Ausführlicher Test von Tolino 6?

Joska

New member
Hallo. Chalid hatte in einer ersten Beschreibung des Tolino davon gesprochen, dass eine ausführlicher Beschreibung nach längerer Nutzung folgt. Diese habe ich nun gesucht, aber nicht gefunden. Wenn diese existiert, freue ich mich über einen Hinweis.
Bei Thalia selbst sind die Rezensionen sehr! durchschnittlich bis schlecht, es ist die Rede von Abstürzen, Akkuschwäche und mehr, so, als ob die FW noch nicht ausgereift sei, sugar aus den letzten Tagen, also nicht nur von Anfang. "Montagsgeräte"? Kann jemand aus eigener Erfahrung dazu etwas sagen?

Ich suche einen Reader, der in erster Linie Skoobe-Inhalte gut darstellt, nachts schon dunkel zu machen ist, der aber auch PDFs für darstellt.
Onleihe gerne, Hörbücher optional auch. Letzteres kann der Tolino nicht, oder?

Mein Ausflug zum Meebook P78 plus war leider ein Reinfall, von der Idee optimal, von der Darstellung leider bei meinen Gerät fürchterlich (Stichwort: Oyo-Geisterbilder)

LG
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Testberichte einiger Modelle, die noch aktuell sind, die ich aber bisher nicht getestet habe, folgen noch. z.B. Tolino Vision 6, Pocketbook InkPad Color, InkPad Lite ...

PDF-Funktion bei Tolino ist nicht so besonders, da gebe ich Gerhard Böse recht. Aber das kennst du ja bereits von deinem Vision 5.

Ich habe zwei Tolino Vision 6 hier (eines Vorserie, eines regulär) und hatte mit Softwareabstürzen bisher keine Probleme. Es liegt aber eventuell an der Reader-App, die standardmäßig eingestellt ist. Könnte mir vorstellen, dass das "tolino Leseerlebnis (beta)" im laufenden Betrieb für LCP DRM mehr Probleme macht.

Die Akkulaufzeit ist meiner Wahrnehmung nach tatsächlich schlechter als bei älteren Tolino Modellen. Das fällt im laufenden Betrieb durchaus auf. Ob das ein Bug ist oder mit der Hardware zu tun hat, kann ich aber nicht beurteilen.

Hörbücher lassen sich mit einer passenden Dritt-App über Bluetooth mit dem Tolino Vision 6 hören (habs mit Firmware 15.3.0 getestet). Die Bluetooth-Steuerung ist aber etwas langsamer und hakeliger als das restliche System, sonst klappt sie aber einwandfrei. Eine passende Audio-App muss dann natürlich zum Hörbuchkonsum installiert werden. Standardfunktion des Vision 6 ist das nämlich nicht und nur über Root oder Debug-Menü erreichbar.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Mein Ausflug zum Meebook P78 plus war leider ein Reinfall, von der Idee optimal, von der Darstellung leider bei meinen Gerät fürchterlich (Stichwort: Oyo-Geisterbilder)
Da dürftest Du Pech gehabt haben - beim Meebook sind aber die Animationen beim Blättern grauslich und ich habe keinen Weg gefunden, diese abzuschalten.
Sie sind aber in der Tolino App von Likebook und Boox Geräten nicht vorhanden.
Mein Problem: ich habe kein Skoobe Leih-Konto und bekomme auf dem Tolino keine Leseproben - kann daher nix beurteilen
 

Joska

New member
Danke für eure Antworten.
Nach euren Beschreibungen überlege ich schon, ob ich mir einen Onyx 7 oder 7,8 Zoll Reader anschaue. Von der Bedienung und den Features klingt es dann eher passend. Dass verlagere ich dann aber ins passende Unterforum.
LG
 
Oben