Lösungsvorschlag gesucht: 2 Reader - 1 PC

smz

New member
Hallo zusammen,


habe folgendes Problem: Ich nutze seit kurzem einen Kobo Aura h2o und bin hellauf begeisterter Ebook-Fan geworden, u.a. und v.a. wegen der Möglichkeiten, die die Onleihe bietet ☺ mittlerweile habe ich meine Frau angesteckt, die sich nun auch einen Reader zulegen möchte.
Leider haben wir nur einen PC zu Hause (Mac). Nach meinen bisherigen Recherchen ist die Nutzung von 2 Adobe ID\'s als Voraussetzung für die Onleihe über 1 PC nicht möglich (bzw. nur mit Bootleg etc.).
Gibt es von eurer Seite pragmatische Lösungsvorschläge? 1 Account für uns beide würde zwar notfalls gehen, aber wird sind beide Vielleser und spätestens im Urlaub würde die maximale Ausleiheanzahl bei der Onleihe für uns nicht ausreichen.
Habe auch von der Möglichkeit gelesen, über manche Reader direkt am Gerät über die Onleihe ausleihen zu können. Wie einfach funktioniert das? Habe vom Tolino Vision 2 gelesen, funktioniert das auch beim Tolino Shine?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe (und hoffentlich Ideen) ☺


Liebe Grüße
Julian
 
Habe vom Tolino Vision 2 gelesen, funktioniert das auch beim Tolino Shine?

Ja, bei allen Tolinos über den Webbrowser. Immerhin kann man mit der jüngsten Tolino Firmware endlich Lesezeichen setzen.


Ansonsten weiß ich auch nicht, wie man zwei Adobe IDs auf den Rechner zimmert. Mit ist eine schon zu viel. 😉
 

feivel

New member
Abgesehen davon, dass ich keine Adobe IDs nutze, geh ich generell aus, dass die nicht pro PC gelten, sondern pro Benutzeraccount. Was bedeuten würde, dass der PC zwei Benutzeraccounts bräuchte, und dann jeweils eine ID genutzt werden kann?


Wenn das nicht möglich ist, bleibt immer noch die Lösung über ein Virtuelle Maschine zu gehen...aber ich geh hoffentlich davon aus, dass Variation 1 läuft
 

Tmshopser

New member
Ich gehe mal davon aus, das man auf einem MAC auch mit mehreren Benutzern arbeiten kann.
Daher ist es am einfachsten, für jedes Onleihe-Mitglied einen Benutzer auf dem Mac anzulegen. Meldet man sich jetzt mit dem jeweiligen an, wird ein eigenes Profil angelegt. Somit kann auch eine andere Adobe-ID genutzt werden.
 

Nicolina

New member
Ich denke mal, man kann durchaus die gleiche Adobe-Id nutzen (geht meines Wissens nach für 5 Geräte, also 1 PC und 2 Reader) und bei der Onleihe trotzdem 2 verschiedene Accounts haben. Ich glaube nicht, dass beim Ausleihen geschaut wird, ob verschiedene Accounts die gleiche Adobe Id nutzen.
 

smz

New member
Hallo zusammen,


vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen, werde mich mal in Ruhe hinsetzen und durchprobieren ☺
mal noch eine an die Thematik anschließende Frage: Kann ich ein in einem Store gekauftes Ebook auf mehreren Readern mit verschiedenen Adobe-ID\'s nutzen?
Und noch eine: Nutzt jemand von euch die Onleihe direkt über einen Reader? Wenn ja, wie aufwendig/umständlich gestaltet sich das?


Liebe Grüße
Julian
 

Minigini

Active member
Hallo zusammen,


habe folgendes Problem: Ich nutze seit kurzem einen Kobo Aura h2o und bin hellauf begeisterter Ebook-Fan geworden, u.a. und v.a. wegen der Möglichkeiten, die die Onleihe bietet ☺ mittlerweile habe ich meine Frau angesteckt, die sich nun auch einen Reader zulegen möchte.
Leider haben wir nur einen PC zu Hause (Mac). Nach meinen bisherigen Recherchen ist die Nutzung von 2 Adobe ID\'s als Voraussetzung für die Onleihe über 1 PC nicht möglich (bzw. nur mit Bootleg etc.).
Gibt es von eurer Seite pragmatische Lösungsvorschläge? 1 Account für uns beide würde zwar notfalls gehen, aber wird sind beide Vielleser und spätestens im Urlaub würde die maximale Ausleiheanzahl bei der Onleihe für uns nicht ausreichen.
Habe auch von der Möglichkeit gelesen, über manche Reader direkt am Gerät über die Onleihe ausleihen zu können. Wie einfach funktioniert das? Habe vom Tolino Vision 2 gelesen, funktioniert das auch beim Tolino Shine?
Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Mühe (und hoffentlich Ideen) ☺


Liebe Grüße
Julian

Hallo Julian,
Wir haben auch zwei Reader und benutzen die gleiche Adobe ID. Du kannst bis zu 5 (oder 6?) Geräte mit der gleichen Adobe ID anmelden. Computer + 2 x Reader ist also kein Problem. Der Vorteil ist, ihr könnt ein Buch kaufen, und es dann auf beiden Readern lesen. Mit der Onleihe klappt das ebenso.
Der Onleihe selbst ist es egal, wer mit welcher Adobe-ID ausleiht. Theoretisch könnte dein Nachbar über dein Konto Bücher ausleihen - wenn Du ihm dein Login und Passwort gibst. Ich habe auch schon das Onleihe-Konto meiner Mutter benutzt, weil wir für die Zugfahrt einige Videos und Hörbücher ausgeliehen haben und mein Konto deshalb erschöpft war.
Also alles kein Problem - du musst nur für den zweiten Reader die gleiche Adobe ID benutzen.


LG
Minigini
 

ebooker

New member
Nimm Virtual PC. Dann kannst du mehrere Windowse auf einem PC haben. Und damit auch mehrere ADEs mit je einer andren ID.


Gesendet mit meinem C64 - Je suis Chalid
 

smz

New member
Habe mal getestet, auch auf einem Mac kann man mehrere Benutzer anlegen, und eine 2. Adobe ID konnte ich damit auch realisieren. Auf die Möglichkeit, einfach mehrere Onleihe-Accounts auf eine Adobe-ID zu nutzen, bin ich mal wieder nicht gekommen
:o
denke darauf wird\'s hinauslaufen, da am besten praktikabel …
Vielen Dank nochmal für eure Ideen und Anregungen!
 

Krimimimi

New member
Hallo zusammen,


vielen Dank für eure zahlreichen Antworten und Ideen, werde mich mal in Ruhe hinsetzen und durchprobieren ☺
mal noch eine an die Thematik anschließende Frage: Kann ich ein in einem Store gekauftes Ebook auf mehreren Readern mit verschiedenen Adobe-ID\'s nutzen?
Und noch eine: Nutzt jemand von euch die Onleihe direkt über einen Reader? Wenn ja, wie aufwendig/umständlich gestaltet sich das?


Liebe Grüße
Julian
Ich habe schon direkt am Reader (Pocketbook) die Onleihe benutzt. Das ist nicht schwierig, aber sehr nerrvig.


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr unbedingt jeder mit seiner eigenen Adobe- ID arbeiten. Lest Ihr nie die gleichen Bücher? Man kann mehrere Ebookreader mit der gleichen Adobe-ID nutzen.
 

Skeeve

New member
Nur zur Info:


Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr unbedingt jeder mit seiner eigenen Adobe- ID arbeiten.
Ca. 3h vor Deinem Kommentar kam das hier:


Auf die Möglichkeit, einfach mehrere Onleihe-Accounts auf eine Adobe-ID zu nutzen, bin ich mal wieder nicht gekommen
:o
denke darauf wird\'s hinauslaufen, da am besten praktikabel …
Vielen Dank nochmal für eure Ideen und Anregungen!
 
Oben