Woher bekommt man Sachbücher am besten?

U

Unregistriert

Guest
Hallo zusammen,


ich suche Deutschsprachige Sachbücher für den Kobo. Vorrangig derzeit Excel (allerdings keine Anfängerbücher...)
Ich habe verschiedene Verlage schon geordert, z.B. bei Galileo "Excel 2010 im Controlling" und bei M&T "Excel - Das Zauberbuch". Hochinteressant und allesamt Online zu lesen - aber nicht auf dem Kobo!
Bei Galileo muß ich Online sein, was schonmal ausscheidet. Bei M&T muß der Adobe Reader installiert sein (also PDF und kein EPub-Format - soll ja auch nachteilig sein...) und es muß ein Fileopen-Plugin installiert sein. Dieses gibts jedoch nur für Linus, MacOSx und Windows.
Somit bleibt mein Kobo außen vor...
Kennt jemand Bücher/Verlage, die in der Richtung sowas anbieten? EPub ist doch teilweise auch verschlüsselt, denk ich. Ich hab nämlich keine Lust, den Buchsektor leerzukaufen und jedesmal ins Leere zu greifen...
und im Koboshop gibts zu Exel eigentlich nur Englischsprachiges - das wird zu komplex...


Gruß, Digibike
 

Pes Planus

New member
Spontan bei google gefunden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Da hat man auch die Möglichkeit sich das Buch online anzusehen (auf online lesen klicken, dann im neuen Fenster oben auf blättern).


Kann aber weder etwas zu der Internetseite, dem Buch oder Kobokompatibilität sagen!
 

JulesWDD

Active member
Hallo zusammen,


ich suche Deutschsprachige Sachbücher für den Kobo. Vorrangig derzeit Excel (allerdings keine Anfängerbücher...)
Ich habe verschiedene Verlage schon geordert, z.B. bei Galileo "Excel 2010 im Controlling" und bei M&T "Excel - Das Zauberbuch". Hochinteressant und allesamt Online zu lesen - aber nicht auf dem Kobo!
Bei Galileo muß ich Online sein, was schonmal ausscheidet. Bei M&T muß der Adobe Reader installiert sein (also PDF und kein EPub-Format - soll ja auch nachteilig sein...) und es muß ein Fileopen-Plugin installiert sein. Dieses gibts jedoch nur für Linus, MacOSx und Windows.
Somit bleibt mein Kobo außen vor...
Kennt jemand Bücher/Verlage, die in der Richtung sowas anbieten? EPub ist doch teilweise auch verschlüsselt, denk ich. Ich hab nämlich keine Lust, den Buchsektor leerzukaufen und jedesmal ins Leere zu greifen...
und im Koboshop gibts zu Exel eigentlich nur Englischsprachiges - das wird zu komplex...


Gruß, Digibike

Welche Formate der KOBO Touch verarbeiten kann, dürfte Ihnen ja bekannt sein, ansonsten einfach im Manual nachlesen. Soweit ich weiß - meine Freundin hat den KOBO Touch - verarbeitet er die Formate ePub, PDF, MOBI, TXT, RTF, HTML (?). Formate können aber auch "umgewandelt" werden (vielleicht heißt es auch "umformatiert"?); zB mit der wie ich finde sehr ordentlichen und gleichwohl kostenlosen Software Calibre. Richtig, ePubs sind zum Teil auch mir DRM versehen, das schadet aber ja nichts, weil der KOBO Touch auch DRM geschütze Inhalte lesen kann, er muss nur mit/ über ADE "autorisiert" sein.


Mein Tip zur Suche nach Sachbüchern wären öffentliche Büchereien (Leihbibliotheken) oder auch Bibliotheken von Universitäten oder sonstigen Einrichtungen, die sogenannte Onleihe anbieten. Ich entleihe dort regelmäßig Bücher, wenngleich vorrangig nicht aus dem Sachbuchbereich. Ich selbst verwende den Sony PRS T1, mit dem funktioniert die sogenannten Onlehe einwandfrei. Mit dem KOBO Touch sollte es aber auch problemlos funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Digibike

New member
... Soweit ich weiß - meine Freundin hat den KOBO Touch - verarbeitet er die Formate ePub, PDF, MOBI, TXT, RTF, HTML (?). Formate können aber auch "umgewandelt" werden (vielleicht heißt es auch "umformatiert"?); zB mit der wie ich finde sehr ordentlichen und gleichwohl kostenlosen Software Calibre. Richtig, ePubs sind zum Teil auch mir DRM versehen, das schadet aber ja nichts, weil der KOBO Touch auch DRM geschütze Inhalte lesen kann, er muss nur mit/ über ADE "autorisiert" sein.
...

Genau das war ja das Problem... Die "sogenannten" Online-Bücher, die ich erworben habe, sind alle samt zwar PDF und DRM geschützt, aber anscheinend nicht auf den Kobo übertragbar!
Oder mach ich da was falsch? Man muß doch auf dem Markt&Technik-Link für Fileopen nur doppelklicken, dann müßte er mir diesen auf den Kobo installieren. Dazu den Adobe-Reader - aber nichts passiert. Calibre hilft mir hier leider auch nicht weiter... Verweigert Ihren dienst, da DRM-Geschützt.
Suche ja eigentlich auch keine Online, sondern Offline-Bücher, da nicht immer Hotspot zur Verfügung steht und nebenbei Online ja schätzungsweise auch etwas mehr Strom benötigt...
Bücherei müßte ich mal ausprobieren, aber ich fürchte, die sind auch nur Online zur Verfügung. Dabei hat er doch genug Speicher...
Ach,ja! Wofür reicht der 2 Giga Speicher eigentlich? Redete irgendwas von 3000 Büchern, aber was heißt das genau? 3000 Taschenbücher sind was anderes als 3000 Romane usw...


Gruß vom jetzt regestrierten Digibike :))
 

Jaden

New member
Kannst du die PDFs denn offline auf dem Computer lesen? Oder sind sie tatsächlich nur online zu lesen?


Wenn sie speicherbar und offline nutzbar und über DRM geschützt sind, sollten sie dann über ADE lesbar sein.


Wenn das geht, dann sollten sie darüber eigentlich auch auf den Kobo übertragbar, wenn der bei ADE authorisiert ist.


Eine Aussage wie "3000 Bücher" ist immer nur eine Schätzung. Hat man z.B. sehr umfangreiche Bücher mit vielen Bildern/Grafiken, dann passen weniger drauf, hat man sehr kurze Bücher/Grafiken mit wenig oder gar keinen Bildern, passen mehr drauf. :p


Und... ähm... Romane und Taschenbücher schließen sich nicht gegenseitig aus bzw. sind keine Unterscheidungsmerkmale. Taschenbuch bezieht sich nur auf die "äußere Form". Romane können viele oder wenig Seiten haben und (z.B.) als Taschenbücher oder Hardcover/gebundene Ausgaben rauskommen.


Also kannst du den Roman "Krieg und Frieden" auch als "Taschenbuch" haben, nur muß da bei ca. 1300 Seiten (oder sogar ca. 2300 Seiten in einer anderen Ausgabe) die Tasche schon sehr dick sein. :p
 

Digibike

New member
Kannst du die PDFs denn offline auf dem Computer lesen? Oder sind sie tatsächlich nur online zu lesen?


Wenn sie speicherbar und offline nutzbar und über DRM geschützt sind, sollten sie dann über ADE lesbar sein.


Wenn das geht, dann sollten sie darüber eigentlich auch auf den Kobo übertragbar, wenn der bei ADE authorisiert ist.


Eine Aussage wie "3000 Bücher" ist immer nur eine Schätzung. Hat man z.B. sehr umfangreiche Bücher mit vielen Bildern/Grafiken, dann passen weniger drauf, hat man sehr kurze Bücher/Grafiken mit wenig oder gar keinen Bildern, passen mehr drauf. :p


Und... ähm... Romane und Taschenbücher schließen sich nicht gegenseitig aus bzw. sind keine Unterscheidungsmerkmale. Taschenbuch bezieht sich nur auf die "äußere Form". Romane können viele oder wenig Seiten haben und (z.B.) als Taschenbücher oder Hardcover/gebundene Ausgaben rauskommen.
...

Bei Galileo definitiv nur Online! Lt. Verlag sind Sie aber dran, eventuell bis ende des Jahres...


Bei Markt&Technik kann man Offline lesen. Bedingung: Man wählt einen Zeitraum aus (max. 30 Tage) und den Computer. Dann ist für die Zeit die Online-Version gesperrt und du kannst nur die Offline-Variante für diesen Zeitraum auf diesem Gerät lesen. Hab´s aber nicht hin bekommen, diese auf den Kobo zu bekommen, trotz Google über Kobo und dort mit Kobo eingelogt und logischerweise auf dieses Gerät.
Kopieren direkt oder über Calibre - Fehlanzeige! Datei ist zwar auf dem Kobo, kann Sie aber nicht in der Bibliothek anwählen oder sonstwie anzeigen!
Statement des Verlags: Geht nur, wenn Adobe Reader und Fileopen installiert sind. Da diese nur für WinX, MacOS und Linux vorliegen, werde ich Sie auf dem EBook nicht lesen können...


Klang für mich ein Hauch arrogant, die Antwort... Und wenig hilfreich. Ich hab auch versucht dieses Fileopen und AdobeReader zu installieren, aber irgendwie passiert da auch nix, wenn ich die Links anklicke...


Daher meine Verzweiflung... Wenn´s nicht Illegal und so ein sch... Aufwand wär, würd ich ja glatt die Bücher Online Lesen, Hardcopys machen, OCR drüber jagen und dann als PDF speichern und übertragen - dann wär sogar DRM kein Problem mehr... 😆 Aber wie gesagt: Illegal und Megastressig! Bei 1000 Seiten pro Buch...


Tja, Taschenbuch und Roman... Schlecht gewähltes Beispiel, geb ich zu...
Fiehl mir hinterher auch ein... Eigentlich wollt ich nur drauf hinaus, von wieviel Seiten die pro Buch ausgehen, damit ich in etwa ein Gefühl dafür bekomme, was der so verkraftet...


Oh, noch eine Kleinigkeit... Kann man eigentlich irgendwie Seiten innerhalb eines Buches direkt anspringen? Das Manuel gibt ja nicht viel her und ich bin, wahrscheinlich schon gemerkt, absoluter Neuling...
Bei Romanen ist das fortlaufende Lesen vielleicht sinnvoll - bei Sachbüchern nicht immer...
Zumal ich vorab, den zukünftigen Lehrern meines Sohnes ein schnippchen zu schlagen... 10 Kg Bücher teilweise im Ranzen - die haben ja den Gong nicht gehört! Alternative: Jedes Jahr doppelten Büchersatz kaufen... Genialer Ansatz... Bin mal gespannt, was Sie darauf für einen Einwand dann haben...? 😆


Gruß, Digibike
 

JulesWDD

Active member
DRM geschütze E-Books kann man natürlich auf dem KOBO Touch lesen. Der PC, auf den die Bücher geladen werden muss genauso wie der Reader selbst mit/ für ADE autorisiert sein; das kostet nichts und tut auch nicht weh ☺ ... !! Der ADOBE Reader allein hilft da nicht wirklich bzw. gar nichts; hat damit auch nichts zu tun. Gebraucht wird wie gesagt ADOBE DIGITAL EDITION, aka ADE.


Versuchs mal, die Bücher zuerst auf den PC zu laden und dann auf den Reader zu übertragen, ich weiß nicht genau, ob man direkt online auf den KOBO Touch was draufladen kann; wichtig ist wie gesagt die Autorisierung mit/ für ADE. Dann sollte es aber auch funktionieren.


Die öffentlichen Büchereien sind - soweit ich es kenne - so aufgebaut, dass man die Werke auf den "heimischen" Rechner runterlädt und dann von dort liest bzw. anhört.


Was passt drauf auf 2 GB? Naja, erstmal musst Du schauen, wieviel Speicher überhaupt frei ist, weil die Reader Software ja auch Platz benötigt. Und dann kommt es auf die Größe der Datei an. Die Größe gerade von PDFs ist ja sehr unterschiedlich. Kann man ja über die Dateieigenschaften leicht herausfinden; 3000 Bücher scheint mir ein wenig sehr optimistisch zu sein, dürfte aber auch nicht wirklich relevant sein, wer bitte braucht Tausende von Büchern, die er unterwegs lesen kann? Im Übrigen kann doch der KOBO Touch meines Wissens mit einer microSD Karte erweitert werden?
 

Digibike

New member
Vielleicht ist ja das Problem auch wirklich nur mit dem Fileopen. Kann es sein, daß dieses nicht installiert wird, wenn man es auf dem Kobo anklickt?
Wo muß dieses auf dem Kobo stehen? Wie registriert man das Buch, damit man´s auf dem Kobo lesen kann?
Dachte eigentlich, ich surf auf die Seite, Kauf es, tu es Downloaden und Klick diese DigiSignatur an und wähl den Zeitraum (hier halt 30 Tage) und schon kann ich offline auf dem Kobo die Datei lesen.


Gibt´s da irgendwelche Anleitungen, die den Vorgang präziser beschreiben?
So wie ich das sehe, ist Fileopen nicht auf dem Kobo...




Gruß, Digibike
 

Jaden

New member
Ich hatte bisher nichtmal von Fileopen gehört... das scheint ein anderes Programm zu sein, mit dem man DRM verwaltet, wenn ich das so korrekt überflogen habe. Und nein, das hat Kobo nicht und es wird auch sicher nicht installiert, wenn man es auf dem Kobo anklickt.


Was das Registrieren bei ADE angeht - man lädt sich ADE runter, registriert den Kobo dabei und kann dann Inhalt, den man über ADE auch öffnen kann, auf den Kobo übertragen und damit dort lesen.


Wenn sich allerdings die Dateien nicht mit ADE öffnen lassen, sondern nur mit Fileopen, dann bringt dir das natürlich dafür gar nichts.


Das zeigt aber durchaus mal wieder, dass DRM für zahlende Kunden einfach "die Pest" ist. Man sollte meinen, wenn man für den Inhalt bezahlt hat, könnte man auch frei wählen, wo und wie man ihn liest. Aber so bringt man Leute nur dazu, halblegale oder illegale Maßnahmen zu ergreifen...


Da steht so schön auf der Seite, dass es "piracy" verhindert - nur verhindert es dummerweise auch, dass du als zahlender Kunde es lesen kannst, wie du willst. Und die Piraten (oder auch nur verzweifelte Kunden) schaffen sicher trotzdem ein "FileOpen DRM removal".
 

Digibike

New member
...
Das zeigt aber durchaus mal wieder, dass DRM für zahlende Kunden einfach "die Pest" ist. Man sollte meinen, wenn man für den Inhalt bezahlt hat, könnte man auch frei wählen, wo und wie man ihn liest. Aber so bringt man Leute nur dazu, halblegale oder illegale Maßnahmen zu ergreifen...


Da steht so schön auf der Seite, dass es "piracy" verhindert - nur verhindert es dummerweise auch, dass du als zahlender Kunde es lesen kannst, wie du willst. Und die Piraten (oder auch nur verzweifelte Kunden) schaffen sicher trotzdem ein "FileOpen DRM removal"...

Ja, da stimm ich dir zu - hab ja mittlerweile auch schon so halblegale Ideen (für Eigenbedarf Hardcopy mit OCR in PDF umwandeln...).
Irgendwo her kenn ich das doch... Wie war das mit der Musik Downloaden noch vor wenigen Jahren? Damals hatten Musicload und Co. ja auch kein MP3 angeboten, sondern diesen Schutz. Genauso wie die CD´s im Handel einen Schutz hatten. Ergebnis: Computer Geist aufgegeben oder neu gekauft? Pech gehabt! Neu Laden und zahlen... CD-Wechsler im Auto - Nö, mag er nicht... Anlage zu alt? Pech gehabt... Da blickte keiner mehr durch, was wo wie noch funktionierte! Da florierte der Handel mit Illegalem Zeug dann erst richtig...
Ist irgendwo dann auch nachvollziehbar, wenn man 20 Euro geblecht hat um Zuhause dann fest zu stellen, daß Sie 3 von 4 Geräten nicht abspielbar ist - trotz Audio-CD-Label auf CD und Geräten.
Kommt mir grad so vor, als ob die Zeit zurück gedreht wurde! Warum geht das nicht einfacher und kompatibler? Wie wär´s z.B. mit einem digitalen Fingerabdruck ins Buch-File hinein verschlüsselt? Damit läßt sich doch dann einfach der Ursprung ermitteln von wo aus es kopiert wurde, bzw. ob die Kopie legal ist... Man kann Nachrichten in Bildern verstecken usw. und sowas bekommen Sie nicht hin? Kein Wunder, daß dann nur Gängeln von Kunden bleibt...
Aber ums nicht falsch auszudrücken, ich weiß, daß der Schutz geistigen Eigentums gewahrt bleiben muß, aber wer schützt und unterstützt den Kunden, der für die Nutzung dieses Eigentums ja gezahlt hat...? Aus meiner Sicht wird da wohl derzeit leider ein sehr einfacher und obendrein Konfuser Weg gewählt... Wenn ich ein Ebook und einen Ebook-Reader erwerbe um dann festzustellen, daß dieser diese Art von Schutz nicht bearbeiten kann und somit das Ebook mir nicht zum Lesen aufbereiten kann - wer soll das noch verstehen?
Sorry! Momentan bin ich etwas gefrustet... Daher auch meine Suche nach Verlagen, die Ebooks vertreiben, die auch auf einem Ebook-Reader wie dem Kobo lesbar sind...


Gruß, Digibike
 

Jaden

New member
Ja, was die Musikindustrie schon gelernt hat, aber auch erst mühsam, haben weder Film- noch Buchindustrie bisher gelernt. Und dann wird den Kunden der schwarze Peter zugeschoben.


Da muß man bei Kauf-DVDs minutenlange Clips gegen Raubkopien ansehen, die man nicht sehen müßte, hätte man sich eine Raubkopie besorgt... und kann seine bezahlten Bücher nicht überall lesen...


Andere Methoden gäbe es, aber die nutzt man (noch) nicht. Dass man aber so die Kunden vergrault, neben den hohen Preisen für eBooks, auf die Idee kommt man nicht.


Ja, natürlich soll geistiges Eigentum geschützt bleiben. Aber bei gedruckten Büchern kann man diese ja z.B. auch verleihen oder wieder verkaufen, was bei digitalem Material nicht so geht (verleihen, nunja, verkaufen, nee). Und wenn man dann schon das in Kauf nimmt, dann sollte man wenigstens nicht so gegängelt werden.


Keine DRM und günstige Preise, das fördert den Verkauf und dämmt auch Piraterie ein. Aber wenn man quasi kriminalisiert wird, wenn man nur sein Buch eben auf dem eReader lesen möchte... das hinterlässt einen bitteren Nachgeschmack...


Bei Smashwords z.B. bekommt man die Bücher zu günstigen Preisen, die von kleineren Verlagen, die auch gedruckte Versionen haben, sind dann bis zu 10 Euro günstiger als die gedruckten, es ist kein DRM drauf - lediglich die Bitte, diese Bücher nicht zu kopieren oder sonstwas und die Autoren zu unterstützen, indem man zusätzliche Kopien kauft, wenn andere die Bücher lesen sollen... da kauft man dann doch gerne diese Ausgaben (ich teilweise sogar zusätzlich zu meinen gedruckten Ausgaben :p).
 

Digibike

New member
...
Bei Smashwords z.B. bekommt man die Bücher zu günstigen Preisen, die von kleineren Verlagen, die auch gedruckte Versionen haben, sind dann bis zu 10 Euro günstiger als die gedruckten, es ist kein DRM drauf - lediglich die Bitte, diese Bücher nicht zu kopieren oder sonstwas und die Autoren zu unterstützen, indem man zusätzliche Kopien kauft, wenn andere die Bücher lesen sollen... da kauft man dann doch gerne diese Ausgaben (ich teilweise sogar zusätzlich zu meinen gedruckten Ausgaben :p).

Hi,


muß ich mal googeln, den Verlag...
Der Gag ist doch aber, daß ich von meinen Online-Büchern auch die Hardware (=gedrucktes Buch) besitze...
Das ist es, was mich grad so auf die Palme bringt...
Das mit den DVD´s und Blurays und diesem ellenlangen Vorspann ist schon ein starkes Stück - nervte mich auch schon. Im Prinzip ja kein Problem: Scheibe rein in PC, vorher Soft drauf, die Kopierschutz abfängt und mittels guten altem Ripper Film rausgeschnitten auf länge des Datenträgers gebracht und mit Brenner gebrannt. Fertig! Das Orginal in den Schrank und fertig ist der Lack... Oder, wie ich, einfach keine mehr holen - kann ich bei Maxdome ausleihen oder im Fernsehen aufnehmen - ohne lästige Raubkopierer Belehrungen und Warnungen!
Oder, man legt Orginal rein, startet es, geht Kaffee kochen und wenn man wieder kommt, wartet das Hauptmenü auf den Start... 😆
Aber wie die mit dem Verbraucher umgehen, ist teilweise wirklich das letzte...
Leider kann ich als einzelner nicht viel machen, außer mich beschweren und hoffen, daß viele es ebenso machen... Irgendwann, wenn´s zuviel wird, knicken Sie vielleicht, wie die Musikindustrie, ein und suchen nach Praktikablen und kompatiblen Lösungen!
Kann ja nicht sein, daß es sogar für Salatgurken eine EU-Norm gibt, aber hier jeder machen kann, was er will...


Gruß, Digibike
 

Jaden

New member
Hi. 😆


Smashwords ist in dem Sinne kein Verlag. Findest du unter smashwords.com


Dort kann man in Eigenregie seine eBooks rausbringen. Da findet man kleinere Verlage, aber auch Autoren. Ich bin da hingekommen, weil ein kleiner britischer Verlag namens Immanion Press dort seine eBooks anbietet.


Schön finde ich da nicht nur die Preise und das fehlende DRM, sondern auch die Angabe, wieviele Worte so ein Buch enthält. Muß man zwar erstmal umdenken, ist aber genauer als eine Seitenangabe. Und Leseproben kriegt man auch. 😉


Dass du auch noch eine gedruckte Fassung hast, mit der du ja auch machen könntest, was du wolltest, ist natürlich ein starkes Stück.


Vielleicht mußt du dir da so ähnlich helfen wie bei den DVDs (dass man da schon quasi genötigt wird...).


Klar, natürlich kann ich das Teilchen einlegen und weggehen, aber ich hab's trotzdem immer im Hinterkopf, dass die mir diesen Sch... da vorne vor gepackt haben und ich dafür auch noch zahlen muß.


Aber vielleicht können wir froh sein, dass es bisher keine Regelungen gibt. Schau dir mal nur Infos zu PIPA, SOPA und ACTA an, da bist du froh, dass nur die Krümmung von Salatgurken reguliert (war? - haben die das nicht gekippt? Oder war das nur das für die Bananen?).


Meistens wird da ja leider nichts so geregelt, wie es für den Verbraucher günstig wäre. Da muß man hoffen, dass sie mal von selber drauf kommen und ihre Produkte fair und günstig rausbringen. Bei den MP3 hat das doch super geholfen, das würde sicher bei eBooks auch gehen. Ohne irgendwelche eingebauten "Selbstzerstörungsmechanismen"... :p


Schönes WE!
 
Oben