Boox Firmware Update

Gerhard Böse

Well-known member
Boox hat für seinen Android 10 Geräte die Firmware OS 3.2 veröffentlicht, mit der bereits die Android 11 Geräte ausgeliefert worden sind.
Ich habe meine Booxe, Note Air und Poke 3, upgedatet.
Ob dieses Update auch für die Android 9 Geräte kommen wird, das weiß ich nicht.
 

Hiyanha

Member
Ich finde dieses Update echt gruselig. 🤢
Kennst Du vielleicht einen "Weg durchs Hintertürchen", wie man wieder downgraden kann? Ich habe den Poke 3 und ein Werksreset hilft nichts. Danach sind zwar alle Bücher und Apps weg, aber das Update ist immer noch da. 🙄
Und die alte Firmware über die Neue drüber zu installieren klappt auch nicht. Da bricht der Installationsvorgang mittendrin ab.

Gibt es nicht vielleicht einen Weg über den man dem Poke vorgaukeln könnte, dass die alte Firmware neuer ist als die aktuelle und dass er darum die Installation zulässt?
 

Hiyanha

Member
was gefällt Dir nicht dran
1.
Ist die Zusammenarbeit mit manchen externen Apps schlechter geworden. Ich nutze z.B. die "BatteryAlarm" App, die mir Bescheid gibt, wenn der Poke 3 an die Steckdose muss - und obwohl ich dieser App nun extra erlaubt habe im Hintergrund zu laufen (was vorher nicht nötig war, weil sie das automatisch getan hat), funktioniert sie nicht mehr zuverlässig

2.
Ist die Möglichkeit Bilder zu verschieben verschwunden. Jetzt kann man Bilder nur noch kopieren.
Für mich ist das echt nervtötend, weil ich Wert darauf lege, dass im Ruhezustand das Cover meines aktuellen Buches angezeigt wird. Darum habe ich für jedes Buch auch separat ein Coverbild als jpg-Datei auf den Reader geschubst. Und weil ich mit über 1.000 Büchern entsprechend viele Bilder habe, stecken die in verschiedenen Ordnern, weil es sonst unübersichtlich wird.
Da ist es jetzt echt umständlich geworden, wenn man nur noch kopieren, aber nicht mehr verschieben kann.
Warum schafft man so eine simple Grundfunktion ab?!

3.
Ist die neue Firmware vollkommen unübersichtlich geworden und meiner Meinung nach auch völlig unlogisch aufgebaut. Warum muss ich z.B. über das eInk-Zentrum gehen, wenn ich den Task-Manager öffnen will? Total gaga.

4.
Nervt mich der ständige Hinweis auf den Navigationsball.
Ich habe ihn deaktiviert, weil ich ihn nicht haben will - und jedes Mal, wenn ich nun das WLAN einschalte, bekomme ich einen Hinweis, dass der Navigationsball deaktiviert ist. Ja, das ist er - und das ist kein Versehen... 🙄

5.
Lassen sich die vorinstallierten Apps, die man nicht braucht, nun nicht mehr deaktivieren/einfrieren. Und sie fordern nun auch Berechtigungen ein, die man vorher ablehnen konnte, jetzt aber nicht mehr.



P.s.:
Funktioniert bei Dir seit dem Update die Statistik noch?
Ich bekomme dort nämlich nur doch die Meldung "Server error".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich verwende nichts von den Boox Apps (Bibliothek, Dateimanager, usw) - nur das System und diesbezüglich ist das Update ein enormer Gewinn.
Und Apps, die ins System eingreifen, meide ich wie die Pest (Batterie usw).

Ich verwende den Navball - 20% Transparenz und nach 5 Sekunden am Rand, verkleinert

Was mir wichtig ist - ich kann jetzt immer per Geste das Licht einstelle, wie ich es möchte.

Wofür brauchst Du zB Statistik?
 

Hiyanha

Member
Wofür brauchst Du zB Statistik?
Natürlich ist die Statistik nicht gerade lebenswichtig. Dennoch zeugt es in meinen Augen nicht gerade von einer vernünftigen Qualität der Firmware, wenn dieser Button anklickbar zur sehen ist, aber dauerhaft nicht funktioniert.
Genau so, wie die Tatsache, dass einige der vorinstallierten Apps Zugriff auf die Kamera des Poke 3 (hahaha) verlangen.
Das hat schon einen faden Beigeschmack, finde ich. 😐
Scheinbar ist man bei Boox nicht in der Lage seinen Geräten eine Software zu verpassen, die auf sie angepasst ist.
 
Oben