Lesestand von SD-Karte extrahieren?

jonnyl

New member
Nach langem Probieren ist es mir endlich gelungen, eigene Anwendungen auf meinem Shine 3 zu installieren. Dazu verwendete ich eine separate SD-Karte und bewahre die originale SD-Karte separat auf.

Ich habe mehrere Dutzend angefangene Bücher auf der originalen Karte gespeichert, und hatte es leider versäumt, mir die Liste der Bücher und deren Lesestand zu notieren.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Informationen von der SD-Karte auszulesen, ohne dass ich sie wieder in das Gerät einsetzen muss (was natürlich wieder die heikle Öffnung des Gehäuses erforderte)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PiratCH

New member
Du könntest den Inhalt deiner Original-SD-Karte (via Kartenlesegerät) mit Acronis auf Deinen Reader klonen. Allerdings verlierst Du dabei sämtliche anderen Inhalte auf Deinem eReader. (Also müsstest Du diese zuvor sichern und danach wieder aufspielen.)

Aber vielleicht sieht jemand noch eine einfachere Möglichkeit, den Lesestand von angefangenen Büchern zu übertragen ... 🤔
 

jonnyl

New member
Danke für den Vorschlag. Ich werde dies evtl. ausprobieren, wenn es sonst keine Lösung gibt. Und sonst wäre das Tool sicher anderweitig mal nützlich.

Ich habe mehrere Treffer zu Acronis gefunden. Ist es die Software von Kingston? Ist sie kostenlos? Danke und Gruss.
 

PiratCH

New member
Nein, Acronis (True Image 2021 - eigentlich sollte die Tage die Version 2022 erscheinen) ist kostenpflichtig.

Soweit ich weiss, verwenden einige Festplatten/SSD-Hersteller eine Version von Acronis. Acronis kann auch als USB-Stick formatiert werden und somit auf mehreren Systemen genutzt werden. (Diese Information habe ich vom amerikanischen Computer-Techniker Carey Holzman, der mehrere YouTube-Kanäle betreibt.)
 

jonnyl

New member
Vielen Dank für den Tipp. Knoppix wollte nicht booten, aber mit Linux Mint hat es dann geklappt. Konnte die Bücher und die Notizdatei sichern.

Aber den Lesestand lässt sich wohl nicht ohne weiteres auslesen? Bin alle Systemdateien durchgegangen aber konnte nichts hilfreiches finden.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Vielen Dank für den Tipp. Knoppix wollte nicht booten, aber mit Linux Mint hat es dann geklappt. Konnte die Bücher und die Notizdatei sichern.

Aber den Lesestand lässt sich wohl nicht ohne weiteres auslesen? Bin alle Systemdateien durchgegangen aber konnte nichts hilfreiches finden.
Da habe ich keine Ahnung.
 
Oben