Kindle Scribe im ausführlichen Test

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Mit dem Kindle Scribe bringt Amazon nach mehr als 12 Jahren wieder einen großformatigen eBook Reader auf den Markt (siehe Kindle DX 2). Der jüngste Neuzugang bewegt sich aber nicht nur im sehr großen 10 Zoll Segment, sondern bringt mit handschriftlicher Notiznehmung auch gleich eine wesentliche Neuerung mit. Damit betritt Amazon den zuletzt immer populärer gewordenen digitalen Notiznehmungsmarkt.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Laut Angebot auf der Amazon-Seite kann man auch in Epub-Dateien herummalen. Hast du das mal ausprobiert?

Edit: dort steht wörtlich
Außerdem kannst du in Dokumenten der Formate TXT, PNG, GIF, JPG, JPEG, RTF, HTM, HTML, BMP und EPUB handschriftliche Notizen machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, habs ausprobiert - stimmt nur, wenn man die Send-To-Kindle-Funktion verwendet. Dann werden die EPUBs zu KFX umgewandelt und man kann Haftnotizen erstellen.

Nativ zeigt der Scribe ebenso wie die anderen Kindles keine EPUB-Dateien an.
 

maikel77

New member
Alles schön und gut - aber wirklich relevant wird die Bewertung erst, wenn gleichwertige eBook-Reader/-Writer wie der Onyx Boox Note 2 auch einmal getestet würden. Die stellen nämlich den Scribe in fast jeder Hinsicht in den Schatten - ohne die bekannten Einschränkungen der Amazon-Reader!
 

maikel77

New member
Zum reinen Lesen habe ich ein Pocketbook mit 300 dpi - der Unterschied wäre mir nicht aufgefallen. Auch das E-Ink-Display der neuesten Kindle-Geräte dürfte geringfügig kontraststärker sein.
Aber was alles andere angeht...
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Alles schön und gut - aber wirklich relevant wird die Bewertung erst, wenn gleichwertige eBook-Reader/-Writer wie der Onyx Boox Note 2 auch einmal getestet würden. Die stellen nämlich den Scribe in fast jeder Hinsicht in den Schatten - ohne die bekannten Einschränkungen der Amazon-Reader!
Alles eine Frage der persönlichen Anforderungen.

Habe neben diversen Onyx Geräten auch Boox Note Air 2 Plus und Boox Tab Ultra hier. Ich persönlich bevorzuge deren Funktionsvielfalt ebenso.

Die Bedienung ist für Technik-Laien aber zu komplex. Für den Massenmarkt muss die Einstiegshürde so gering wie möglich und der Betrieb absolut friktionsfrei sein.

Das ist was für Amazonier, die kritzeln wollen - bis jetzt hatten die nix.
Aber für den Rest sind die Beschränkungen zu groß und die Vorteile fast nicht verwendbar - 300 dpi hin und her!
Der Rest ist aber ein wesentlich kleinerer Teil als die (potenziellen) Amazon-Kunden.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Boox Note Air 2 Plus
Da ziehe ich den Note Air (1) vor - die Folie reduziert mE die Darstellungsqualität zu stark.
Auf den warte ich schon sehr - heute hat er es geschafft, von Enns nach Linz (knapp 30 km weiter weg) zu kommen; Post Logik eben!
Der Rest ist aber ein wesentlich kleinerer Teil als die (potenziellen) Amazon-Kunden.
Das glaube ich wieder nicht; hier sind die Kindler nicht ganz so stark vertreten - Tolino mit epub und in dieser Größe pdf sind hier Platzhirsche.
Die Bedienung ist für Technik-Laien aber zu komplex. Für den Massenmarkt muss die Einstiegshürde so gering wie möglich und der Betrieb absolut friktionsfrei sein.
Die brauchen wiederum keine Kritzler und sind mit simplen Anzeigegeräten auch zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das glaube ich wieder nicht; hier sind die Kindler nicht ganz so stark vertreten - Tolino mit epub und in dieser Größe pdf sind hier Platzhirsche.
Klar, in eReader-spezifischen Foren sind aber auch generell weniger Otto-Normal-Verbraucher unterwegs.

Ich meinte den eReader-Markt generell und da ist Amazon der Platzhirsch. Onyx Boox besetzt innerhalb der E-Ink-Nische eine noch kleinere Nische. Die ist offenbar noch immer ausreichend groß und lukrativ, aber am Ende eben nur ein winzig kleiner Teil des Marktes.

Hier gut zu sehen, welche Marktdominanz Kindle hat:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Und da muss man noch bedenken, dass Amazon schon längst nicht mehr auf Google als Traffic-Quelle angewiesen ist.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich meinte den eReader-Markt generell und da ist Amazon der Platzhirsch.
Nicht hier - da ist es Tolino.
Und der Link zeigt Suchanfragen nicht Anteile. Tolinos werden aber meist in den Geschäften gekauft.
Lt Buchreport liegt der epub Anteil hier bei ca 50% und die Auswahl an Geräten, die darin kritzeln können ist auf wenige Anbieter eingeschränkt (Boox, Meebook, Kobo)
Und speziell kritzel Geräte werden nicht unbedingt beim ausländischen Platzhirschen gekauft, der nicht epub kann.
 

maikel77

New member
Ich nutze seit 6 Monaten den Boox Note Air 2 Plus (was für ein Name!) im Büro für handschriftliche Notizen jeder Art. Die Vorteile gegenüber Papier sind so krass, daß jeder, der es ausprobiert hat, sofort den "Haben wollen"-Reflex entwickelt. Das wird allerdings durch den Preis meistens wieder eliminiert. 😉
Diese Office-Funktionalitäten werden von dem Scribe in keiner Weise geboten! Allein die Tatsache, daß ich PDF-Protokolle oder -Angebote einfach auf den Boox schiebe (Cloud, USB...) und dort bearbeiten kann, ist eine immense Arbeitserleichterung. Ebenso, daß ich sämtliche PDF-Dokumente so stets bei mir haben kann.
In dem kurzen Zeitraum seit Mai hatte ich 2 große Updates, die die Funktionalität sichtbar erweitert haben, d.h. hier findet derzeit eine sehr gute Produktpflege statt! Die OCR meiner oft schlampigen Handschrift ist frappierend gut, so daß ich auch sehr gut über sämtliche meiner handschriftlichen Notizen nach Begriffen suchen kann.
Da ziehe ich den Note Air (1) vor - die Folie reduziert mE die Darstellungsqualität zu stark.
Das kann ich in der Praxis nicht nachvollziehen. Das Schriftbild ist konturiert mit gutem Kontrast und, auch dank fein abgestufter Hintergrundbeleuchtung, zum Lesen bestens geeignet - wobei allerdings der Kindle hier die Nase etwas vorn hat.
 

MdI

Member
Ich hab den Stribe jetzt seit einigen Tage, ich muss sagen, endlich der Reader auf den ich seit Jahren gewartet habe. Schön goß um zu lesen die Farbe kann verändert werden , gute Ausleuchtung . Amazon üblich waren nach der Anmeldung alle meine Bücher darauf. Und ja man kann darauf schreiben, aber ich will das nicht da hat mich schon mein Onyx Boot enttäuscht, Eintiger Vorteil der Stift vom Onyx funktioniert auch am Schribe. Alles in allem ich würde ihn mir wieder kaufen.
Ps. Das einzige was mich stört, das er keine Umblättertasten hat. warum hat man die bei dem Preis eingespart?.
 

MdI

Member
Ich hab der Scribe jetzt seit mehr wie 14 Tage das einige was mich stört, ich hab jetzt schon zwei mal den Akku nachladen müssen, und ich lese nur auf den Reader. Von der Seite bin ich etwas enttäuscht.
 
Oben