Tolino Vision 5 oder Shine 3 mit Ubuntu (Linux) Rooten für APK Sideload

Galliano

New member
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und auf diesem Gebiet ebenso. Ich hoffe, dass Ihr mich hier im Forum "lotsen" könnt. Ausgangssituation: meine Frau wünscht sich ein Tolino eReader, entweder ein Shine 3 oder ein Vision 5, den "müsste" ich allerdings gleich nach dem Kauf Rooten, denn um eBooks von dem serbischen Provider Novinarnica lesen zu können muss deren apk installiert werden, sonst geht nix. Die tolle Root-Anleitungen hier bei allesebook sind leider nur für Windows, ich bin seit Jahren jedoch auf Ubuntu umgestiegen und stehe nun mit meinem Vorhaben "vor einem Berg". Ich habe hier und da gelesen und u.a. versucht die Batch-Dateien der Rootpakete v. allesebook für Linux ubuntu zu übersetzen...ich frage mich ob mir hier im Forum jemand helfen würde bei der Umsetzung bevor ich Selbstversuche starte und mit einem 150 € teures Brick ende ☺

Ich habe mir schon für mich folgende Anleitung geschrieben...wäre ich damit komplett auf dem Holzweg?

Paket - z.B. für Vision 5 (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) downloaden und entpacken

Apk downloaden (meine heißt air.Novinarnica.apk)

Notwendige Tools auf Ubuntu installieren:

sudo apt-get install android-tools-adb
sudo apt-get install android-tools-fastboot

Tolino (Vision 5) im Fastboot-Modus starten: Licht-Knopf und Einschaltknopf drücken (?)

Checken ob der Tolino v. PC erkannt wird, im Terminal eingeben:

sudo fastboot devices


Im Terminal sollte etwas ähnliches erscheinen:

75022741,94cfb4dba2a44cfea18864616deccdcc fastboot


Notwendige Vendor-IDs auf dem Desktop-PC erfassen, dazu im Terminal eingeben:

sudo adb kill-server
sudo adb start-server


der adb_usb.ini zwei Zeile einfügen, dazu im Terminal eingeben:

sudo echo 0x1f85 >> ~/.android/adb_usb.ini
sudo echo 0x18d1 >> ~/.android\adb_usb.ini
sudo service udev restart
sudo adb kill-server
adb devices


Wenn man nur einmalig Root-Zugriff haben möchte, im Terminal eingeben

sudo fastboot boot ~/pfad-wo-die-datei liegt/custom_boot.img


Wenn man permanenten Root-Zugriff haben möchte, im Terminal eingeben

sudo fastboot flash boot ~/pfad-wo-die-datei liegt/custom_boot.img


sudo fastboot reboot


Die gewünschte APK installeren:

sudo adb install ~/pfad-wo-die-datei-liegt/air.Novinarnica.apk

das ganze vollenden mit

sudo fastboot reboot


Ich fände es klasse, wenn wir einen Leitfaden zusammenstricken könnten, alle Linuxer hätten etwas davon ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Vergiss diese Anleitung; im Tolino Android ist es sinnvoll, dass die Tolino App startet, somit ist die Verwendung eines Launchers problematisch - der App Wechsel erfolgt mit dem OneToucher.
Hier brauchst du nur Fastbboot und es gilt für alle Tolinos mit Firmware-Versionen ab 11 (Android 4.4.2).
Anschließend die App aufs Gerät laden und mit dem Total Commander aufrufen (installieren) - weiters die neue App in der OneToucher einfügen.

Nur, warum einen Tolino, wenn es auch
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(Android 8.1) oder
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
(Android 9/10) gibt?

Ich kenne beide Stores und bin mit beiden sehr zufrieden.
 

Galliano

New member
Hey Gerhard, danke für den Hinweis, daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Ware kommt aus China direkt...zugegeben, ist der Tolino gerootet, ist jegliche Gewährleistung auch hin, aber wenn das Gerät von Anfang an einen Schlag haben sollte, habe ich glatt 200 € in den Sand gesetzt...oder?
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich weiß nicht wo Du daheim bist - in Serbien?
Hey Gerhard, danke für den Hinweis, daran hatte ich auch schon gedacht, aber die Ware kommt aus China direkt
Der Aliexpress Likebook Reader Store hat auch eine Lieferadresse in Spanien - der P6 sollte ab Mitte Februar von dort lieferbar sein (interessant für EUler).
Mein Likebook Alita hatte einen Fehler - den habe ich dem Likebook Reader Store gemeldet.
Ich bekam eine China Adresse, dorthin habe ich das Gerät geschickt, dann den Scan der Postbestätigung gemailt.
Sofort wurde ein neues Gerät geschickt und die Postgebühren auf mein Konto überwiesen.
Deshalb kann ich diesen Store empfehlen.
zugegeben, ist der Tolino gerootet, ist jegliche Gewährleistung auch hin,
Nein, bei dem Link wird am System nichts geändert - die Gewährleistung bleibt erhalten.
Aber unbedingt weiterlesen!
aber wenn das Gerät von Anfang an einen Schlag haben sollte, habe ich glatt 200 € in den Sand gesetzt...oder?
Bei Likebook siehe oben.
Der Ebook Reader Store ist in Deutschland und die Geräte kommen von dort (ohne Ust für nicht EUler).
 

Galliano

New member
Hallo Master Gerhard, wieder vielen Dank ☺

daheim bin ich in Deutschland, Deine EU-Ratschläge passen also 100% 😉

Beim eReader Store hatte ich das Impressum gesehen und mir war gleich klar, dass die Ware schon in Deutschland ist und verzollt, das ich cool. Beim Aliexpress habe ich das erst jetzt gepeilt, nach deinem Schubs...ich muss gestern doof 'rumgeklickt haben und kam prompt auf " Hi mary ebook Store " 😨. Wenn Du dich auskennst... die Ware v. Aliexpress Likebook Reader Store ist schon EU-Ware, man muss also nicht Einfuhrzölle und deutsche MwSt. auf dem Preis bezahlen oder? Auch der P6 ist ein guter Tipp, danke, den hatten wir nicht auf dem Radarschirm.

Trotzdem würde ich die Tolino Sache nicht "einstampfen" zumal Du zeigst mir einen einfacheren Weg und die Garantie wäre nicht futsch. Verstehe ich die vereinfachte Anleitung richtig? Demnach würde ich als Linuxer...

Die 1_2_3.zip downloaden und entpacken

den Ordner -app- im Hauptverzeichnis des Tolinos verschieben/kopieren

In Ubuntu adb tools installieren, im Terminal:

sudo apt-get install android-tools-adb
sudo apt-get install android-tools-fastboot

dann
sudo fastboot devices

dann Waldys Hinweise folgen und twrp.img Datei im Ordner 1_2_3 durch die passende für das Gerät ersetzen, folgt im Terminal
sudo fastboot boot twrp.img

Tolino v. PC-Trennen, bald startet er wieder im TWRP-Modus, alsdann Bildanweisungen wie im Link (Waldy) folgen und abschließen mit Section "Bilder
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
"

Und später über den Total Commander meine air.Novinarnica.apk installieren, die ich entweder im Tolinos Hauptverzeichnis oder gar in dem gleichen ordner -app- gespeichert habe.

Komme ich der Sache näher?
 

Galliano

New member
Nach Gerhards gute Tipps gehört sich ein "Dankeschön" ☺

Es ist letztendlich ein Likebook Mars aus dem Likebook Reader Store geworden, Versand aus Spanien, er ist nach ca. 10 Tage hier in Deutschland bei mir eingetroffen. Der Reader gefällt meiner Frau sehr gut und sie findet die Größe auch als sehr komfortabel. So viel wollten wir für ihr erstes eReader nicht ausgeben, aber verglichen zu den Tolinos ist allein die Hardware um Lichtjahre besser, also insgesamt passt 😉
eRreader erhalten, eingeschaltet, Updates gemacht, gewünschte App aus dem Playstore installiert, losgelegt...einfacher geht's nicht!

Es wäre trotzdem nett zu wissen, wenn jemand auf diesem Thread stößt und unter Ubuntu ein APK-Sideload+Installation auf dem Tolino macht, ob die Anleitung oben was taugt :
 
Oben