Tolino Vision 6

Für mich auch, auch wenn ich es im
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
schon geleakt hatte. Aber ich werde hier zukünftige Informationen und Leaks zu Tolinos posten, falls sie jemanden interessieren (Und hoffentlich sind meine Leaks jetzt glaubwürdiger, nachdem ich Skoobe und den Vision 6 geleakt habe).
 

beedaddy

Member
Chalid Hat sich beim Testen denn schon gezeigt, ob sich etwas am Browser getan hat? Bisher ging ja da in Sachen JavaScript nicht viel (was blöd ist, wenn man auf die Calibre-Server Seiten zugreifen will)…
 
R

Rantanplan

Guest
Chalid Hat sich beim Testen denn schon gezeigt, ob sich etwas am Browser getan hat? Bisher ging ja da in Sachen JavaScript nicht viel (was blöd ist, wenn man auf die Calibre-Server Seiten zugreifen will)…
Was man bei papierlos-lesen.de sehen kann, macht mir keine große Hoffnung 😆
 
R

Rantanplan

Guest
Beim Tolino 6 sicher weniger ein Problem, aber für ältere Geräte brauchst du viel Zeit eine passende Version zu finden. Chrome benötigt mindestens Android 7, Firefox & Opera Android 5 und die restlichen Browser würde ich ehrlich gesagt fast als esoterisch einstufen.
 

PiratCH

New member
Als Besitzer eines Tolino Vision 4 HD hatte mich der Nachfolger Vision 5 nicht vom Hocker gehauen. Das 7 Zoll-Display hatte mich nicht überzeugt, da ich noch über ein PocketBook InkPad 3 verfüge (mit 7.8 Zoll Display), war auch dies kein Kaufargument.

Dies sieht nun beim Tolino Vision 6 wieder etwas anders aus. Mehr Speicher klingt immer gut. Wie ich gelesen habe, soll der Verkauf des neuen Tolino (in der Schweiz) ab dem 27. Oktober 2021 beginnen. Mal sehen, ob ich mir einen neuen Tolino gönne.

Der Vision 4 HD "zickt" leider seit einiger Zeit etwas. Ich zahle in der Regel meine e-Books via Rechnung. Dazu ziehe ich die Rechnungs-PDF auf den Tolino und bezahle dann direkt im Geschäft (in meinem Fall bei Orell Füssli). Nun muss ich mich nach dem Verschieben des bezahlten Rechnungs-PDF in einen PC-Ordner jeweils wieder neu beim Vision 4 HD anmelden (was sehr nervt). Ich weiss nicht, ob ein Update diese Neuanmeldung nötig gemacht hat. Zuvor funktionierte das Verschieben (ja sogar Löschen) aus einem Rechnungs-Ordner reibungslos.

Der Tolino Vision 4 HD ist nun auch nicht der schnellste, wenn es darum geht, sich anzumelden.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Chalid Hat sich beim Testen denn schon gezeigt, ob sich etwas am Browser getan hat? Bisher ging ja da in Sachen JavaScript nicht viel (was blöd ist, wenn man auf die Calibre-Server Seiten zugreifen will)…
Browserversion Vision 6: Chrome Mobile 61.0.3163.98
Browserversion Vision 5: Chrome Mobile 30.0.0.0

html5test.com
Vision 6: 507 von 555 Punkten
Vision 5: 356 von 555 Punkten

-> Unterpunkt Scripting
Vision 6: 30 von 30 Punkten
Vision 5: 16 von 30 Punkten

Damit sollte man schon ein paar mehr Möglichkeiten haben. Muss man im Detail aber testen.
 

beedaddy

Member
Vielen Dank, Chalid. Was noch super interessant für den Test wäre: Funktioniert die Onleihe mit dem (nicht mehr so neuen) LCP/CARE DRM nun problemlos? Das war ja bisher ein Riesenproblem, wo sich Tolino nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Die Umsetzung eines beworbenen Features (»kompatibel mit eBooks öffentlicher Bibliotheken (Onleihe)«) darf gerne mitbenotet werden… ☺
 
R

Rantanplan

Guest
Vielen Dank, Chalid. Was noch super interessant für den Test wäre: Funktioniert die Onleihe mit dem (nicht mehr so neuen) LCP/CARE DRM nun problemlos? Das war ja bisher ein Riesenproblem, wo sich Tolino nicht gerade mit Ruhm bekleckert hat. Die Umsetzung eines beworbenen Features (»kompatibel mit eBooks öffentlicher Bibliotheken (Onleihe)«) darf gerne mitbenotet werden… ☺
Laut
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
funktioniert es in der Software Vorabversion 15.0.0 noch gar nicht.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ob die Onleihe App installiert werden kann bzw funktioniert, das konnte ich nicht ausprobieren.
Ich habe es zwar nicht auf dem Vision 6 ausprobieren können (den bekomme ich am 27.), aber auf meinem P6 (Android 8.1)
Die Onleihe App besteht aus 4 Teilen; um sowas installieren zu können benötigt man das Programm
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
gibt es die Onleihe App - alle Teile in einen Ordner kopieren und mit SAI installieren.
Auf dem P6 hat es funktioniert.

Edit: die Onleihe App habe ich mit dem Programm
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
heruntergeladen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich beginne
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
eine Sammlung zusammenzustellen, was mE sinnvoll für die Verwendung vom Vision 6 als Android Tablet ist.
Über Suchen nach 124816 kommt man in ein spezielles Menü, in dem man auf Seite 2 verschiedene Anwendungen im Hauptverzeichnis installieren kann.
Sinnvoll sind:
SAI-4.5.apk - eine Anwendung um neue Apps zu installieren
org.ds.simple.ink.launcher-1.2-release.apk - ein Launcher, der für die erst Einrichtung der folgenden Anwendung benötigt wird.*
onetoucher-5-8-0.apk - ermöglicht den Wechsel der Anwendung.

* ich kann noch nicht sagen, inwieweit dieser Launcher als "Home" verwendbar ist.
Beim Epos2 muss die Tolino App gestartet worden sein, damit "zurück" funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rantanplan

Guest
Warum benutzt du nicht einfach den Browser um auf die Onleihe zu kommen? Das ist ja eh der vorgesehene Weg. Bei den Pocketbooks ist es auch nicht anders, im Grunde ist die Onleihe App einfach nur ein Browser-Wrapper.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Warum benutzt du nicht einfach den Browser um auf die Onleihe zu kommen? Das ist ja eh der vorgesehene Weg. Bei den Pocketbooks ist es auch nicht anders, im Grunde ist die Onleihe App einfach nur ein Browser-Wrapper.
In der Onleihe App kann ich mehrere Konten (zB 3) angelegt haben, was beim Browser nicht so einfach geht.
 
R

Rantanplan

Guest
Unboxing:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Bei 4:18 Minuten kann man sehen, dass das Gerät mit der Firmware 15.1.0 (prod) ausgestattet ist. Ich gehe mal davon aus, dass heute das Update auch für alle anderen Geräte freigeschaltet wird.
 
Oben