katjen

New member
Ich brauche das bei der Arbeit im Archiv! Ist das bei allen E-Readern so oder nur bei den älteren Modellen (Android 6)? Bitte beantworte diese Frage und gib mir einen Kauftipp, wenn es auch ANDERS geht! Wie schaut's aus mit Sony?

Ares habe ich mir heruntergeladen auf dem privaten PC.. Sehr mühsam. Die Taskleiste lautet "Web-Library-Screen-search-transfer-Chat control panel". Jeweils mit zig Unterpunkten. Das ganze Ding hat 9 MB!! Wo hast Du Deines heruntergeladen? Ist es eine schlankere Version? Die Version bei CHIP war kleiner, aber angeblich verspammt.

Nächster Punkt: Der Micro-SD-Kartenträger hat ein sehr unübliches Relief auf der Seite.
Nicht das gängige Modell von San Disk - vielleicht speziell „chinesisches“?
Wie soll man das Relief im Voraus erkennen können, wenn man die SD-Karten verschweißt
in der Packung bekommt?
Kennst Du einen Hersteller, der dieses Sondeformat im Sortiment hat?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Kannst Du erklären, was Du meinst?

Der Micro SD Kartenträger ist bei meinem Ares SD standard - und ich verwende eine Samsung 512 GB Evo Plus.


Edit: bei "Taskleiste" habe ich mich geirrt - ich meinte Status- Informationsleiste.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katjen

New member
„Kannst Du erklären, was Du meinst?“

Gerne! Ich meine, dass die Sim-Karte, wenn Du sie Dir als Rechteck
vorstellst, ab drei Seiten, zwei kurzen und einer langen, wie mit dem Lineal
gezogen aussieht. Kannst Du mir folgen? Die vierte Seite aber hat bei allen handelsüblichen
SIM-Karten eine kleine Zacke nach außen. Right? Nun, das Metallstück, in das
die Karte passgenau hinein soll, ist anders geformt als die Karte selber und
darüberhinaus minimal größer. Mit „minimal“ meine ich ein oder zwei Millimeter,
nicht mehr, aber genug um definitiv nicht hineinzupassen. Wenn Du das Likebook
nicht in Verwendung hast, ist mir das, was Du in einem anderen Fabrikat hast, leider
keine Hilfe. Das Likebook hat womöglich eine SD-Karte im chinesischen
Sonderformat. Das ist die totale Sch*e. Gerade im Büro benötige ich sie, da
kann ich nämlich kein Programm installieren.

Leider: Dein Hinweis bezieht sich auf eine wahrscheinlich ältere und
schlankere Ares-Version, die ich nicht habe. Kannst Du mir bitte in diesem Fall erklären, welchen Punktn du meinst? Und welchen Unterpunkt?

Die Task-Leiste heißt WEB LIBRARY SCREEN SEARCH TRANSFER CHAT CONTROL PANEL

Wenn Du eine alte benutzerfreundlichere Version hast, bitte um den Link, dann
installiere ich mir eben die.

VOR ALLEM:

Ich wäre sehr froh zu wissen, welcher Hersteller passende SD-Karten für
dieses Gerät produziert.

Danke!
 

Gerhard Böse

Well-known member
Nochmals: der Ares hat keine Sim Karten Funktion.

Und die Samsung Micro SD 512 Evo Plus passt ganz genau in den Tray von meinem Ares und meinem Alita.

Allerdings ist eine solche Tray Lösung nicht für häufigen SD Karten Wechsel konzipiert.


Ares.jpg


Und wenn Du von oben herunterziehst, dann siehst Du die Status bzw Informationsleiste. und in dieser gibt es die Möglichkeit der USB Anschluss zu konfigurieren.


Nochmals: lies das auf dem Gerät vorhandene Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katjen

New member
A propos Handbuch, da steht nicht, welcher Typ SD-Karte hineinpasst, das wäre ja mal ein wichtiger Hinweis gewesen.




Da steht ebenfalls nichts über die Behebung von Verbindungsproblemen, außer, dass der Reader manche Win-10-Versionen nicht zu erkennen in der Lage ist. Wozu also das Handbuch mir zu Gemüte führen, solange ich keine Daten drauf habe.

A propos Ares: Hast Du am Ende die KOSTENPFLICHTIGE Version?! Mir ist der Readerr ist teuer genug gewesen.


!wenn Du von oben herunterziehst, dann siehst Du die Status bzw Informationsleiste."Nein, da ist nichts zum "herunterziehen". Welche Version benutzt Du?

P.S.: Manchmal schreibe ich versehentlich sim wenn ich sd meine, sorry. Bin durchaus im Bilde, was das betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
A propos Ares: Hast Du am Ende die KOSTENPFLICHTIGE Version?! Mir ist der Readerr ist teuer genug gewesen.
Häääh ?

A propos Handbuch, da steht nicht, welcher Typ SD-Karte hineinpasst, das wäre ja mal ein wichtiger Hinweis gewesen.
Da passt nur eine einzige Art.

Wozu also das Handbuch mir zu Gemüte führen, solange ich keine Daten drauf habe.
Dann hast du natürlich Probleme, Daten zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Katjen

New member
HURRA!!! Die SD-Karte passt jetzt!! Ich hbe Daten draufgeladen ;-)))!!


Ich sende Dir mal einen Screenshot meiner Ares-Version, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen!

Falls nicht, dann muss ben die SD-Karte zum täglichen Gebrauch herhalten. ARES 3.1.0.3057.JPGHoffe, das Bild ist groß genug.


Danke!
 
Oben