Welcher Reader für Onleihe?

Francine

New member
Ich überlege, meinen Tolino Shine 1 gegen einen Vision 5 oder 6 zu tauschen.
Ich nutze fast ausschließlich Onleihe, wichtig wäre mir, dass das Herunterladen geliehener Bücher reibungslos funktioniert, ohne dass ich an den PC muss.

Außerdem, dass das Gerät möglichst lange noch mit der Onleihe kompatibel bleibt - bin da etwas gebranntes Kind, weil es mit dem Shine jetzt nicht mehr geht (zumindest nicht über Browser).

Ist die Akkulaufzeit denn auch beim Vision 5 ein Problem?
Oder würde sich für die Onleihe ein gänzlich anderes Gerät eher empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Wirklich zukunftssicher bist Du mE mit einem Android > 5 Gerät und der Onleihe App.
Auf den neuen Tolinos (Vision 6, Epos 3) kann sie, nachdem Android "befreit" worden ist, installiert werden - beides ist recht einfach, wobei ich hier nicht die neueste Version (5.9.1) installieren konnte.
Und auf
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
direkt aus dem Google Play Store.
Ich kann daher nur Boox empfehlen.
 

Francine

New member
Vielen Dank!
Was ist denn der Vorteil von Onleihe-App vs. Onleihe über Browser?
Und wäre Pocketbook eine Alternative? Generalüberholt sind die preislich ziemlich attraktiv...
 

Gerhard Böse

Well-known member
Was ist denn der Vorteil von Onleihe-App vs. Onleihe über Browser?
Die Onleihe App kann mehrere Onleihe Konten direkt und wird von Divibib (Onleihe) erstellt bzw upgedatet.
Und wäre Pocketbook eine Alternative?
Nein, wenn dann Tolino - ist an Onleihe irgendwie beteiligt.
Pocketbook ist ein Fremdhersteller - funktioniert derzeit, wird wahrscheinlich auch in Zukunft funktionieren, muss aber nicht.
 

Francine

New member
Danke für den Input !
Letztlich habe ich mich für ein generalüberholtes Pocketbook Lux 4 entschieden.

Der Preis von 72 Euro inkl. Cover war einfach zu gut im Vergleich zu über 100 für Vision 5 oder 6 schon ohne Cover. Da wäre auch zu verschmerzen, wenn es am Ende nicht ganz so lang durchhält.

Und vom Leseerlebnis her dürfte es meinem Shine 1 vermutlich ziemlich ähneln, ohne die bloße Touchscreen-Bedienung, die zuletzt manchmal etwas hakelig war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

beedaddy

Member
Ich denke auch, dass der Lux 4 ggü. dem Shine 1 eine deutliche Verbesserung ist. Meine Tochter hat seit drei Jahren einen Lux 4 und kam von Anfang an gut damit zurecht. Auch die Onleihe mit LCP-DRM funktioniert damit prima.
 
Oben