Boox Poke 3

Gerhard Böse

Well-known member
Heute ist er gekommen, zu meiner Freude ohne Cover.
Auf genauerem Blick gibt es drei Unterschiede zum Poke 2:
- ein anderes Bildschirmbild,
- eine dunkle Farbe im unteren Bereich und der Rückwand
- USB-C anstatt Micro USB.

Über die inneren Werte kann ich noch nichts sagen, glaube aber nicht, dass sie bedeutend sind - vielleicht ist er noch etwas sparsamer im Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rantanplan

Guest
Die verwendete CPU im Poke 3 ist ein Snapdragon 636, der angeblich 40% schneller ist als der Cortex A53 aus dem Poke 2.
 
R

Rantanplan

Guest
Taktrate sagt nur bedingt etwas über die Performance aus. Ein Pentium 4 mit 3,8 GHz ist ja auch nicht vergleichbar mit einem Core i5-1035G7 mit 3,7 GHz (der nur einen Basistakt von 1,1 GHz hat).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Taktrate sagt nur bedingt etwas über die Performance aus. Ein Pentium 4 mit 3,8 GHz ist ja auch nicht vergleichbar mit einem Core i5-1035G7 mit 3,7 GHz (der nur einen Basistakt von 1,1 GHz hat).
Der Poke 2 ist wohl schnell genug, wenn der andere Processor auch nur irgenwie Sinn ergibt, dann sollte dieser im Verbrauch liegen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Und welches Cover verwendest / empfiehlst Du? Oder nutzt Du den Poke 3 "hüllenlos"?
Hüllenlos!
Das Gerät gefällt mir zu gut, als dass ich es verstecke.
Vor allem der Standby Bildschirm mit der Uhr (OS3)!
Dazu kommt, dass mir nicht gelungen ist, den Bildschirm (Asaki Glas H7) zu zerkratzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Sonnenfee

Guest
Dazu kommt, dass mir nicht gelungen ist, den Bildschirm (Asaki Glas H7) zu zerkratzen.
Zu einem Kratztest beim 2er möchte ich Dich nicht animieren 😉 interessieren würde mich dennoch, ob das verwendete Material für den Bildschirm beim Poke 2 und Poke 3 identisch ist oder nicht. Beim Bewerben des 2er wurde ja kein Asaki Glas H7 erwähnt; demnach dürften sich die beiden Geräte in diesem Punkt wohl unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Zu einem Kratztest beim 2er möchte ich Dich nicht animieren 😉 interessieren würde mich dennoch, ob das verwendete Material für den Bildschirm beim Poke 2 und Poke 3 identisch ist oder nicht. Beim Bewerben des 2er wurde ja kein Asaki Glas H7 erwähnt; demnach dürften sich die beiden Geräte in diesem Punkt wohl unterscheiden.
Ich habe keinen taktilen Unterschied feststellen können. Es greift sich völlig gleich an.
Dennoch möchte ich kein Kratzen versuchen - den Poke 3 hätte ich ja (zerkratzt) zurückschicken können.

Jetzt vergleiche ich die zwei verbrauchsmäßig.
Beide haben dieselben Apps installiert, sind gleich eingestellt, haben den gleichen Ruhebildschirm (Uhr mit minütlicher Aktualisierung). Start durch Abziehen der Ladekabel am 26.11. um 13:30.
13:35: beide sind gleichzeitig in den Schlaf gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
So, nach 24 Stunden zeigen:
Poke 2: 89% Noch 9 Tg. verbleibend
Poke 3: 92% Restlaufzeit 10 Tg.
Beide haben fürs Display (Uhr?) 8% (des Verbrauchs?) verbraucht.

Das bestätigt meine Vermutung, dass der Poke 3 mit dem Akku schonender umgeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Der erste Härtetest!
Mir ist der Poke 3 aus ca einem Meter Höhe auf einen Ziegelboden gefallen - er hat es unbeschadet überstanden.
 

nicki161186

New member
Hallo zusammen
Ich habe mir vor 6 Wochen den Onyx boox poke 3 gegönnt. Tolles Gerät. Jetzt habe ich aber ein Problem mit skoobe, sind viele schwarze Balken. IMG_20201230_003328_resized_20201230_125122220.jpgHabe die app ganz normal im play store geladen. Weiß jmd voran der Fehler liegt und wie ich es weg bekomme. Danke für die Hilfe. Lg
 

nicki161186

New member
Hallo,
es gibt auf der Skoobe Homepage eine extra Ereader Version.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Danke aber die APK hilft da leider nicht. Ist eine App Einstellung, die man erstmal heraus bekommen muss😅

In einer anderen Gruppe heute die Lösung gefunden. Für jeden der die info benötigt:

Nach längerem Tastendruck bekommt man 4 Optionen u. A. "Optimieren Sie". Da nimmt man den Haken raus bei " Weißer App Hintergrund" und stellt noch dpi auf 300 ein.

Lg
 

Hiyanha

Member
Hallöchen!

Heute früh habe ich mir, nach langem Hin- und hergrübeln, den Poke 3 bestellt.

Bevor ich nun aber jede Menge Zeit ins Aufpimpen meiner Bibliothek stecke, wäre es toll, wenn Ihr mir noch die ein oder andere Frage beantworten könntet:

Wenn ich meine (drm freien, weil größtenteils bei beamshop.de gekauften) Bücher in Calibre einpflege und dann unter "Metadaten" im Feld "Kommentare" eine kurze Buchbeschreibung eingebe - kann der Poke 3 diese Beschreibung dann auslesen, oder wäre das vertane Zeit?
Ich steige vom Kindle Voyage auf den Poke 3 um, und bei dem Kindle funktioniert das jedenfalls nicht.


Wird die aktuelle Calibre-Version den Poke 3 problemlos erkennen, oder muss ich da einen extra Treiber installieren?

Gibt es womöglich sonst noch etwas, worauf ich achten sollte - oder was bei der Handhabung mit Calibre anders ist, als beim Voyage?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus. ☺
 

Hiyanha

Member
Hallo Allerseits!

Seit gestern ist mein neues Spielzeug nun da und ich habe noch eine Frage:

Ich kriege es einfach nicht hin, eigene Schriftarten einzupflegen.
Laut User Manual soll man die Fonts in einen Ordner im Rootverzeichnis legen, den man fonts; nennt.
Das funktioniert aber nicht. Ohne Semikolon funktioniert es auch nicht, aber wenn ich einen Ordner mit einem großen "F" anlegen will, sagt der Poke 3 dass es bereits einen Ordner mit diesem Namen gäbe und verweigert mir die Umbenennung.
Diesen Ordner gibt es aber nicht - zumindest ist kein Ordner mit diesem Namen sichtbar. Vielleicht ist er versteckt? 🤔

Auch sonst finde ich im kompletten System keinen Ordner, der die Schriften beherbergt. 🤔

Lange Rede, kurzer Sinn:

Wie kann ich eigene Schriften einpflegen?


Vielen Dank schon mal und bleibt gesund. ☺
 
Oben