Boox bringt neue Geräte heraus

S

Sonnenfee

Guest
Das NoteAir dürfte meiner Meinung nach ein Bestseller werden.
Den MaxLumi halte ich persönlich für zu groß und zu teuer, um dafür viele Käufer zu finden.
Bei beiden neuen Geräten bin ich außen vor mit einem Kauf.
Interessant wird es für mich wieder, bei einem Erscheinen eines Nova 3 und Poke 3 und was sie im Vergleich zu den 2er Modellen an Neuerungen bieten würden und ob sie bei einem Nova 3 den Sonnenbug dann eliminiert haben.
Eine Poke 3 mit Notizfunktion - das wär's!
Von der Vorstellung, dass dieser als wasserfestes Gerät kommen wird, habe ich mich schon verabschiedet und ich glaube auch mittlerweile nicht mehr, das Onyx Boox das bei der Entwicklung von neuen Geräten überhaupt in Erwägung zieht.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Interessant wird es für mich wieder, bei einem Erscheinen eines Nova 3 und Poke 3 und was sie im Vergleich zu den 2er Modellen an Neuerungen bieten würden und ob sie bei einem Nova 3 den Sonnenbug dann eliminiert haben.
Der Nova 3 hat einen Lautsprecher.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sonnen-Bug beseitigt wird, da dieser im EInk Wacom Screen liegt (auch der Likebook Ares hat ihn).

Eine Poke 3 mit Notizfunktion - das wär's!
Der Griffel größer als das Gerät?
:D


Den MaxLumi halte ich persönlich für zu groß und zu teuer, um dafür viele Käufer zu finden.
Ideal für Musiker, Studenten + Skripten, Lektoren, ....

Das NoteAir dürfte meiner Meinung nach ein Bestseller werden.
Er gefällt mir - da überlege ich, aber 552$ für den Anfang! Schon etwas viel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Er gefällt mir - da überlege ich, aber 552$ für den Anfang! Schon etwas viel!
Da war schon mein Gedanke, er könnte doch über den ereader store auch für Dich günstiger zu bekommen sein.

Hier konnte ich mich kaum beherrschen - das Gerät ist einstweilen noch im Warenkorb.
Ich kann es verstehen!

Ich finde den Note Air auch wieder richtig schick ❤ Die Griffleiste in Blau und der "Rahmen" in schwarz, das ist doch auch mal etwas anderes und farblich nicht so fad. Für den Note Air haben sie auch schon einen eigenen Stylus entwickelt. Ein im Verhältnis zur Größe des Poke 2 passenden Stylus ist also nicht so utopisch für ein Nachfolgemodell des Poke; meine Meinung.
Das Aluminiumgehäuse des Note Air hat definitiv etwas!

Einen Hätte-ich-sehr-gerne-Effekt löst er freilich aus, nur habe ich für ihn keine direkte Verwendung.
E-Books lese ich auf dem "befreiten" Vision 5 ❤ pdfs auf dem ipad und für Gekritzel in epubs oder handschriftliche Notizen nehme ich den Nova 2, die Größe von 7,8" genügt mir da.
Auch wenn der Note Air noch einen Zacken teurer ist, aber was da für den Preis geboten wird (inkl. hochwertigem Gehäuse), im Vergleich zum PocketBook Inkpad X, ist schon enorm.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Auch wenn der Note Air noch einen Zacken teurer ist, aber was da für den Preis geboten wird (inkl. hochwertigem Gehäuse), im Vergleich zum PocketBook Inkpad X, ist schon enorm.
Dafür ist er um ca 12 dag schwerer - er ist auch um 6 dag schwerer als mein Alita.
Ich finde den Note Air auch wieder richtig schick - Die Griffleiste in Blau und der "Rahmen" in schwarz, das ist doch auch mal etwas anderes und farblich nicht so fad.
....
Das Aluminiumgehäuse des Note Air hat definitiv etwas!
Das Alu Gehäuse ist aber nicht mein Hauptinteresse, obwohl es sehr nett ist!
Das liegt im Lagesensor und im Betriebsystem, das erlaubt den Bildschirm zu teilen und zwei verschiedene Anwendungen gleichzeitig angezeigt bekommen und natürlich die Form, die für sowas konzipiert ist.

Ich habe mich fast schon dazu überredet, den Kauf-Knopf zu drücken - das, was mich einstweilen noch abhält sind die nur 32 GB, praktisch fast nicht erweiterbar.
Aber es gibt WiFi File Transfer Pro um Kommunikaton mit anderen Geräten (PC, Tablet, Smartphone) aufzubauen.
Auch gibt es eine SD Erweiterung für Total Commander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Da bleibt nur abwägen, was Dir von den genannten Eigenschaften wichtiger ist. Stünde ich vor der Wahl und mir wäre schon jetzt relativ klar, dass mir 32 GB nicht ausreichen, würde ich auf einen Kauf verzichten, so schön das Gerät auch ist und die anderen Möglichkeiten, die es bietet.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Stünde ich vor der Wahl und mir wäre schon jetzt relativ klar, dass mir 32 GB nicht ausreichen, würde ich auf einen Kauf verzichten, so schön das Gerät auch ist und die anderen Möglichkeiten, die es bietet.
Das scheint mein Problem zu sein, aber:
Ich nehme meinen Nova 2 kaum in die Hand - nur wenn ich in Nicht-pdfs kritzeln möchte - und der Note Air ist Memory/Speicher mäßig gleich ausgestattet. Der Nova 2 hat aber den Sonnen Bug, mit Cover ist er relativ schwer und ohne sind mir beim Halten die vorderen Seitenkanten etwas zu scharf.
Obwohl ich meine Likebooks mit ca 300 GB gefüllt habe, so wirklich brauche ich sie nicht - eine Menge davon sind Comics.
Und selbst wenn ich wollte, ich könnte über USB OTG darauf zugreifen, oder gleich Alita (10,3) oder Ares (7,8 - Sonnen Bug) nehmen.
Für den Kauf sprechen: Split Screen und außergewöhnliches Design.
Dagegen sprechen: etwas umständliches Speicherhandling - ich werde aber sicherlich keine mehrere GB großen Dateien bearbeiten - und der Preis.

Einstweilen scheinen die Pros zu überwiegen.

Edit: aus verschiedenen Beschreibungen habe ich herausgefunden, dass der Note Air Bildschirm nicht aus einem Mobius Display besteht, sondern aus Glas (leicht zerbrechlich und schwerer) - somit ein klares Nein zu diesem Gerät.
Der Warenkorb wurde somit auf 0 gesetzt.

BTW: der Split Screen hat erst wirklichen Sinn auf einem großen Gerät (Max Lumi).
Und nur für außergewähnliches Design und noch dazu schwächerer Leistung, als ich sie beim Alita habe, soviel Geld ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Edit: aus verschiedenen Beschreibungen habe ich herausgefunden, dass der Note Air Bildschirm nicht aus einem Mobius Display besteht, sondern aus Glas (leicht zerbrechlich und schwerer) - somit ein klares Nein zu diesem Gerät.
Der Warenkorb wurde somit auf 0 gesetzt.
Was schert mich mein Geschreibsel von gestern!
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
hat mich dazu gebracht, doch zu bestellen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Das Gerät ist heute gekommen - so richtig geil!
Ich bin jetzt dabei das Gerät aufzusetzen - Bericht kommt später.
Mir gefällt der Cover - er ist auch als Ständer fürs Querformat einsetzbar.
Aber: nett gedacht, schlecht gemacht!
Das Gerät wird hineingeklebt, aber die Klebestellen sind so schwach, dass sie nicht halten.
Auch problematisch, manche Anwendungen benötigen Hochformat - und dafür ist der Cover ungeeignet.
Er geht also den bei mir üblichen Abdeckungs/Coverweg - in ein Kellerregal!
Der Griffel: er schaut nett aus, hält aber nur an der Oberseite (Querformat) und wenn man das Gerät hochkant verwendet, dann rutscht er nach unten - ich habe mir jetzt einen Lamy Griffel gekauft, der auch radieren kann, was beim Original nicht der Fall ist.
Und jetzt zu was Erfreulichem - dem Bildschirm. Er hat die Helligkeit wie der Poke2 und ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.

Der Bericht wird fortgesetzt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Was schert mich mein Geschreibsel von gestern!
Das ist eine Einstellung, die mir bei E-Book-Readern/E-Ink-Tablets auch nicht zu 100 % fremd ist, wenn es um Kauf/Nichtkauf oder Verkauf geht 😄

Das Gerät ist heute gekommen - so richtig geil!
Sehr schön 👍
Den Fotos nach zu urteilen, war das für mich, jedenfalls die Optik betreffend, genau so zu erwarten.

Und jetzt zu was Erfreulichem - dem Bildschirm. Er hat die Helligkeit wie der Poke2 und ist sehr gleichmäßig ausgeleuchtet.
Das können sie inzwischen bei Boox wohl richtig gut. Der Nova 2 hat da eine kleine Schwäche, zwar nicht bei der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung, sondern mit einem bei meinem Gerät sehr leichtem nicht durchgängig hellgrauen Streifen unten.
Der Note Air hat ihn scheinbar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Das nächste Manko:
USB-OTG akzeptiert nur FAT/FAT32.
Eine mit exFat formatierte 128 GB Karte, bei der die vorderen 32 MB aus technologischen Gründen frei (unpartitioniert) waren, wurde nicht akzeptiert, eine Reparatur wurde vorgeschlagen und anschließend die gesamte Karte FAT32 formatiert = ein Weg, eine SD möglichst schnell zu ruinieren.
Eine Fat32 formatierte Karte mit dem Anfangs-Bereich "Frei" wird anstandslos genommen.
Ich kann nur davon abraten, ein Boox Gerät für Flash Formatierung zu verwenden.

Und weiter gehts mit dem Genörgle.
- Die Deutsch Übersetzung ist grauslich - statt Dateimanager "Lagerung", statt Energie-Einstellung "Macht", was "Bewerbung" bdeuten soll, das ist mir unklar, es könnte so etwas wie Anwendungs-Einstellung umschreiben, Buchshop wird mit "Laden" gekennzeichnet, ....
- das kenne ich schon vom Nova2; für ernsthafte Konfiguration sind die Boox Android Einstellungen kaum verwendbar - ich habe den Simple Ink Launcher installiert, er liefert die Standard Einstellungen.
- Obwohl Querformat für das Gerät vorgesehen ist, sind so manche (Einstellungs-)Fenster dafür nicht geeignet - sie sind zu hoch, sodass auf den unteren Teil nicht zugegriffen werden kann. Dann muss man das Gerät wieder auf Hochformat drehen.
- nicht gerade klug plaziert ist der USB Anschluss, er ist bei Querformat unten - ich habe aber ein Kabel mit rechtwinkeligem Anschluss (das mitgelieferte Kabel ist hier nicht besonder sinnvoll verwendbar).

Wenn das Gerät jetzt auch noch den Sonnen Bug hat, dann geht es zurück - das sind mir zu viele Fehler und Schwächen (elegant ausgedrückt) und das ist schade, denn mit ein Bisschen mehr Mitdenken wäre ein hochinteressantes Gerät möglich gewesen.

Einstweilen jedenfalls bin ich ziemlich verärgert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
So, die Entscheidung ist gefallen.
Da es keinen Sonnen Bug gibt, bleibt er:
- mir gefällt das Design,
- er hat den schönsten Schirm, den ich kenne,
- gegen die USB-OTG Beschränkungen gibt es
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
,
- Datentransfer funktioniert hervorragend mit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
,
-
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
ist auch bereits geordert,
- bezüglich der blöden Übersetzung habe ich bereits Boox kontaktiert und mir wurde eine Überprüfung zugesagt.
Und der Cover liegt schon im Keller.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben