Kobo Aura H2O Probleme mit Bücher aus der Onleihe (nach Softwareupdate?)

Minigini

Active member
Hallo,


ich kann mit meinem Kobo H2O plötzlich keine Bücher aus der Onleihe öffnen. Ich bekomme immer folgende Fehlermeldung:


"Ihr Reader ist nicht autorisiert dieses Buch zu öffnen - Dieses Buch ist mit dem Adobe Digital Rigths Management (DRM) geschützt. Da Sie kürzlich Ihren Reader deaktiviert hatten, müssen Sie das Buch erst wieder über (ADE) importieren. Bitte besuchen Sie help.kobo.com für weitere Informationen"


Laut der Kobo Seite müssen beim Computer und Reader die Autorisierung gelöscht und dann beide Geräte wieder neu angemeldet werden. Das hat aber auch nicht funktioniert. Normalerweise lasse ich das WLAN meines Readers ausgeschaltet, habe es aber irrtümlich eingeschaltet, worauf der Reader ein Software-Update gemacht hat - vielleicht liegt es daran?


Ich habe auch schon versucht, die Bücher über Calibre auf den Reader zu laden - auch das klappt nicht (Fehlermeldung von Calibre wegen DRM).


Mit gekauften Ebooks (von meinem Händler) habe ich dieses Problem nicht.


Kann man das letzte Softwareupdate rückgängig machen?

Gibt es eine andere Möglichkeit die Bücher auf den Reader zu laden bzw. Calibre auszutricksen?

Hat jemand von euch zufällig das gleiche Problem und es liegt an der Onleihe und nicht am Reader?
 
Oben