Welches Hörbuch hört ihr gerade?

Marrella

Fossil
Analog zu den Threads im Science-Fiction/Fantasy- und Krimi/Thriller-Forum für die Hörbuch-Fans unter uns: Welches Buch hört ihr gerade? Warum gefällt es euch oder auch nicht?


Ich habe gestern mit der neu erschienenen ungekürzten Lesung von Michael Crichtons Jurassic Park angefangen. Das gibt es zum ersten Mal als ungekürzte Lesung, sowohl auf MP3-CD als auch als Download bei Audible. Ich gestehe, dass ich seit Jahren auf eine ungekürzte Lesung im Original gewartet habe (wie ich auch schon bei den neu angeschafften Büchern geschrieben habe).


Diese ungekürzte Lesung wird von Scott Brick gelesen, der auch die ungekürzte Version der Fortsetzung \"The Lost World\" liest. Die absolut perfekte Sprecher-Wahl für dieses Buch, viel besser als Anthony Heald, der die gekürzte Version gelesen hat.


Das Buch ist eins meiner Lieblingsbücher, wobei einiges, was die Handlung vorantreibt, heutzutage etwas \"antiquarisch\" anmutet. ☺ Das stört mich jedoch nicht, eher im Gegenteil. Es ist halt ein Produkt der Zeit, in der es entstanden ist. Inzwischen habe ich 5 1/2 von 15 Stunden gehört und bisher sehr viel Spaß dabei gehabt.

 

Zeitlose

New member
Haha, just heute habe ich hier nach einem \"welches Hörbuch hört Ihr gerade\"-Thread gesucht ..... danke fürs Eröffnen ☺


An Hörbücher im englischen Original habe ich mich bisher noch nicht gewagt. Da reichen meine Sprachkenntnisse leider nicht für aus. Ich freue mich, wenn ich ein englisches Buch lesen kann, ohne allzu oft im Wörterbuch nachschlagen zu müssen, aber gesprochen ..... puh, das würde mich total überfordern.


Nachdem ich heute mittag mit Hape Kerkelings \"Der Junge muss an die frische Luft\" fertig geworden bin ..... ich fand dieses Hörbuch einfach grandios, mehrfach musste ich laut loslachen, oder hatte ebenso oft Tränen in den Augen ..... habe ich nun mit dem ersten Band der Malfuria-Reihe von Christoph Marzi begonnen. Gelesen von Andreas Fröhlich *seufz* Dieser Mann kann mir eigentlich alles vorlesen und ich würde gebannt an seinen Lippen hängen
:cool:


 

Krimimimi

New member
Ich höre gerade \"Ostfriesenkiller\" von Klaus- Peter Wolf, gelesen von Claudia Michelsen. Viele seiner Bücher liest Klaus- Peter Wolf selber als Hörbuch ein. Leider lispelt der Mann etwas, da ist Frau Michelsen besser zu ertragen.
 

littlePanda

Bücherjunkie
Ich höre gerade \"The Green Mile\" mit dem Sprecher David Nathan.
Ich habe mir das Hörbuch übrigens hauptsächlich wegen des Sprechers gekauft - ok, der Film hat mir auch gefallen. ☺
 

Blondi

Bökerworm
[align='center']
Narziß und Goldmund - Hermann Hesse
[/align]

Ich halte \"Narziß und Goldmund\" für Hermann Hesses bestes Buch. Im Mittelpunkt stehen zwei Freunde, die gegensätzlicher kaum sein könnten. Ihre Anziehungskraft ist so groß, dass sich ihre Lebenswege immer wieder kreuzen. Die Geschichte dieser beiden Menschen, die auf unterschiedliche Weise nach Vollkommenheit und Erfüllung im Leben suchen, hat Hermann Hesse ins Mittelalter verlegt. Eigentlich ist es ein Lehrer-Schüler-Verhältnis. Narziß ist Lehrer in einer Klosterschule, Goldmund sein Schüler. Der eine ist ein abstrahierender und logisch denkender Mensch, Asket und Gelehrter, der andere, Goldmund, ein Fantasiemensch, ein Künstler, den es in die Welt hinaus treibt. Erst spät finden Beide wieder zueinander, um dann, beim Tod Goldmunds, endgültig voneinander Abschied zu nehmen.


Nach einer gekürzten Hörbuch-Version mit Ulrich Noethen aus dem Jahr 2005 gibt es jetzt mit Gert Heidenreich eine vollständige Version auf einer mp3-CD. Bei Heidenreich dominiert die Besonnenheit: er imitiert nicht den gelehrigen Ton von Narziß, ebenso meidet er den Überschwang, wenn Goldmund spricht. Dennoch gelingt es ihm, den beiden Figuren einen individuellen Tonfall zu verleihen. Gezielte Pausen, moderate Tempi und die Klarheit des Vortrags zeichnen dieses Hörbuch aus.
Hermann Hesse zählt sicher zu den Klassikern, von denen man mindestens ein Buch gelesen haben sollte. Eine wunderbare Geschichte und Sprache, die durch die angenehme Erzählstimme dieses Buch einfach \'hörenswert\' machen.
 

Nene

New member
Das ist nun etwas offtopic, aber jedes Mal, wenn jemand das Buch erwähnt, muss ich an einen ehemaligen Arbeitskollegen denken: Während seiner Ausbildung zum Buchhändler hatte er mal einen Kunden, der nach dem Roman "Nazis in Dortmund" von Hermann Hesse fragte ;D
 

Marrella

Fossil
Ich höre gerade \"The Green Mile\" mit dem Sprecher David Nathan.
Ich habe mir das Hörbuch übrigens hauptsächlich wegen des Sprechers gekauft - ok, der Film hat mir auch gefallen. ☺
Ich höre ja wenig deutsche Hörbücher, aber David Nathan gefällt mir als Sprecher auch. Davon abgesehen suche ich manchmal ebenfalls ganz gezielt nach Büchern, die von bestimmten Sprechern vorgelesen werden. Selbstverständlich muss der Rest auch irgendwie passen, aber ein guter oder sehr guter Sprecher ist auf jeden Fall ein Kaufargument für mich.
 
H

hamlok

Guest
Ja, David Nathan ist einer der besten Sprecher.


Gut gefällt mir auch Michael-Che Koch, der die neueren ungekürzten Hörbücher der Scheibenwelt spricht. Ich höre gerade aus der Onleihe den 2. Teil der Tiffany-Weh-Reihe und 32. Teil der Scheibenwelt, Ein Hut voller Sterne, der mir auch schon wieder sehr gut gefällt. Ich muss generell sagen, dass ich mir die Scheibenwelt-Bücher lieber vorlesen lasse, als das ich sie selber lese. Diese lassen sich auch gut nebenbei hören und nicht nur einmal. 😉

 

Zeitlose

New member
Das ist nun etwas offtopic, aber jedes Mal, wenn jemand das Buch erwähnt, muss ich an einen ehemaligen Arbeitskollegen denken: Während seiner Ausbildung zum Buchhändler hatte er mal einen Kunden, der nach dem Roman \"Nazis in Dortmund\" von Hermann Hesse fragte ;D

Trollig ..... manche Versprecher / Irrtümer vergisst man einfach nie 😆




Was das gezielte Suchen nach Hörbüchern von bestimmten Sprechern anbelangt, kann ich das nur bestätigen: Mache ich auch hin und wieder. Es gibt ganz einfach Sprecher, denen könnte ich eeeeewig zuhören. Da ist das eigentliche Grundthema des Buches (fast) schon zweitrangig. Andersherum geht das allerdings gar nicht. Da könnte mich ein Buch noch so sehr interessieren, aber wenn mir die Stimme des Sprechers / der Sprecherin nicht gefällt, höre ich es mir definitiv nicht an. Dann lese ich es lieber selber.
 

littlePanda

Bücherjunkie
Andersherum geht das allerdings gar nicht. Da könnte mich ein Buch noch so sehr interessieren, aber wenn mir die Stimme des Sprechers / der Sprecherin nicht gefällt, höre ich es mir definitiv nicht an. Dann lese ich es lieber selber.

So geht es mir auch. Manche Stimmen hören sich einfach schlimm für mich an. Allerdings gibt es auch angenehme Stimmen, die ich trotzdem nicht hören kann, weil sie so monoton lesen. Wenn sie dann vielleicht auch noch laut hörbar schnaufen, ist für mich die Hörprobe schon gelaufen
 

Marrella

Fossil
Laut hörbar schnaufen?! Bei einem professionellen Hörbuch?
:eek:
Wer macht denn so was?


Was ich auch nicht leiden kann, sind Sprecher, die meinen, Vorlesen müsste eine Art \"Singsang\" sein. Einfach ständig mit der Betonung rauf und runter, vermutlich soll das dramatisch wirken. Glücklicherweise gibt es Hörproben.
 

littlePanda

Bücherjunkie
Laut hörbar schnaufen?! Bei einem professionellen Hörbuch?
:eek:
Wer macht denn so was?



ich weiß nicht mehr bei welchem Sprecher das war. Ist schon eine Weile her, daß ich bei audible über eine Hörprobe gestolpert bin, bei der man ziemlich laut das Atmen des Sprechers gehört hat. Alle paar Sätze kam dieses Schnaufen.
 

Minigini

Active member
Rita Falk Grießnockerlaffäre, Sauerkrautkoma und Schweinskopf al dente - habe ich alle drei für meinen Mann herunter ausgeborgt - aber ich kann nicht wiederstehen. Christian Tramnitz ist einfach wie geschaffen als Leser für diese Bücher.
 

BettinaHM

New member



Ihre Tochter hat eine Affäre, ihr Schwiegersohn geht auch fremd und ihr Enkelsohn versteckt seine Homosexualität. Dolors, die seit ihrem Schlaganfall nicht mehr sprechen kann und nur noch in der Ecke sitzt, bekommt mehr mit, als ihrer Familie bewusst ist. So gibt sie mit ihrer inneren Stimme kluge Ratschläge und schlagfertige Kommentare, die leider niemand hören kann. Und hütet auch selbst ein Geheimnis aus ihrer Vergangenheit....


Katharina Thalbach leiht der 85-jährigen Dolors ihre Stimme und erzählt mit viel Witz und Ironie die Sichtweise der alten Dame, ihre Geschichte und die ihrer Familie mit all ihren Verwirrungen und glücklichen Momenten.

Ich höre gerade diese herzerwärmende Familiengeschichte, in der Maria Dolors, die nach einem Schlaganfall zwar nicht mehr sprechen kann, aber deren Verstand trotz ihrer 85 Jahre noch rege und wach ist, in Gedanken die Geschichte ihrer Familie erzählt, während ihre Hände damit beschäftigt sind, einen wunderbaren Pullover für ihre Enkelin zu stricken. Ein Hörvergnügen, was mich gerade dazu gebracht hat, auch mal wieder mein Strickzeug in die Hand zu nehmen...
 

Minigini

Active member
Klingt nett. Manchmal habe ich bei meiner demenzkranken Großmutter überlegt, ob sie nicht vielleicht doch alles versteht und nur einfach nicht mehr die Möglichkeit hat, sich uns mitzuteilen bzw. ihrem Körper die richtigen Befehle zu geben. Ich werde es jedenfalls auf meine Merkliste setzen.
 
H

hamlok

Guest
Ich mache gerade wieder einen Versuch mit einem englischen Hörbuch. Versuch, weil es mir erfahrungsgemäß sehr schwer fällt und ich meist abbreche, weil ich einfach zu wenig verstehe.


Ich habe mir mit Rick Riordans The Lost Hero ein Audiobook gewählt, was ich schon gekürzt in deutscher Sprache kenne. Ich muss allerdings sagen, dass ich mich kaum noch an die Handlung erinnere, was etwas peinlich ist, weil ich es erst im letzten Jahr gehört habe.
:o



Da ich aber die Percy Jackson Reihe gut kenne und diese neue Reihe im selben Universum spielt, komme ich bisher eigentlich ganz gut klar. Ich hatte aber sorgfältig bei einigen Hörbüchern probe gehört und der Sprecher Joshua Swanson scheint mir zu liegen.




Die deutsche Übersetzung:


Helden des Olymp, Band 1: Der verschwundene Halbgott von Rick Riordan




Das deutsche Cover ist aber wesentlich schicker, wie ich finde.


Jason erinnert sich an gar nichts – nicht einmal an seine besten Freunde Piper und Leo. Und was hat er in Camp Half-Blood zu suchen, wo angeblich nur Kinder von griechischen Göttern aufgenommen werden?
Zu allem Überfluss gehören die drei Freunde laut Prophezeiung zu den legendären sieben Halbgöttern, die den Olymp vor dem Untergang bewahren sollen. Kein Problem – Leo treibt einen mechanischen Drachen als Transportmittel auf und los geht’s!
Und dann gilt es auch noch einen seit längerem verschwundenen Halbgott zu finden, einen gewissen Percy Jackson ...

Es lohnt sich aber auf jeden Fall die Percy-Jackson-Reihe zuerst zu lesen, auch wenn dies der Beginn einer neuen Serie ist, da manche Personen einfach schon in dieser eine Vorgeschichte haben.
 

Marrella

Fossil
Das erinnert mich dran, dass ich Percy Jackson auch endlich mal weiterlesen wollte... Aber ich glaube, ich lese erst mal die Kanes zu Ende. Heute Morgen in der Bibliothek habe ich The Throne of Fire ungekürzt auf MP3-CD entdeckt und mitgenommen. Es ist vermutlich nicht schlecht, es einfach noch mal duchzuhören, bevor ich mit dem dritten und letzten Band anfange.

 

Marrella

Fossil
Throne of Fire erinnert mich mal wieder daran, warum ich mir ungern Hörbücher auf CD ausleihe. Mein (externer) Brenner hier ist nicht sehr fehlertolerant, d. h. ich kann die CD nicht am Computer abspielen und deshalb auch leider nicht in die Küche streamen. Im DVD-Player läuft sie aber anscheinend einwandfrei. Den Sprecher, der Carter liest, kannte ich noch nicht, aber er ist absolut perfekt. Und Katherine Kellgren kann mir sowieso das Telefonbuch vorlesen, d. h. sie ist einfach Klasse als Sadie.


Im Auto höre ich gerade Das innere Auge von Oliver Sacks. Seine Fallgeschichten sind immer sehr seltsam und interessant. Es ist schon erstaunlich, was die menschliche Psyche und das menschliche Gehirn für \"Kapriolen\" schlagen können, wenn etwas nicht stimmt.

 

Ingina

New member
Lange habe ich mich gegen Hörbücher gewehrt. Zum einen \"verdorben\" durch ein geschenktes aber leider schlecht gemachtes Hörbuch, zum anderen durch sommerliche Dauerbeschallung aus Nachbars Garten. Letzteres ist gelöst, unser Nachbar hat sich tatsächlich Kopfhörer zugelegt.


Ich hab es jetzt mal ausprobiert und mir aus der Onleihe Die Lebenden und die Toten von Nele Neuhaus besorgt.


Die ersten 3 Stunden sind jetzt gelaufen und ich muss sagen, es gefällt mir.
Hörbuch bei notwendigen Hausarbeiten oder ganz gemütlich beim zweiten Hobby, dem Stricken anhören, da werd ich mir mit Sicherheit noch das eine oder andere weitere Buch besorgen.
 
Oben