3 neue Kindle Paperwhite-Modelle

S

Sonnenfee

Guest
Ich habe fest damit gerechnet, dass Amazon in diesem Jahr noch neue E-Book-Reader auf den Markt bringt.
Drei verschiedene Paperwhite-Modelle werden seit heute zur Vorbestellung angeboten.
Der Kindle Paperwhite 5:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Der Kindle Paperwhite Kids:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Der Kindle Paperwhite Signature Edition:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Seit dem Erscheinen des PW 4 warte ich schon auf einen PW 5 mit Farbtemperaturwahl, nun gibt es ihn. Sogar noch mit einem größeren Display, mit 6,8" ☺
Nachdem ich aus dem Kids-Alter raus bin 😉 keine 32 GB Speicherplatz benötige, mich ein Aufladen des Akkus per Kabel anstöpseln nicht stört und ich eine automatische Frontlichtanpassung ebenfalls nicht brauche, habe ich den ganz normalen Paperwhite 5 vorbestellt.
Wenn die Displayausleuchtung so ist, wie beim Oasis 3, wäre er grandios!
Bei der Lederhülle habe ich mich für die erfrischende Farbe "Lavendel" entschieden - sehr schön, wie ich finde 😍
4 Farben stehen zur Auswahl
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Wer lieber eine
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Ich habe auch eine vorbestellt. Außerdem wollte ich ein Kindle-Gerät mit Farbtemperaturregelung und ohne seitliche LEDs.
 

cellaris

Active member
Ich benutze immer noch den Kindle Oasis 6", ein ziemlich missverstandenes kleines Wunder. Leider habe ich mich an die Farbtemperatureinstellung gewöhnt und finde es sehr schwierig, auf einem E-Reader zu lesen, der diese Einstellung nicht hat. Ich hätte gerne dasselbe Gerät mit Farbtemperatureinstellung gehabt, aber es wurde heftig kritisiert und sie brachten einen neuen, ganz anderen Oasis heraus. Ich weiß, dass es den meisten Leuten besser gefällt, aber für mich war es eine große Enttäuschung. Deshalb habe ich mich auf einen einfachen Paperwhite mit Farbtemperaturregelung gefreut.
 
S

Sonnenfee

Guest
Ein E-Book-Reader, der keine Farbtemperaturwahl hat, ist für mich inzwischen auch nicht mehr interessant. Es sei denn, es ist ein altes „Schätzchen“, das ich schon immer gerne einmal haben wollte, dann ist es etwas anderes, und ich kaufe ihn gebraucht. Neue Geräte, die dieses Feature nicht haben, schaue ich mir nur noch an, ohne Verlangen, es zu kaufen. Ich habe mich zu sehr an das angenehme Lesen mit dieser Einstellungsmöglichkeit gewöhnt.
Der erste Oasis mit Farbtemperaturwahl wäre ein E-Book-Reader gewesen, bei dem ich ins Grübeln gekommen wäre, ob ich ihn vllt. „brauche“.
Der Oasis 3 hat in meiner Sammlung das beste Display von allen Geräten. Das ist tipptopp und vom Allerfeinsten.
Schade, dass das scheinbar bei Deinem Gerät nicht bei der Fall war, cellaris .
Meine Enttäuschung war der Kobo Aura H2O Edition 2 Version 2. Der PW 5 soll dieses Gerät „ablösen“.
 
Zuletzt bearbeitet:

cellaris

Active member
Der Oasis 3 hat in meiner Sammlung das beste Display von allen Geräten. Das ist tipptopp und vom Allerfeinsten.
Schade, dass das scheinbar bei Deinem Gerät nicht bei der Fall war, cellaris .
Meine Enttäuschung war der Kobo Aura H2O Edition 2 Version 2. Der PW 5 soll dieses Gerät „ablösen“.
Ich habe das Oasis 3 nach einer Woche zurückgegeben. Die Beleuchtung des Displays wies einen für mich störenden Links-Rechts-Verlauf auf, der allerdings je nach Einstellung der Farbtemperatur variierte. Auch die Akkulaufzeit und die Haptik haben mir nicht gefallen. Selbst das Cover, das ich gekauft habe (Moko), war unangenehm. Zu viele Nachteile auf einmal. Vielleicht hätte ich ihm noch eine Chance geben sollen, aber das habe ich nicht getan.

Ich fand den Kobo Aura H2O Edition 2 (v.1) beängstigend. Es war, als würde man vom Licht in die Dunkelheit gehen. Meine erste große Enttäuschung mit Kobo. Ich habe es immer noch nicht überwunden. Ich kann immer noch keinen Kobo finden, der so wunderbar ist wie der alte H2O und Glo HD. Das Aura One hatte einen ordentlichen Bildschirm, aber andere Probleme. Und die neuen Modelle mit den LEDs an den Seiten überzeugen mich nicht. Und das ist schade, denn ich mag die (gepatchte) Software von Kobo, und KOReader hat eine gute Anzahl von Entwicklern für Kobo.

Wir werden sehen, wie die Beleuchtung des Kindle Paperwhite 5 ist. Ich bin dabei, meine E-Reader zu vereinfachen und möchte ein gutes Kindle-Gerät haben.
 

Lurtz

New member
Ich nutze gerade einen Voyage als primäres Lesegerät, leider wurde dem jetzt auch der Software-Support abgekündigt, die neue Oberfläche bekommt er schon nicht mehr.

Ich überlege auch auf den Paperwhite 5 umzusteigen - allerdings kann ich mir nur wirklich schlecht vorstellen, wieder ohne Blättertasten zu lesen. Was meint ihr, kommt noch mal ein Oasis, oder wird der durch die Signature Edition abgelöst? Und wann könnte man den frühestens erwarten, um Ostern herum? Ich weiß, das ist größtenteils Kaffeesatzleserei, aber bei Amazons Produktreihen gibt es ja meist schon so ein paar Gesetzmäßigkeiten.

Jetzt noch einen Oasis 3 von 2019 zu kaufen finde ich angesichts des Preises und der sonstigen überfälligen Modernisierung des Paperwhites, wie USB-C und WLAN mit einem 5 GHz-Band wenig attraktiv...
 

melast80

Member
Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass ein neuer Oasis kommt. Der jetzige kann ja nichts mehr als der neue PW Signature Edition, als dass er Blättertasten hat.
Vielleicht kommt auch noch was ganz Neues, mal gucken.
 
S

Sonnenfee

Guest
Ich kann mir vorstellen, dass ein neuer Oasis (oder mit einem anderen Namen) kommen könnte, mit größerem Display z. B. 8" oder auch noch größer.
Auf den Zug mit Farbdisplay bei einem E-Book-Reader, wird Amazon eher nicht aufspringen, meiner Meinung nach. Sie sind noch zu wenig "ausgereift", so würde ich zumindest als Verantwortlicher bei Amazon für die Reader-Sparte argumentieren. Außerdem gibt es die Fire Tablets.
Jetzt noch einen Oasis 3 von 2019 zu kaufen finde ich angesichts des Preises und der sonstigen überfälligen Modernisierung des Paperwhites, wie USB-C und WLAN mit einem 5 GHz-Band wenig attraktiv..
Der Oasis 3 wird auch hin und wieder günstiger bzw. im Verhältnis sogar "günstig", verkauft. Zum Normalpreis muss man sich ein Lesegerät nicht unbedingt holen, das habe ich auch nicht getan. Bei diesem E-Book-Reader konnte ich das abwarten 😉
 

Lurtz

New member
Der Oasis könnte sich immer noch durch sein "ergonomisches" Design, die Blättertasten und womöglich ein größeres Display absetzen. Ob das preislich vernünftig ist, sei dahingestellt, aber das ist in der Oberklasse ja meist so.

Und ja, der Oasis 3 wird sicher noch günstiger, aber das ändert leider nichts daran, dass er bereits zwei Jahre alt ist (Software-Support bzw überhaupt nur Sicherheitsupdates sind nur für vier Jahre garantiert) und wahrscheinlich auch was den SoC etc angeht nicht auf der Höhe der Zeit ist.
Mit Blättertasten wäre der Paperwhite 5 echt perfekt für mich...
 

melast80

Member
Ich bin echt gespannt, ob sich dieses Jahr noch was tut.
Wenn man sich auf der Amazon-Homepage über "Alle" Kindle-Reader anzeigen lässt, wird der Oasis gar nicht mehr gezeigt. Wenn man gezielt danach sucht gibt es ihn schon noch, aber über die allgemeine Suche eben nicht.
 

Lurtz

New member
Gibt es nirgendwo Tests zu dem neuen Modell?! Auf meinen üblichen Techseiten ist nichts zu sehen. Sind eReader so irrelevant geworden?
 

melast80

Member
Gibt es nirgendwo Tests zu dem neuen Modell?! Auf meinen üblichen Techseiten ist nichts zu sehen. Sind eReader so irrelevant geworden?
Das sieht tatsächlich irgendwie so aus, was? Vielleicht sind wir Reader-Leser eine aussterbende Rasse.
Ich habe auch schon von einigen gehört, die jetzt eher Serien streamen als zu lesen.
 
S

Sonnenfee

Guest
Mit der Lieferung des Cover waren sie schneller bei Amazon, das ist gestern schon geliefert worden 😆 den neuen PW 5 hat heute der Briefträger gebracht. Nach 3 Jahren warten, auf das Modell mit Farbtemperaturwahl, habe ich ihn nun endlich in der Hand 😍
Nach der Aktualisierung auf die v5.31.1 wird der neue PW 5 von Calibre erkannt.
Die Ausleuchtung ist genau so gleichmäßig, wie bei meinem Oasis 3, tipp topp und erste Sahne. Ich habe keinen Grund irgendetwas daran zu beanstanden oder zu bemängeln. Das Umblättern geht rasend schnell, wow.
Einen Punkt gibt es, der mir nicht so gefällt. Es ist ein sehr leichtes Ghosting beim Umblättern zu sehen. Abhilfe kann man schaffen, wenn man kurz oben tippt, damit die Menüleiste erscheint. Danach wieder ins Buch tippen und es wird ein Seitenrefresh durchgeführt. Das wird mein Workaround sein, wenn ich auf dem PW 5 lese. Ein Refresh nach jeder Seite ist mir auf Dauer zu "flackerig" beim Lesen. Zurückschicken werde ich ihn deswegen jedoch nicht.

Kindle PW 5.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

melast80

Member
Sonnenfee
Was sagst du zu der Lederhülle? Ich bin, ehrlich gesagt, enttäuscht. Ich habe auch die Farbe Flieder gewählt und finde sie nicht so schön wie auf den Bildern. Und die Verarbeitung finde ich deutlich minderwertiger als bei den vorherigen Lederhüllen. Ich bin echt versucht, sie zurückzuschicken.
 
Oben