Adobe stoppt Klartext-Spähen bei Digital Editions

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Es ist noch nicht allzu lange her, da wurde bekannt, dass Adobe mit der eBook Software Digital Editions die eigenen Nutzer ausspäht. Demnach werden Informationen zum Leseverhalten gesammelt und an Adobe übermittelt. Die Sache wurde kurz vor der Frankfurter Buchmesse von The-Digital-Reader entdeckt und hat sich in der Technikszene schnell verbreitet. Besonders in der Post-Edward-Snowden [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Ob das wirklich alles ist?
Kaum vorstellbar, dass Adobe plötzlich nicht mehr neugierig ist ....
Kann man die Infos nicht in ADE abgreifen und sichtbar machen?
 

Altschneider

New member
Ob verschlüsselt oder nicht - alles Daten, die Adobe nichts, aber auch garnichts angehen. Und jeder Hersteller, jeder Verlag, der diese DRM nutzt oder Adobe Programme für seine Reader verwendet, unterstützt die sinn- und respektlose Datensammelei. Was auch die Erklärung ist, warum Adobe \\\"von einem Fettnäpfchen ins andere tritt\\\": Ihnen fehlt jeder Respekt vor dem Nutzer (der ja nur mittelbar ihr Kunde ist).
Es wird auch nicht dadurch besser, dass andere dass auch machen.
 
T

Tolinio

Guest
Um den umtrieben von Adobe ein Ende zu bereiten gibt es nur eines, keine eBooks mehr mit dem Adobe Kopierschutz kaufen. Es ist nicht immer einfach, ich mache es aber immer mehr und kaufe eBooks ohne DRM. Wasserzeichen finde ich ist doch völlig ausreichend und schränkt mich nicht ein.


Tolinio
 

jbrake

New member
Um den umtrieben von Adobe ein Ende zu bereiten gibt es nur eines, keine eBooks mehr mit dem Adobe Kopierschutz kaufen. Es ist nicht immer einfach, ich mache es aber immer mehr und kaufe eBooks ohne DRM. Wasserzeichen finde ich ist doch völlig ausreichend und schränkt mich nicht ein.


Tolinio
Sehe ich auch so.


Wenn das Buch als eBook nur mit DRM zu haben ist, dann kaufe ich es mit eben als analog Buch ;).


Gruß


Jörg
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Klar doch, Adobe schnüffelt weiterhin, verschlüsselt diese Daten jedoch. Wenn man nicht gerade ein Hacker ist, weiß man nicht, was wirklich ausgespäht und dann übertragen wird. Tolle Wurst.
:mad:



Für mich ist der Verzicht auf Bücher mit DRM leider auch keine Option - es gibt ganz einfach zu wenige davon.


Das Lesen von Taschenbüchern schränkt mich zu sehr ein, da ich die Schrift ohne Lupe nicht mehr entziffern kann. Da ich fast überall lese, ist das natürlich alles andere als praktisch - vor allem unterwegs.


Hardcover sind mir hingegen zu teuer.
 

Altschneider

New member
Ich schreibe an die Verlage, die DRM nutzen, und beschwere mich - ob´s was bringt, weiß ich nicht - aber vielleicht unterstützt es ja den einen oder anderen Mitarbeiter oder so.


Ansonsten kaufe ich natürlich auch DRM frei - und wenn ich die Wahl habe, ziehe ich DRM-freies gleich vor. Bei 6-8 Büchern im Monat kann ich da schon variieren.


Ich kaufe Hardcover statt der teuren EPUBs, das ist mir dann doch ein höherer Wert - aber ob ich den Verlagen damit drohen kann: \\\"Wenn ihr eure Bücher mit DRM schützt, kaufe ich nur noch Hardcover\\\"? Ich habe da so meine Zweifel.
 

bpaspet

New member
Um den umtrieben von Adobe ein Ende zu bereiten gibt es nur eines, keine eBooks mehr mit dem Adobe Kopierschutz kaufen. Es ist nicht immer einfach, ich mache es aber immer mehr und kaufe eBooks ohne DRM. Wasserzeichen finde ich ist doch völlig ausreichend und schränkt mich nicht ein.


Tolinio

Hallo


Das unterschreibe ich sofort! Ich habe genug von dieser Sauerei! Sollen die Verlage sich ihre Bücher sonst wohin stecken. Dann bekomme ich zwar etliche Bücher nicht aber man muss Adobe, den Verlagen usw zeigen dass es Grenzen gibt. Wenn da viele mitmachen dann geht es ans Geld und diese Sprache verstehen sie.


bis denne
bpaspet
 

ekelpaket

New member
Dies interessiert mit Sicherheit die Leser, die sich hier oder sonst wo im Internet informieren. Aber die restlichen Leser werden sich wohl weniger drum kümmern ob ein Buch nun DRM hat oder nicht.
Aber natürlich versuche ich auch so gut wie möglich keine Bücher mit DRM zu kaufen. Ein Papierbuch kaufen ist für mich auch keine Option.
 

ebooker

New member
Ich kaufe Hardcover statt der teuren EPUBs, das ist mir dann doch ein höherer Wert - aber ob ich den Verlagen damit drohen kann: \\\"Wenn ihr eure Bücher mit DRM schützt, kaufe ich nur noch Hardcover\\\"? Ich habe da so meine Zweifel.

Damit haben die Verlage ihr Ziel erreicht. Viele veröffentlichen sehr widerwillig EBooks.





Gesendet mit meinem C64
 

BettinaHM

New member
Als Vielleserin mit sehr geringem Budget nutze ich gern und oft die Onleihe, da ich mir leider nicht jedes Buch in Papierform kaufen kann und auch nicht immer die Möglichkeit habe, vor Ort Papierbücher auszuleihen. Bisher komme ich da auch nicht am DRM und ADE ( allerdings Version 2.0, vielleicht ist die ja besser?) vorbei. Schade, dass es da bisher noch keine Alternative zu Adobe gibt.
 

Krimimimi

New member
Bisher komme ich da auch nicht am DRM und ADE ( allerdings Version 2.0, vielleicht ist die ja besser?) vorbei. Schade, dass es da bisher noch keine Alternative zu Adobe gibt.
Ich schätze, dass wird sich bei der Onleihe auch nicht ändern. Irgendwie muss ja die Leihfrist eingebaut werden. Das machen sie ja über den Kopierschutz.
Sollte es eine Alternative zu Adobe- DRM geben, wer weiß, ob die einfacher zu händeln ist. Ich habe gelesen, dass Sony einen Kopierschutz für Ebooks entwickelt hat. Aber wenn man andere Software- Entwicklungen von Sony gesehen hat, z.B. Reader4PC, dann viel Spass.
 

Minigini

Active member
Da ich einen Großteil der Bücher über die Onleihe lese, habe ich auch nicht wirklich eine Alternative zu Adobe.
Bücher kaufe ich normalerweise noch als Taschenbuch - (außer sie sind als Ebook stark verbilligt oder gratis), damit ich sie an Freunde / Famile weitergeben kann.
 
Oben