Mit Update 1.0.05.12140 kein Jailbreak möglich!

Chalid

Administrator
Teammitglied
Die Frage kam in den letzten Stunden immer wieder auf: Warum funktioniert der Root mit meinem Sony PRS-T2 nicht, wie in der Anleitung beschrieben?


Die Antwort ist einfach, aber wohl nicht besonders zufriedenstellend für die Betroffenen:
Der Root Zugriff ist mit der aktuellen Firmware 1.0.05.12140 nicht möglich, sofern man den Jailbreak nicht vor dem Update installiert hat. Geräte mit der Firmware 1.0.05.12140 können zum aktuellen Zeitpunkt also nicht gerootet werden.


Der Grund: Das Gerät startet nicht mehr von der SD-Karte, was für den Jailbreak aber nötig ist.
 

lulababy

New member
was sagen die experten, wird es jemals möglich sein?


Ich habe in einem russischen forum gelesen dass wenn man ein komplettes backup von dem system bevor aktualisiertung hat, dann kann man diesen wiederherstelllen, rooten und dann updaten.


meine frage ist es: ich habe den 99 euro reader von ebook.de gekauft und habe kein sicherung gemacht. wäre es für mich möglich die sicherung von jemand anderem zu nehmen und draufzuspielen, oder ist es jedes mal individuell?


hat jemand so eine sicherung 😆 ??


grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

darki

New member
Ich habe mir den Sony auch erst vorige Woche gekauft (für 99€) und hätte folglich noch knapp 3 um es zurück zu schicken und mir einfach ein neues zu holen - die Frage wäre halt, wie wahrscheinlich es ist, dass es auch ein Jailbreak aus dieser FW-Version geben wird 🤔
 
O

ottischwenk

Guest
was sagen die experten, wird es jemals möglich sein?


Ich habe in einem russischen forum gelesen dass wenn man ein komplettes backup von dem system bevor aktualisiertung hat, dann kann man diesen wiederherstelllen, rooten und dann updaten.


meine frage ist es: ich habe den 99 euro reader von ebook.de gekauft und habe kein sicherung gemacht. wäre es für mich möglich die sicherung von jemand anderem zu nehmen und draufzuspielen, oder ist es jedes mal individuell?


hat jemand so eine sicherung 😆 ??


grüße
Nein, das ist nicht möglich
 
H

HansW

Guest
Das kann doch nicht wahr sein. Habe 2 Reader gekauft mit der Absicht Jailbreak zu installieren und ausgerechnet gestern an Heiligabend bei beiden die Firmware aktualisiert und jetzt lese ich das hier. Ist doch zum Kotzen...
Grüsse
 
H

HansW

Guest
Kann man denn auf eine ältere Frimware zurück stellen ? PRS-T2_Updater_1.0.03.09110.exe kann man im Internet ja noch runterladen
Grüsse Hans
 
O

ottischwenk

Guest
Das kann doch nicht wahr sein. Habe 2 Reader gekauft mit der Absicht Jailbreak zu installieren und ausgerechnet gestern an Heiligabend bei beiden die Firmware aktualisiert und jetzt lese ich das hier. Ist doch zum Kotzen...
Grüsse
Warum hast Du aktualisiert? War was nicht in Ordnung? Hattest Du vielleicht die Hoffnung, dass etwas besser sein würde?
 

darki

New member
Warum hast Du aktualisiert? War was nicht in Ordnung? Hattest Du vielleicht die Hoffnung, dass etwas besser sein würde?

Ich denke, es war so wie bei mir. De Anleitung für den Jailbreak sagte, man solle die aktuelle Version drauf haben (ohne angabe einer Versionsnummer). Wenn man nun gerade erst in den letzten Tagen das Gerät bekommen hat und sich vorher nicht groß eingelesen hat, installiert man das neue update logischerweise (um halt einem vermeintlichen brick beim jailbreak zu entgehen) und ärgert sich dann 😆


Was würdet ihr mir/uns empfehlen: innerhalb unserer 30 Tage Widerrufsfrist zurückgeben und ein neues holen, welches hoffentlich noch kein update hat, oder auf rupor/boroda hoffen?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, das Update hat sich mit den Feiertagen leider so überschnitte, dass ich die Root-Anleitung noch nicht aktualisiert hatte. Das habe ich inzwischen nachgeholt - inkl. Newspost und diesem Thread.


Ich bezweifle, dass die aktuellen PRS-T2 mit dieser Firmware ausgeliefert werden. Das Problem ist halt, dass man den Reader ggf. nicht wieder um 99 Euro bekommt.


Schwer zu sagen, ob boroda wieder ein Schlupfloch findet. Das letzte war ja, wie am PRS-T1 auch, nur dank der SD-Karteupdates möglich. Das wurde jetzt deaktiviert. Hinzu kommt noch, dass jetzt über die Weihnachtsfeiertage vermutlich nicht viel passieren wird.


Auf der sicheren Seite ist man vermutlich, wenn man sich einfach einen neuen Reader holt ...
 
B

Benjamin

Guest
also ich habe den root vor dem update installiert und erst hat es funktioniert jetzt aber stürtzt be installation von anderen apps z.B Facebook immer der Root explorer ab. Außerdem funktioniert der Medienscanner nicht mehr richtig... wird denn schon an einem Un-root für die 1.0.05.12140 version gearbeitet ??
 

Hubertus Bigend

New member
@&*#$&...!


Entschuldigt die etwas rüde Begrüßung... Bin ein weiteres Opfer. Wollte den Sony haben, WEIL er rootfähig ist, habe genau das richtige Teil geschenkt bekommen, das Update installiert und jetzt geht das Rooten nicht mehr...


Außer mir hat daran niemand Schuld, ich hätte wirklich kurz vorher nur nochmal Google anwerfenmüssen.


Ein Rückgabeversuch würde schon am Kaufdatum (Mitte November) scheitern. Also jetzt nochmal selber neu kaufen? Und das geschenkte Gerät bei eBay verscherbeln? Bin ich da irgendwie altmodisch und übertrieben sentimental, wenn mir der Gedanke nicht so recht gefällt?


(Und wenn man das wollte, wie könnte man auf so einem [nicht gerooteten] Gerät eigentlich, nachdem man schon alles mögliche installiert und personalisiert hat, diese Spuren weitestgehendmöglich beseitigen, gibt es dafür evtl. einen Leitfaden oder sowas?)


Cheers,
HB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pemischl

New member
Ich habe das Problem, dass mit dem Update auf 1.0.05.12140 auf einem gejailbreakten Gerät einiges nicht mehr funktioniert, z.B. sind die Terminal und Superuser App verschwunden, das installieren von Programmen über den Market und/oder Root Explorer funktioniert auch nicht. Das Wiederherstellen mit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

hat nichts gebracht.
Ideen?


lg
Peter
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich habe das Problem, dass mit dem Update auf 1.0.05.12140 auf einem gejailbreakten Gerät einiges nicht mehr funktioniert, z.B. sind die Terminal und Superuser App verschwunden, das installieren von Programmen über den Market und/oder Root Explorer funktioniert auch nicht. Das Wiederherstellen mit
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

hat nichts gebracht.
Ideen?


lg
Peter

Hallo!


Das Paket ist auch nur dazu da, um die SD-Karten-Bootfunktionalität wiederherzustellen. Es ändert sich nichts für den laufenden Betrieb. Wenn du zu einer alten Version zurück willst, dann musst du nach dem genannten Paket auch ein Restore-Paket installieren:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



MicroSD-Karte muss dabei im Reader sein.


Zwar wird nach dem Restore 1.0.05 als installierte Version angezeigt, aber der Android-Restore funktioniert trotzdem. Man kann danach auch wieder den Root normal installieren oder das Resize-Paket anwenden.


Habe beides schon hinter mir und hat problemlos geklappt ☺ Der Resize hat allerdings recht lange gedauert - warum auch immer ...


Gruß,
Chalid
 

lulababy

New member
hey leute, ich werde morgen meinen ebook reader von sony mit der aktuellen version 1.0.05 umtauschen.


ich habe noch folgende fragen:
Brauche ich den update 1.0.04 um den internen speicher für apps zu vergrößern?
Also:
Option 1: Also soll ich zuerst das update 1.0.04 draufmachen, dann rooten und zum schluß das mit neuportionierung machen, und dann wieder update und root?


Option 2: Oder einfach internen speicher vergrößern, update 1.0.04 und root?


Welche Reihenfolge?


Und noch eine Frage, wie kann ich ein BackUp von dem original System machen wenn ich den Reader umgetausch habe?


Und falls es eine möglichkeit gibt, macht man Update vor oder nach der Neuportionierung?


Danke im voraus!
 
O

ottischwenk

Guest
hey leute, ich werde morgen meinen ebook reader von sony mit der aktuellen version 1.0.05 umtauschen.
Mit welcher Begründung?
Ist er defekt?
Macht er nicht das, was er soll?

ich habe noch folgende fragen:
Brauche ich den update
.....
Warum willst Du updaten? Hast keine Ahnung von den Features, aber updaten wollen!
Update nur dann, wenn was nicht funktioniert und eine Besserung im Update versprochen wird.
ME wurde das letzte Update nur deshalb gemacht, um Rooten zu verhindern
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
hey leute, ich werde morgen meinen ebook reader von sony mit der aktuellen version 1.0.05 umtauschen.


ich habe noch folgende fragen:
Brauche ich den update 1.0.04 um den internen speicher für apps zu vergrößern?
Also:
Option 1: Also soll ich zuerst das update 1.0.04 draufmachen, dann rooten und zum schluß das mit neuportionierung machen, und dann wieder update und root?


Option 2: Oder einfach internen speicher vergrößern, update 1.0.04 und root?


Welche Reihenfolge?


Und noch eine Frage, wie kann ich ein BackUp von dem original System machen wenn ich den Reader umgetausch habe?


Und falls es eine möglichkeit gibt, macht man Update vor oder nach der Neuportionierung?


Danke im voraus!

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann ist für die aktuellen Root- und Resize Pakete von Rupor das Update 1.0.04 erforderlich und nicht abwärtskompatibel. Also ja, du musst den Reader aktualisieren.


Hier gibts die Software:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Oben