Krimi Was lest ihr gerade an Krimi und Thriller?

T

Tolinio

Guest
Ich lese zur Zeit das hier:


[align='center']
Rote Grütze mit Schuss: Ein Küstenkrimi
von Krischan Koch

[/align]


Pressestimmen
»Krischan Koch skizziert die norddeutschen Typen treff- und stilsicher. Schmunzeln bis lautes Lachen garantiert.«
Julia Jakob, NDR Info 18.06.2013


»Eine herrlich norddeutsche Krimikomödie mit schrägen schrulligen Charakteren, die man einfach gern haben muss. Verbrechen in Fredenbüll machen richtig Spaß.«
Cathrin Brackmann, WDR 03.08.2013


Kurzbeschreibung
Fredenbüll in Nordfriesland hat drei Deiche, 176 Einwohner (inklusive Adelsfamilie), 600 Schafe (Bio!), Bäcker Hansen, Frisörsalon Alexandra, die Kneipe »De Hidde Kist«, eine Feuerwehr und eine Polizeistation mit Polizeiobermeister Thies Detlefsen. Noch. Denn die kleine Wache ist vom Rotstift des Kieler Innenministeriums bedroht, und Thies setzt alles daran, die Kriminalitätsrate im Kreis hochzuhalten. Hinter jedem toten Schaf wittert er das Werk militanter Ökoaktivisten und bei Falschparkern geht er schon mal von Selbstmordattentätern aus. Doch dann liegt Biobauer Brodersen höchst unappetitlich zugerichtet im eigenen Mähdrescher. Gleichzeitig verschwindet die Gattin von Versicherungsvertreter Ketels spurlos. Ist das friedliche Fredenbüll ein Hort brutalster Kriminalität? Quelle: Amazon.de

Achtung, Norddeutscher Humor und ein recht unterhaltsamer Krimi nicht nur für Norddeutsche finde ich.


Tolinio





Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Neyasha

New member
Ich lese gerade \"Dead in the Water\" von Carola Dunn:




Es handelt sich dabei um den 6. Band ihrer \"Daisy Dalrymple-Mysteries\" in denen sich eine resolute junge Dame in den 1920er Jahren als Detektivin versucht - meist eher unfreiwillig, da sie gern mal in den unmöglichsten Situationen über Verbrechen stolpert.
In \"Dead in the Water\" soll sie für ein Magazin einen Artikel über eine Regatta schreiben und bekommt es natürlich wieder prompt mit einer Leiche zu tun. Also stürzt sie sich einmal mehr mit Alec Fletcher von Scotland Yard in die Ermittlungen.


Ich habe diese nette Krimiserie im vorigen Jahr entdeckt und streue seither immer wieder mit größtem Vergnügen einen Band zwischen meine anderen Bücher. Zwar sind mir die Krimis fast ein wenig zu \"cozy\", nicht, weil ich es gern blutiger hätte, sondern weil mir ein wenig die Abgründe und moralischen Konflikte fehlen, aber als Wohlfühl-Lektüre für zwischendurch sind sie sehr gut geeignet.


Mal sehen, wie der 6. Band noch so wird. Bislang gefällt er mir gut, aber ich bin noch nicht sehr weit gekommen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Da ich mir für dieses vorgenommen habe, meine Agatha-Christie-Reihe auszulesen, habe ich gestern den Krimi Der Wachsblumenstrauß ausgelesen.


Im Buch ermittelt Hercule Poirot, für die Verfilmung wurde es so umgeschrieben, dass Miss Marple im Film die ermittelnde Rolle spielt - das muss man nicht verstehen.


Dieses ist eines der A-C-Bücher, bei denen ich nicht auf den richtigen Täter getippt habe. Aber ich bin ja auch nicht Hercule Poirot.




Als Richard Abernethie plötzlich stirbt, kommt die gesamte Familie zu seiner Beerdigung. Recht taktlos erscheint seine Schwester Cora, als sie den natürlichen Tod ihres Bruders in Frage stellt. Denn der Tod kommt allen Verwandten recht gelegen, stecken sie doch allesamt in Geldschwierigkeiten und Richard hat sie großzügig in seinem Testament bedacht. Da wird Cora kurz darauf ermordet und nur Hercule Poirot kann den wahren Mörder überführen.
 

feivel

New member
Ich bin ja normalerweise gar nicht so für Thriller, hab aber jetzt mal für Gone Girl von Gillian Flynn eine Ausnahme gemacht. Aktuell bin ich ja bei 13% angelangt, und finds jetzt doch schon ganz spannend.


Wird natürlich wieder auf englisch gelesen, was aber wirklich vom Schwierigkeitsgrad sehr gut geht. Ist nicht allzu komplex geschrieben.


Was mir richtig gut gefällt sind die Rückblicke in Form von Tagebucheinträgen der verschwundenen Person. Und man fängt an darauf zu warten, dass sich die ersten Hinweise verstecken.
 

cleo

Active member
Ich bin gestern mit dem neuen Buch von Meg Gardiner \" Die Spur des Todes \" angefangen.
Bisher haben mir alle Bücher von Meg Gardiner gefallen , deswegen wird das wahrscheinlich auch keine Entäuschung für mich sein.
Sie hat einen schönen und flüssigen Schreibstil , ähnlich dem von Karin Slaughter.




Flieh, wenn du kannst!


In einer entlegenen Hütte im Hinterland von San Francisco findet Sarah Keller ihre blutüberströmte Schwester Beth. Die Sterbende fleht Sarah an, ihre gerade geborene Tochter vor den Fängen einer fanatischen Sekte zu schützen. Bevor sie mehr sagen kann, stirbt sie. Ihre Verfolger dicht auf den Fersen, flieht Sarah mit dem Baby quer durchs Land. Eine gefahrvolle Reise ins Ungewisse beginnt.
 

Ignatia

Member
Ich lese aktuell auch wieder einen Krimi, muss aber sagen, ich finde nicht ganz in ihn hinein. Hoffe das sich das noch ändern wird da sich der Klappentext eigentlich sehr vielversprechend angehört hatte.




\"Schalldämpfer.\" \"Wie zum Teufel sollten die Herrschaften hier an einen Schalldämpfer gelangen?\" \"Gegenfrage: Wie zum Teufel sind die Herrschaften hier an eine Pistole gelangt?\" Wer hat den Patienten der Nervenheilanstalt \"Mönchshof\" erschossen und ihm die Augen herausgerissen? Julia Wagner und Zander, ihr ehemaliger Partner aus Polizeitagen, sind auf der Suche nach einem Mörder in der geschlossenen Psychiatrie. Während die beiden drinnen dunklen Geheimnissen auf die Spur kommen, rüstet sich außerhalb der Mauern ein mächtiger Feind aus Julias Vergangenheit für seinen nächsten Schlag - denn die Jagd auf Julia ist nun eröffnet ...
 

Marrella

Fossil
Mein aktueller Krimi ist Mensch ohne Hund von Hakan Nesser.




Interessanter als der Fall selbst ist dabei die Geschichte dieser entsetzlich \"kaputten\" Familie, in der gleich zwei männliche Mitglieder verschwunden sind. Da geht es tief in die Abgründe der menschlichen Seele hinab, eine Leiche nach der anderen wird im Keller ausgegraben (im übertragenen Sinne natürlich). Sympathisch ist eigentlich nur der Kommissar, der allerdings erst bei knapp der Hälfte des Buches überhaupt ins Spiel kommt.
 

cleo

Active member
Ich lese momentan den Seelenbrecher von Sebastian Fitzek. Ist mein erster Fitzek.

Eine gute Wahl, teilweise sehr gruselig und eine echte Überraschung am Ende - ich bin jedenfalls nicht darauf gekommen wer hier der wirkliche Täter ist.
Viel Spass beim lesen , es wird nicht Dein letzter Fitzek bleiben.
 

BettinaHM

New member
Ich habe gerade \"Kalte Stille\" von Wulf Dorn beendet



Eine Tonbandaufzeichnung, die in abrupter Stille endet – unerträglicher Stille. Mehr ist Jan Forstner von seinem kleinen Bruder nicht geblieben. Vor dreiundzwanzig Jahren ist Sven spurlos verschwunden. In derselben Nacht verunglückte auch sein Vater unter rätselhaften Umständen. Beide Fälle konnten nie aufgeklärt werden. Als Jan gezwungen ist, an den Ort seiner Kindheit zurückzukehren, holt ihn die Vergangenheit wieder ein.


Der Psychiater Jan Forstner leidet seit dreiundzwanzig Jahren unter dem mysteriösen Verschwinden seines damals sechsjährigen Bruders Sven. Nur ein Diktiergerät, das die beiden Jungen in jener Nacht bei sich hatten, ist Jan geblieben. Darauf ist Svens Stimme zu hören, die in abrupter Stille endet. Seither kann Jan keine Stille mehr ertragen und wird von Alpträumen geplagt. Ein weiteres Rätsel gibt der Unfall von Jans Vater auf, der in derselben Nacht verunglückte, nachdem er wegen eines Anrufs mit unbekanntem Ziel aufgebrochen war. Nach einer schweren Krise erhält Jan die Chance für einen beruflichen Neuanfang in der Klinik seines ehemaligen Heimatortes. Dort wird Jan mit einem mysteriösen Selbstmordfall konfrontiert. Gemeinsam mit der Journalistin Carla Weller kommt er einem Geheimnis auf die Spur, das sich seit vielen Jahren hinter den Klinikmauern verbirgt. Ein Geheimnis, das Jan zurück in seine Vergangenheit und auf die Spur des Täters führt.

Es war der erste Roman dieses Autors, den ich gelesen habe und ich fand ihn sehr spannend zu lesen.
Der Schreibstil ist flüssig und man merkt, dass dem Autor das Milieu psychiatrischer Kliniken nicht fremd ist, hat er doch viele Jahre dort als Mitarbeiter gearbeitet.
Da ich beim Lesen von Krimis immer gern selbst mitrate und versuche, dem Täter auf die Spur zu kommen hat mir an diesem Krimi besonders gefallen, dass es dem Autor immer wieder gelingt, falsche Fährten zu legen und den Leser in die Irre zu führen.
 

cleo

Active member
Da hast Du Dir einen guten Einstieg ausgesucht.
„Kalte Stille „ ist ein packend geschriebener Thriller , und von der ersten bis zur letzten Seite pure Spannung .
Ein Buch, dass den Namen Thriller zurechtträgt und nichts für schwache Nerven ist. Er ist packend, voller mysteriöser Geheimnisse und verborgener Verkettungen,der Spannungsbogen steigert sich von Seite zu Seite mehr. Wulf Dorn versteht es fabelhaft einen in die Abgründe der menschlichen Psyche blicken zu lassen. Ich fand das Buch einfach nur gut ,kann es jeden nur empfehlen.
 

Marrella

Fossil
\"Kalte Stille\" liegt auch auf meinem SuB und guckt mich immer mal wieder vorwurfsvoll an. 🙄 Ja, auf dem physischen SuB, was wohl auch der Grund ist, warum es da immer noch liegt. Von Wulf Dorn habe ich \"Trigger\" gelesen, was mir sehr gut gefallen hat. Von daher sollte ich Kalte Stille wohl doch bald mal in Angriff nehmen...
 

Minigini

Active member
Inspector Lynley - Asche zu Asche



Es war mein zweiter Roman von Elisabeth George - Er hat mir sehr gut gefallen. Und diesmal würde ich sogar gerne eine Verfilmung eines Inspector Linley-Roman sehen.
 

cleo

Active member
Inspector Lynley - Asche zu Asche



Es war mein zweiter Roman von Elisabeth George - Er hat mir sehr gut gefallen. Und diesmal würde ich sogar gerne eine Verfilmung eines Inspector Linley-Roman sehen.

Elizabeth George schreibt sehr lebendig. Der einzige Kritikpunkt , Das liegt wahrscheinlich daran das ich Katzen habe ,war das mit den Tierversuchen ,war mir zu lebendig beschrieben.
Bin in diesem punkt etwas empfindlich.
Aber sonst war es für mich ein rundum gelungener sowie fabelhafter 7. Lynley-Havers-Fall. Aber etwas anderes habe ich von Elizabeth George nicht erwartet.
Der Schreibstil von Elizabeth George ist auch in \"Asche zu Asche\" flüssig ,spannend und fesselnd.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Elizabeth George schreibt sehr lebendig.
...
Aber sonst war es für mich ein rundum gelungener sowie fabelhafter 7. Lynley-Havers-Fall. Aber etwas anderes habe ich von Elizabeth George nicht erwartet.
Der Schreibstil von Elizabeth George ist auch in \"Asche zu Asche\" flüssig ,spannend und fesselnd.
Ich glaube, wenn ich den Agatha-Christie-Krimi, den ich gerade lese, aus habe, werde ich mich auch mal Elizabeth George widmen. Von ihr habe ich überhaupt noch nichts gelesen. Ich bin mal gespannt, wie mir ihr Stil so gefällt.




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««
 

Krimimimi

New member
Ich lese gerade \"Veilchens Winter\" von Joe Fischler. Ist nicht schlecht bisher, aber es gibt Spannenderes.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cleo

Active member
Ich glaube, wenn ich den Agatha-Christie-Krimi, den ich gerade lese, aus habe, werde ich mich auch mal Elizabeth George widmen. Von ihr habe ich überhaupt noch nichts gelesen. Ich bin mal gespannt, wie mir ihr Stil so gefällt.




»»» Via PocketBook SURFpad 4 L per Tapatalk «««

Martina hast Du schon mal Bücher von Ann Granger gelesen ?
Ich glaube sie würde Dir gefallen ,denn ihr Schreibstil erinnert mich immer an den Schreibstil der Agatha Christie Krimis.
Sie schreibt in alter englischer Krimitradition .:)
 
Oben