Kommt das \"unknackbare\" DRM noch?

ebooker

New member
Was meint ihr? Kommt das neue DRM von Adobe noch oder lassen die es bleiben. Ihr wisst ja noch, Adobe wollte ein neues angeblich unknackbares DRM einführen. Das Problem: So etwas geht nur wenn die Reader-Software darauf eingestellt wird. Viele alte Geräte würden dann ausgeschlossen. Meint ihr Adobe wartet bis hauptsächlich Geräte mit neuem RDSK (Software von Adobe) auf dem Markt sind und forciert dann das neue DRM? Was würdet ihre dann machen? \"Piratenseiten\" oder euch dem neuen DRM fügen? Oder nur bei Amazon einkaufen?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
In den nächsten 2-3 Jahren ist glaube ich nicht damit zu rechnen und selbst danach würde es mich ehrlich gesagt sehr wundern. Solange nicht gewährleistet ist, dass der Großteil der aktiv in Umlauf befindlichen eReader mit dem neuen Schutz zurecht kommen, wird kein Shop riskieren, dass man Kunden verliert.


Wenn ich mich recht erinnere, habe ich von eBook.de auch irgendwann mal eine Bestätigung bekommen, dass man nicht gedenkt den neuen Schutz einzusetzen. Das war zum Zeitpunkt als die Infos dazu nach und nach bekannt geworden sind und der Aufschrei aufgrund der zuerst angekündigten Zwangseinführung recht groß war.
 

Rys

New member
Da ich schon bislang kein ADE nutze (unter anderem weil es unter Linux ohne technische Verrenkungen nicht läuft) und ebooks mit DRM deshalb bei Amazon kaufe, würde ich das einfach genauso weitermachen.
 

SPF30

Technikfan
ich hielte das für einen schweren fehler wenn das irgendein anbieter einführt. damit kann man nur verlieren - entweder an die restliche epub konkurrenz oder gleich an amazon. dann bekommt man die kunden auch nicht mehr zurück. und da sowieso jeder gegen jeden kämpft, wird man sich hüten irgendein nachteiliges system einzuführen.


ich warte ja noch immer, bis dieser drm schwachsinn endlich ein ende hat.
 

Blondi

Bökerworm
Ist doch einfach schön, dass es Amazon gibt. Ich denke, man wird sich hüten eine Massenflucht zu diesem Anbieter zu unterstützen.
 

ebooker

New member
Ein Fehler wäre es sicherlich. Nur wenn die \"DRM-Verlage\" richtig druck machen wird es vielleicht doch eingeführt. Da kann dann auch Ebook.de nichts machen. Langfristig führt es eh auch nur zum Ende des DRM...
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
In den nächsten 2-3 Jahren ist glaube ich nicht damit zu rechnen und selbst danach würde es mich ehrlich gesagt sehr wundern. Solange nicht gewährleistet ist, dass der Großteil der aktiv in Umlauf befindlichen eReader mit dem neuen Schutz zurecht kommen, wird kein Shop riskieren, dass man Kunden verliert.
Dem schließe ich mich an. Ich denke, keinem Shop ist daran gelegen, Kunden zu verlieren.
Sollte Adobe wegen diesem neuen DRM Druck auf die Shops ausüben, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dies eher das Aus für DRM bedeutet. Das Damoklesschwert, hieße in einem solchen Fall meiner Ansicht nach nicht nur Amazon. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann vermehrt Nutzer ihren Bedarf in dunklen Kanälen decken.
 

Krimimimi

New member
Um das Thema ist es sehr ruhig geworden.
Als Adobe es an den Start gebracht hat, war mir ehrlich gesagt sehr mulmig, weil ich meine Ebooks nicht gern bei Amazon kaufen möchte. Amazon würde sicher profititieren.
Damals ist es ja sehr schnell abgebügelt worden. Ich hoffe, dass die Shops sich erfolgreich gegen das unknackbare DRM wehren können. Noch mehr hoffe ich, dass noch mehr Verlage auf hartes DRM verzichten. Das würde sehr vieles vereinfachen.
 

Rys

New member
Dem schließe ich mich an. Ich denke, keinem Shop ist daran gelegen, Kunden zu verlieren.
Eh, da wäre ich nicht ganz so optimistisch..
Gerade im eBook/eReader-bereich gibt es doch schon einige Beispiele, wo man rufen will: \"Warum macht ihr das? Seht ihr denn nicht, dass ihr euch damit die Kunden vergrätzt?!!\"
 

ebooker

New member
Ich weiß nicht warum der Shop dabei so eine große Rolle spielen soll. Die meisten Shops wollen ja gar kein DRM. Das sagen haben die Verlage. Adobe hat natürlich auch Interesse an DRM. Und Amazon als geschlossene Anstalt. Wenn jetzt ein paar große Verlage sagen sie verkaufen ihre Ebooks nur noch mit \"unknackbaren DRM\" weil Adobe ihnen das Schmackhaft macht, dann können auch Osiander oder Ebook.de nichts anderes machen als das neue DRM einführen. Ich glaube kaum dass die dann diese Verlage auslisten werden.
 

Krimimimi

New member
Soweit ich weiß, hat aber Ebook.de einen Einfluss darauf gehabt, dass das unknackbare Adobe- DRM erst mal nicht kommt.
 
Früher waren auch DVD s Kopiergeschützt, bis dann auch dafür bzw dagegen Software gebaut wurde. Wenn man weiss, wo es diese Sachen gibt, ist das Anwenden recht einfach


// gesendet von unterwegs
 

ebooker

New member
Soweit ich weiß, hat aber Ebook.de einen Einfluss darauf gehabt, dass das unknackbare Adobe- DRM erst mal nicht kommt.

Naja das ist Spekulation. Es ist auch so dass viele Reader einfach nicht fähig waren zum neuen DRM. Neue Reader bekommen aber alle das neue RMDSK (Software von Adobe) und können damit alle das neue DRM. Es dann quasi ein Schalter der jederzeit umgelegt werden kann. Wenn Ebook.de so einen großen Einfluß hat, warum gibts dann dort überhaupt Ebooks mit DRM?
 
H

hamlok

Guest
Sollte es wirklich kommen, werde ich ebooks von diesen Anbietern nicht mehr kaufen. Sollten alle es machen, werde ich meine Restbestände abarbeiten. Diese reichen mindestens noch bis zu meinem Lebensende. 🙄


Es gibt dann ja auch immer noch Papierbücher und die Bücher der Verlage die auf DRM komplett verzichten.


Piratenseiten werden für mich nie in Frage kommen, das widerspricht einfach meinen Überzeugungen.
 

ebooker

New member
Sollte es wirklich kommen, werde ich ebooks von diesen Anbietern nicht mehr kaufen.

Denke dass wird dann alle Anbieter von Epubs betreffen. Gegebenfalls wird es zwei DRM parallel geben. Ich denke dagegen spricht nichts. Die Ebooks von den Verlagen die hartes DRM verlangen werden dann bei allen Shops das auch haben. Nur bei Amazon nicht. Evtl. hat Amazon auch schon ein richtig hartes DRM in Petto. Immerhin ist Amazon - im Gegensatz zu gegenteiligen Aussagen von Bezos - ein großer Freund vom harten DRM.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Die Ebooks von den Verlagen die hartes DRM verlangen werden dann bei allen Shops das auch haben. Nur bei Amazon nicht. Evtl. hat Amazon auch schon ein richtig hartes DRM in Petto. Immerhin ist Amazon - im Gegensatz zu gegenteiligen Aussagen von Bezos - ein großer Freund vom harten DRM.
Selbst wenn es so kommen sollte, denke ich, dauert es nicht lange, bis auch bei diesem angeblich so unknackbaren DRM - egal aus welchem Lager es kommt - von den entsprechenden Cracks Möglichkeiten gefunden werden, es zu umgehen.
 

Faulander

Der mit der Zunge
Selbst wenn es so kommen sollte, denke ich, dauert es nicht lange, bis auch bei diesem angeblich so unknackbaren DRM - egal aus welchem Lager es kommt - von den entsprechenden Cracks Möglichkeiten gefunden werden, es zu umgehen.
War bisher immer so und wird auch so bleiben. Es gibt einfach immer irgendwelche Freaks, die es sich zum Sport erkoren haben, Kopierschutz zu knacken - und ich muss zugeben, es macht auch Spass! (Habe das Ende der 80er auch gemacht ...)
Einzige Lösung: Dauerhaft online sein, wie es manche Spiele machen (Diablo III z.b.) - aber das wird bei Ereadern wohl noch lange dauern ...
 

ebooker

New member
das ist schon klar. Die Verlage lernen ist eben nur den harten weg. Erst müssen noch mehr User den Weg zu den Piraten finden bevor die Vorlage merken dass DRM nichts bringt.


Gesendet mit meinem C64
 
Oben