Kobo Libra 2 oder BOOX Leaf

BruderBleistift

New member
Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen E-Reader. Momentan nutze ich einen Tolino Vision 2, den ich gern in Rente schicken würde.

Zur Nachfolge treten an, der Kobo Libra 2 und der Onyx Boox Leaf. Der Tolino Vision 6 kommt aufgrund seiner schlechten Akkulaufzeit nicht in Frage.
Ich verwalte meine E-Books hauptsächlich mit Calibre. Onleihe, Skoobe und Co. spielen für mich keine Rolle. Ich möchte trotzdem im Urlaub die Möglichkeit haben, online ein Buch zu erwerben und auf dem E-Reader lesen zu können. Mit dem Leaf wird das durch den Appstore und der Auswahl an Stores kein Problem sein. Ist das aber auch mit dem Kobo möglich? Kann ich als deutscher Nutzer auf den Kobo Store zugreifen und gibt es hier deutsche Bücher?

Ab und zu lese ich auch mal englische Bücher und hätte gern die Möglichkeit per Wörterbuch unbekannte Wörter zu übersetzen. Mit meinem Tolino funktioniert das zwar, aber in einer Geschwindigkeit, die den gesamten Lesefluss stört. Sind die beiden oben genannten hier schneller? Also öffnet sich das Wörterbuch sofort, oder muss man ebenfalls 5-10 Sekunden warten?

Ich hätte gern Blättertasten. Der Kobo hat sie, der Leaf nur per Case und auch dann nur links. Ich tue mich als Rechtshänder schwer den Reader mit links zu halten. Kann man den Leaf auch andersherum benutzen (mit den Blättertasten des Cases auf der rechten Seite)?

Der Kobo ist wasserdicht, der Leaf nicht. Wie verhält es sich bei Nieselregen? Kann der Leaf das ab und ich sollte Ihn nur nicht ins Wasser fallen lassen?

Vielleicht hat hier jemand beide Geräte und kann einen Vergleich ziehen, was das Leseerlebnis betrifft. Es geht mir hauptsächlich ums Lesen. Alles andere kann ich auch mit dem Smartphone machen.

Sehr wichtig sind mir. Welcher lässt sich besser lange halten? Merkt man das Mehrgewicht des Kobos sehr, oder gleicht sich das aus, wenn man den Leaf mit Case benutzt. Wie sieht es mit der Akkulaufzeit der beiden Geräte aus?

Spontan tendiere ich aufgrund des Preises eher zum Kobo, wenn es der Aufpreis von 60€, bzw. 100€ mit Case für den Leaf wert ist, wäre ich aber auch bereit den höheren Preis zu zahlen. Aber wie gesagt, der Fokus liegt auf dem Lesen ☺

Ich hoffe der lange Text schreckt nicht ab und freue mich auf eure Erfahrungsberichte.

Gruß,
Paul
 

BruderBleistift

New member
Woher hast du denn das?
Das habe ich sowohl in einem anderen Forum (oder wars doch hier(?)) gelesen, als auch in einem YouTube Video gehört.
Hat sich da mit einem Update mittlerweile was getan?

Mein Tolino Vision 2 schafft nach fast 8 Jahren noch ca. 2000 Seiten mit einer Akkuladung - ohne WLAN und mit Licht auf niedriger Stufe dauerhaft an.

Wenn der neue wenigstens die Hälfte davon schafft, wäre ich schon zufrieden.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Wenn der neue wenigstens die Hälfte davon schafft, wäre ich schon zufrieden.
Davon bin ich überzeugt - das Problem beim Tolino sind defekte Bücher; dann geht das Gerät nicht in den üblichen Ruhezustand und verbraucht viel Strom.

Zum Kobo kann ich nichts sagen - den habe ich nicht; aber zum Boox Leaf: ich verwende keine Cover, aber eine Bluetooth Fernbedienung zum Blättern.
Das Gerät ist wesentlich leistungsfähiger und kann mehr - ist auch kein Reader, sondern ein Android 10 EInk Tablet.
Aber der Bildschirm vom Vision 6 ist kontrastreicher.

Im Einsatz habe ich den Leaf.
 

BruderBleistift

New member
Und das passiert nur bei Tolino und nicht bei anderen? Bisher hatte ich sowas noch nicht mit defekten Büchern. Wenn, dann hätte es meinen alten E-Reader vermutlich auch betroffen?

Leistungsfähiger heißt aber vermutlich, dass die Wörterbücher performanter aufrufbar sind und die Akkulaufzeit ebenfalls darunter leidet?

Das mehr können brauche ich nicht. Dafür nutze ich Geräte, die das wiederum vermutlich besser können als der Leaf. Aber vielleicht übersehe ich auch einen nützlichen Usecase, den er besser kann, als ein Smartphone, Tablet oder PC?

Mir geht es primär nur ums Lesen und die Nutzung von Wörterbüchern. Wenn das Mehr nicht benötigt wird, lohnt es sich dann überhaupt sich weiter Gedanken über den Leaf zu machen, oder reicht dann auch der Libra 2 bzw. Vision 6?

In meine Überlegung aufgenommen hatte ich Ihn ursprünglich nur, weil er mir optisch zusagt, leicht ist und in den Tests durchweg gute Noten bekommt.
 
R

Rantanplan

Guest
Das Hauptproblem mit den Onyx - im Grunde allen Android Tablet Readern - nur die nativen Apps unterstützen e-Ink Displays. Alle anderen Apps gehen davon aus, dass sie die standard Animationen von Android verwenden sollen und machen das auch. Die wenigsten lassen diese überhaupt abschalten (gerade die Tolino App ist da ein Graus). So hast du oft Artefakte auf dem Display. Zudem ist es bei Onyx Geräten oft umständlich, die DPI Einstellungen korrekt zu konfigurieren. IMO (und deshalb habe ich meine Onyx Geräte auch alle wieder verkauft) ist es eher ein Gerät zum Basteln und Frickeln.

Leseapps die bei mir funktioniert haben:
- Kindle (musst aber aktiv die Animationen deaktivieren, bei Manga hast du aber immer Artefakte)
- Kobo
- Koreader
- Onleihe App (Hörbücher funktionieren nicht)
- Pocketbook (hat aber Anzeigefehler im Buchmenü, Animationen müssen erst deaktiviert werden)

Jetzt haben diese Geräte natürlich auch eine native Leseapp. Die ist bei Onyx okay. Nicht gut, aber okay. Nur unterstützt diese z.B. keinerlei DRM. Auch das ist ein Problem, da auch heute noch viele epubs mit DRM ausgeliefert werden. Klar kannst du dich hier mit deDRM austoben, auch aber das ist irgendwie wieder rumfrickeln.

Der Libra 2 funktioniert einfach. Du hast du Möglichkeit, Bücher via Dateimanager, Calibre oder Adobe Digital Editions (notwendig bei DRM Büchern) zu übertragen. Care-DRM wird aber gar nicht unterstützt. Für die Onleihe musst du die Bücher erst vom PC Herunterladen, damit du Adobe Digital Editions kompatible Bücher bekommst. Die Leseapp ist ziemlich gut, oder du installierst dir den Koreader, bist dann aber wieder im Frickel-Bereich.
 

BruderBleistift

New member
Danke, das hilft mir bei meiner Entscheidung enorm weiter!
Mit Anpassungen, etwas Frickelei und Umgewöhnung habe ich keine Probleme, aber es soll dann auch funktionieren und ich möchte mir nicht bei jedem Buch Gedanken machen müssen, mit welcher App ich es am Besten lesen kann.

Da ich die zusätzlichen Möglichkeiten des Leaf nicht benötige und einfach nur lesen möchte, vermute ich es wäre in meinem Fall den Aufpreis nicht wert und ich bin bei Kobo oder Tolino besser aufgehoben.

Kann ich mit dem Kobo direkt am Gerät Bücher kaufen und auch herunterladen? So wie es mit dem Tolino z.B. über Thalia geht?
Ich werde dies nicht oft nutzen, weshalb es egal ist ob das komfortabel oder nur mit etwas Aufwand funktioniert, aber es kam in der Vergangenheit schon vor dass ich im Urlaub spontan Lust auf ein Buch hatte und der PC zu Hause war. Also wäre es schön, wenn es irgendwie möglich ist.

Wenn Du mit der Lesesoftware vom Vision 2 zufrieden bist, dann nimm den Vision 6 - da gibts keine Umgewöhnung.
Ich habe irgendwie Lust auf etwas neues und vom Kobo Libra 2 liest man nur Gutes, was man vom Vision 6 wegen des vermurksten Android nicht behaupten kann. Hinzu kommt, dass meine Freundin einen Vision 5 hat und ich schon zu Vergleichszwecken gern mal etwas anderes ausprobieren möchte.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe mit Kobo nur schlechte Erfahrungen in technologischer Hinsicht gemacht und verlange mehr, als die "Branded" Geräte mir im Hinblick auf Lesesoftware bieten können.
 
R

Rantanplan

Guest
Kann ich mit dem Kobo direkt am Gerät Bücher kaufen und auch herunterladen? So wie es mit dem Tolino z.B. über Thalia geht?
Ich werde dies nicht oft nutzen, weshalb es egal ist ob das komfortabel oder nur mit etwas Aufwand funktioniert, aber es kam in der Vergangenheit schon vor dass ich im Urlaub spontan Lust auf ein Buch hatte und der PC zu Hause war. Also wäre es schön, wenn es irgendwie möglich ist.
Ja, Kobo hat einen eigenen Buch-Store. Du kannst die Bücher über die Kobo-Webseite auch ganz normal im epub3 Format herunterladen und auf andere Geräte übertragen, die dieses Format unterstützten (also alle außer Kindles).
 

BruderBleistift

New member
Danke euch für eure Tipps.
Bei mir kam gestern ein weißer Kobo Libra 2 an.
Das Disply und die Ausleuchtung sind top. Die Geschwindigkeit kommt natürlich nicht an die eines aktuellen Smartphones heran, aber auch hier liegen Welten zu meinem Vision 2. Für mich jedenfalls mehr als ausreichend.

Ein paar Dinge die mich aber noch stören:
- Das Gewicht ist doch sehr deutlich spürbar. Trotz Griffleiste ist das Halten mit einer Hand über längere Zeit praktisch unmöglich. Entweder der Reader kippt zur Seite weg, oder der kleine Finger fängt an zu schmerzen ☺
- Ich habe ein deutliches Ghosting, wenn ich den Reader drehe. Hier wäre es schön, wenn er nach dem Drehen einen Refresh machen würde.
- Ich habe auf dem Disply einen hellen Punkt. Er ist nicht tot, leuchtet aber stärker als der Rest des Displays. Gibt es hier eine Serienstreuung und das könnte beim nächsten Gerät wieder auftreten, oder sollte ich Ihn deswegen umtauschen?

edit: Er hat sich nun zum zweiten Mal aufgehängt, sodass nur ein 15 sekündiges Drücken auf den Ausschalter half. Gestern in den Einstellungen, jetzt komme ich nicht mehr aus dem Ruhezustand heraus - nun hilft auch das Drücken auf den An-/Ausschalter nicht mehr.
Kein guter Start. Firmaware ist aktuell.

edit2: Nach dem 4. Versuch startete er neu. Anbei noch ein Foto des hellen Punktes. Er befindet sich am Rand, stört mich trotzdem. Wenn es aber normal ist, dass die neuen Geräte solche Fehler haben, würde ich Ihn behalten. Nicht, dass das neue Gerät solch einen Fehler direkt im Text hat.
 

Anhänge

  • IMG_6946.jpg
    IMG_6946.jpg
    474,4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Rantanplan

Guest
Ich würde versuchen ein Ersatzgerät zu bekommen.

Bitte pass mit dem langen Drücken der Powertaste auf. Kobo hat in einem einmaligen Anfall von Designfail den Werkreset auf 30-Sekunden auf Powertaste drücken gelegt. Früher habe ich damit regelmäßig meinen Kobo zurückgesetzt und mich gewundert, warum ich ständig alle Daten verliere.
 

Elim Garak

Am Position halten
Werkreset auf 30-Sekunden auf Powertaste drücken
?

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Drücken Sie die Einschalttaste und halten Sie sie gedrückt, bis Sie den schwarzen Bildschirm "Ausschalten" sehen.*
*
(Hiermit wird ein eingefrorenes Gerät lediglich ausgeschaltet, da nach ca. 10 - 15 Sekunden den Ein-/Aus-Schalter drücken, die Stromzufuhr zum Mainboard unterbrochen wird. Zuvor ist das Gerät allerdings auch von einer möglichen externen Stromquelle, wie Netzteil, PC usw. zu trennen, sonst löst man nach 30 Sekunden drücken möglicherweise einen Werksreset aus. Dies gewährleistet das Zurücksetzen des Gerätes, wenn es sich nicht mehr mit der herkömmlichen, offiziell beschriebenen Methode, in seinen Urzustand zurückversetzen lässt. Daher also kein "Designfail".)


Dann das eigentliche (herkömmliche, offizielle) zurücksetzen in die Werkseinstellungen und auf die initiale Firmware:

Halten Sie eine der Umblättertasten gedrückt.

Die Umblättern-Taste weiterhin gedrückt halten und zusätzlich den Ein-/Aus-Schalter drücken und halten.

Warten Sie, bis der Bildschirm aufleuchtet und neu startet. Der Neustart des eReaders dauert gewöhnlich ca. 30 Sekunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben