Boox Note Air2 oder Likebook Alita?

pebbles

ebook-nerd deluxe
Hallo,

nachdem ich mit dem Boox Leaf aktuell fürs reine Lesen ziemlich glücklich bin, komme ich wieder zu meinem Langzeit-Such-Projekt zurück: 10Zoll eInk für Pdf,Comics, Fachliteratur.Notizen benötige ich eher selten, daher ist mir diese Funktionalität nicht vorrangig wichtig.
Ich habe ein Pocketbook Inpad X, das sich aber im Laufe der Zeit als nicht so praktikabel für Pdfs erwiesen hat. Größe ist dabei halt nicht alles. Die Pdfs waren trotz des 10Zoll-Displays zum Teil recht unlesbar.

Aktuell liebäugle ich ja mit dem Boox Note Air2. Von den Specs und dem Design her finde ich den schon recht sexy.

Allerdings gibt es ja aktuell noch die Möglichkeit den Likebook Alita zu kaufen für 100 Euronen weniger. Nun gut, das Gerät ist ja auch schon 2 Jahre auf dem Markt.

Stellt sich jetzt die Frage: was macht mehr Sinn? Bei Boox habe ich im anderen Forum gerade gelernt, dass das Update auf die 3.2 die Geräte teilweise unbrauchbar macht und ich weiß nicht, ob der Air2 schon mit der 3.2 ausgeliefert wird oder nicht. Gab es solche kritischen Updateprobleme auch schon bei Boyue-Geräten?

Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit beiden Varianten hat (zumindest mit dem Air, wenn nicht mit dem Air2)?

Liebe Grüße
pebbles
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe sowohl Alita, P10, als auch Boox Note Air - den verwende ich ausschließlich als (Winter)Garten Computer im Querformat mit Tastatur. .
Wenn Du haupsächlich notieren möchtest, dann Note Air 2 - den gibt es nur mit V3.2.
Die Bildqualität vom Note Air 1 ist besser, da keine Schreibfolie aufgezogen worden ist, die zwar das Schreibgefühl verbessert, den Kontrast aber reduziert -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
so ab Minute 13 (Vergleich Nova Air mit Nova 2).
Für Bücher, pdf, cbr, cbz usw verwende ich nur den Alita mit dem Staedtler Jumbo + 512 GB SD.
Auch der P10 ist recht brauchbar, ihn verwende ich aber nur in Ausnahmefällen.
Die Hauptunterschiede sind aber, dass nur der Alita ein (bruchfestes) Mobius Display hat und die Likebook Geräte geschraubt sind.

Sowohl Boox, als auch Likebook Geräte sind Google Play Store fähig - und welche Android Version verwendet wird ist ab 7 ziemlich wurscht; ab da ist Split Screen möglich - bei Boox ist es im OS, bei Likebook im Android.
Noch was: Boox modifiziert Android (10, 11), Likebook (8.1) nicht.
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Hallo Gerhard Böse ,

lieben Dank für die vielen Infos. Ich bin weiterhin hin und her gerissen zwischen Note Air2 und Alita. Da es mir hauptsächlich ums Lesen und nicht um Notizen geht, wäre vermutlich der Alita die bessere Wahl. Ist 399 Euro eigentlich ein guter Preis für dieses Gerät?
 

Gerhard Böse

Well-known member
lieben Dank für die vielen Infos. Ich bin weiterhin hin und her gerissen zwischen Note Air2 und Alita. Da es mir hauptsächlich ums Lesen und nicht um Notizen geht, wäre vermutlich der Alita die bessere Wahl. Ist 399 Euro eigentlich ein guter Preis für dieses Gerät?
Der Note Air 2 schaut gut aus, ich würde ihn aber gegen meinen Note Air 1 nicht tauschen wollen - vor allem deshalb, weil ich kein Handschreibenotizgerät brauchen kann und zeichnen mit mehreren Layern schon gar nicht.
Auch mein Likebooks würde ich im Buch-Bereich nicht gegen die Booxen eintauschen, ausgenommen Poke 3 (Größe und Gewicht), wenn ich zu Fuß unterwegs bin - also kaum; für Reisen gibt es den Likebook P6 mit 512 GB SD.

Für mich gilt: was die Booxen mehr können, das brauche ich nicht, hingegen brauche ich, was sie nicht können.

Und zum guten Preis? Ich kenne keine billigere Quelle und würde, wenn ich keinen hätte, sofort zuschlagen.
Und meine Rangordnung bei den 10 Zöllern für Buch/Bibliotheks-Anwendungen wäre:
1. Alita,
2. P10?
3. Note Air 1
4. Note Air 2
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Danke für die Einordnung. Ich habe jetzt den Alita bestellt. Bin gespannt ☺
Zumal ich es beim Alita auch schick finde, dass man eine SD-Karte verwenden kann. Wenn er mir gefällt, dann kommt ggf. nur noch das Folgeproblem einer Hülle, da hab ich spontan nichts mehr gefunden. Nur eine Hülle, bei der man den Alita aber einkleben müsste....
 

Gerhard Böse

Well-known member
Danke für die Einordnung. Ich habe jetzt den Alita bestellt. Bin gespannt ☺
Zumal ich es beim Alita auch schick finde, dass man eine SD-Karte verwenden kann. Wenn er mir gefällt, dann kommt ggf. nur noch das Folgeproblem einer Hülle, da hab ich spontan nichts mehr gefunden. Nur eine Hülle, bei der man den Alita aber einkleben müsste....
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Original war beim Alita Android 6 - ich weiß nicht, ob mit 8.1 geliefert wird;
Jedenfalls gibt es hier die fürs Update benötigten Dateien.
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Hm.. also laut Beschreibung ist wohl keine dabei:

Lieferumfang Boyue Likebook ALITA:
Likebook ALITA
Wacom Stift
USB-C cable
Ersatzspitzen für den Wacom Stylus und eine Schutzfolie als kostenloses Zubehör

Nunja, ich warte es entspannt ab. Das Thema Hülle ist ein Nebenkriegsschauplatz. Erstmal gucken, ob mir der Alita (das? die?) auch zusagt oder ob es eine Retoure wird.
Angeblich ist das Gerät schon im Versand ☺
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Stimmt. Aber wie schon geschrieben, im Lieferumfang war die Hülle nicht erwähnt, daher gehe ich eh davon aus, dass sie nicht dabei sein wird.Ist auch ok. Wenn der Alita bleiben darf, findet sich auch dafür eine Lösung.
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Ich habe eine zweite, die ich nicht brauche, allerdings habe ich die Stiftschlaufe abgeschnitten; ich weiß nicht mehr warum, aber irgendeinen Grund hat es damals sicher gegeben; die könnte ich Dir (aus Österreich) - wenn er bleibt - schicken.
Vielen lieben Dank für das Angebot ☺ Wenn der Alita bleibt, komme ich gerne wieder auf Dein Angebot zurück!
Bisher ist der Alita aber immer noch auf dem Weg, DHL ist aktuell ja völlig überlastet....
 

Pb268

Member
habe mir auch den Alita gekauft, schon wieder anstecken lassen 🤔, wegen dem Angebot, wollte keine 500€ zahlen, da hauptsächlich zum lesen für nur zu Hause gedacht ist und auch schon lange ein größeres Display, der für meine alte Augen schonend ist, gesucht habe. 😉
Heute ist der gekommen, leider mit der Android Vers. 6.0.1. Dachte, dass es schon upgedatet ist, leider nicht.

Jetzt habe ich Problem, da ich mich mit dem Rooten nicht auskenne, habe hier schon die Anleitung gelesen, nur meine englisch Kenntnisse sind gleich Null, deshalb habe ich es übersetzen lassen, Das Video habe ich mir auch angeschaut, kann sein, dass ich nicht alles richtig verstanden habe. Sieht alles sehr kompliziert aus, das mit der Nadel und gleichzeitig Kabel einstecken und am PC was anklicken, da brauche ich 3 Hände 😨

Da ich auch noch keinen Windows Rechner habe, nur Parallels an meinem iMac, habe ich da versucht den Upgrade zu machen, aber leider nicht geschafft. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe.

Gott sei Dank konnte ich den Alita trotzdem dann starten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung, die für mich evtl. einfacher zu verstehen wäre? Gibt es alles nur für Windows, keine Möglichkeit über Mac?

Irgendwie komme ich da nicht ganz klar, da ist bei dem Leaf schon vieles einfacher zu verstehen, auch die Übersetzungen sind da besser und vor allem muss ich kein Upgrade machen.

Auf dem Bild von Alita im Store schaut alles besser aus, wahrscheinlich ist da Android 8 drauf. So gefällt es mir nicht so ganz., wie es ist.

Was ich auch nicht rausgefunden habe, wie ich die Bücher auf den Home Screen bekomme. da ist nun eine gähnende Leere, weil ich die englische Bücher gelöscht habe, die drauf waren, zwar schöne Bilder, aber, wenn ich die nicht lesen kann, weg damit.
Bei Leaf sind die Bücher, die ich geöffnet habe, automatisch in der Bibliothek sichtbar, geht es bei dem Alina nicht auch so?

Dann ist nur A2 Modus zum ein und ausschalten mehr Einstellungen nicht, oder habe ich da was übersehen?, weil es nur Android 6 ist? Ich denke mit 8 wäre vieles besser.

Bin traurig, dass ich es nicht hinbekomme. Ansonsten gefällt mir das Gerät ganz gut, habe eigentlich mit dem Note geliebäugelt, da ich auch den Mobius haben wollte, kein Glas, aber der ist viel teuerer und für mich alte Frau unsinnig. Da muss der Alita reichen, habe auch lange mit dem Geschäftsführer darüber gesprochen und er hat mir auch zu dem geraten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pb268

Member
Ich werde versuchen zu übersetzen - es ist übethaupt nicht problematisch.
Es wird aber noch etwas dauern.
kein Problem, nur kein Streß, bin über jede Hilfe dankbar, habe es erneut versucht und es steht da irgendwas mit failed. Morgen werde ich noch ein Versuch starten und mache ein Foto, wenn es abbricht, damit Du es sehen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pb268

Member
Hmmmmm - das ist ein Problem, es gibt nur die Windows Software
das ist vielleicht der Fehler, da es kein Windows Rechner ist, eben nur mit Parallels. Ich habe noch einen Uralt Windows Notebook, ca 15 Jahre alt, oder älter? mit XP, aber wahrscheinlich wird es da nicht gehen, ist auch sehr langsam und unterstützt bestimmt nicht mehr die neue Hardware und auch nicht usb c, nur einfaches usb.
 

Gerhard Böse

Well-known member
das ist vielleicht der Fehler, da es kein Windows Rechner ist, eben nur mit Parallels. Ich habe noch einen Uralt Windows Notebook, ca 15 Jahre alt, oder älter? mit XP, aber wahrscheinlich wird es da nicht gehen, ist auch sehr langsam und unterstützt bestimmt nicht mehr die neue Hardware und auch nicht usb c, nur einfaches usb.
Da weiß ich nicht, ob die Treiber Installation und die Software darauf läuft.
Das mit dem USB sollte keine Rolle spielen
 

Pb268

Member
Da weiß ich nicht, ob die Treiber Installation und die Software darauf läuft.
Das mit dem USB sollte keine Rolle spielen
könnte mit den Treibern natürlich auch sein. Ich wurde 2x gefragt bei der Treiber Installation , ob ich es installiert werden soll, danach war die Meldung , ist ok, so wie in dem Film, nur eben 2x gelaufen. Ich probiere es auf dem alten Rechner.
 
Oben