Zu viele Adobe ID Aktivierungen: Reset durchführen, so geht\'s

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich denke, ich bin nicht die Einzige, die hofft, dass Adobe diese irrwitzige Aktivierungs-Zahl gehörig nach oben schraubt. Mittlerweile nutzen wir ja nicht nur eBook-Reader, sondern häufig zusätzlich Smartphone und Tablet. Einige von uns besitzen auch mehr als einen PC. In einer Familie gibt es logischerweise entsprechend mehr Reader und andere Geräte. Auch werden diese Elektronikteile von Zeit zu Zeit erneuert - und die Zyklen werden immer kürzer - so dass diese Zahl einfach nur ein schlechter Witz ist.


Damit Nutzer nicht wie der Ochse vor dem Tor stehen, wenn sie das Limit trifft, habe ich in meinem Blog auch hierzu einen bebilderten Artikel verfasst.


Wer also das Problem hat, dass er kein weiteres Gerät mehr aktivieren kann, weil die sechs möglichen Aktivierungen verbraucht sind und noch nicht mit Adobe gechattet hat - daher weiß, wie es geht -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
 

ebooker

New member
Ich persönlich Alfe alle Bücher. Da ist mir egal ich habe nur mein ADE autorisiert. Der Rest kann mich mal am A... Der weitere Vorteil ist dass ich meine Ebooks nun alle nach meinen Wünschen bearbeiten kann. Zudem bin ich für die Zukunft gerüstet. Soll ADE doch die Server abschalten, meine EBooks sind von keiner Autorisierung abghängig.
 
Damit ist die Entfernung des DRM mittels eines Calibre Plugins gemeint.
Gut, das kapiere ich
:cool:
aber den Begriff \"alfen\" habe ich noch nie gehört - das hat mich dann schon verwundert
:cool:
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich persönlich Alfe alle Bücher. Da ist mir egal ich habe nur mein ADE autorisiert. Der Rest kann mich mal am A... Der weitere Vorteil ist dass ich meine Ebooks nun alle nach meinen Wünschen bearbeiten kann. Zudem bin ich für die Zukunft gerüstet. Soll ADE doch die Server abschalten, meine EBooks sind von keiner Autorisierung abghängig.
Das sollte meiner Ansicht nach jeder eBook-Leser machen. Die Realität sieht jedoch anders aus. Klar, Diejenigen, die sich in Foren wie diesem tummeln, erlangen früher oder später das entsprechende Wissen, die Masse jedoch nicht.
Manch einer will vielleicht auch nicht alfen, um sich nicht in eine Grauzone zu begeben. Oder will nicht Calibre installieren und sich etwas damit beschäftigen.
 

ebooker

New member
Nunja, deshalb kann ich vielen einfach noch keinen Reader und Ebooks empfehlen. Entweder sie müssen sich mit DRM abfinden oder es umgehen. Alternativ bleibt noch Klassiker zu lesen oder Piratenseiten zu benutzen. Viele wollen nicht alfen, denen rate ich dann von Ebooks ab. Deshalb denke ich auch dass der richtige Ansturm auf die Ebooks erst kommt wenn flächendeckend auf DRM verzichtet wird.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Nunja, deshalb kann ich vielen einfach noch keinen Reader und Ebooks empfehlen. Entweder sie müssen sich mit DRM abfinden oder es umgehen.
Da bin ich vollkommen bei Dir.
Aber ich denke, nicht nur ich kenne Menschen, die sich nicht davon abbringen lassen, wenn sie es sich einmal in den Kopf gesetzt haben, sich auch nicht wirklich mit den Hintergründen beschäftigen und dann laut losplärren, wenn etwas nicht mehr funktioniert. 😉


Wenn ich da nur an meine Mami denke, könnte ich zuweilen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen.
›Ich habe nichts gemacht, war nur etwas in den Einstellungen.‹
›Ah ja. Welche Einstellungen?‹
›Das weiß ich doch nicht mehr.‹
›Ach, und ich soll jetzt wohl meine Glaskugel befragen, was.‹
›Du könntest doch per Teamviewer auf meinen Rechner ...‹
:mad:



Gut, dass sie weit weg wohnt - manchmal könnte ich sie nämlich einfach nur schütteln.
 
Da bin ich vollkommen bei Dir.
Aber ich denke, nicht nur ich kenne Menschen, die sich nicht davon abbringen lassen, wenn sie es sich einmal in den Kopf gesetzt haben, sich auch nicht wirklich mit den Hintergründen beschäftigen und dann laut losplärren, wenn etwas nicht mehr funktioniert. 😉
Gut, dass sie weit weg wohnt - manchmal könnte ich sie nämlich einfach nur schütteln.

Oh je, das kenne ich leider auch. Egal ob PC/Tablett oder Smartphone - kannst du mir mal eben helfen - was ist denn das Problem? Keine Ahnung, das Ding geht nicht mehr, ich habe nichts gemacht
:cool:
 

passionelibro

New member
Das sollte meiner Ansicht nach jeder eBook-Leser machen. Die Realität sieht jedoch anders aus. Klar, Diejenigen, die sich in Foren wie diesem tummeln, erlangen früher oder später das entsprechende Wissen, die Masse jedoch nicht.
Manch einer will vielleicht auch nicht alfen, um sich nicht in eine Grauzone zu begeben. Oder will nicht Calibre installieren und sich etwas damit beschäftigen.

Gut, dass ich diese Website gefunden habe - ich stehe nämlich noch absolut am Anfang mit meinem technischen Wissen und bin immer froh, wenn ich ein epub habe und es einfach auf mein Tab ziehen kann. Es kam nämlich schon vor, dass es die Adobe-ID wollte und dann musste ich solange hinundherschieben und drücken, bis es dann irgendwann funktionierte ...


Muss mich dringendst mit dem Thema mehr beschäftigen
:eek:
 

Krimimimi

New member
Eine vernünftige Geräteverwaltung sollte bei ADE eingebaut werden.
Ich möchte gerne kontrollieren können, welche Geräte aktuell autorisiert sind. Außerdem sollte es möglich sein, dass man de- autorisierte Geräte, also solche die kaputt sind oder die man verkauft hat, heraus nehmen könnte und dadurch eine Lizenz für ein neues frei wird.
Mir gefällt es auch gar nicht, dass man am besten in Englisch mit Adobe kommuniziert, z.B. im Chat. Mein Englisch ist arg eingerostet.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Eine vernünftige Geräteverwaltung sollte bei ADE eingebaut werden.
Ich möchte gerne kontrollieren können, welche Geräte aktuell autorisiert sind. Außerdem sollte es möglich sein, dass man de- autorisierte Geräte, also solche die kaputt sind oder die man verkauft hat, heraus nehmen könnte und dadurch eine Lizenz für ein neues frei wird.
Dann müsste Adobe ja im Sinne von uns Nutzern etwas implementieren. Sorry, wenn das jetzt sarkastisch klingt, aber ich denke, unsere Wünsche gehen dem Unternehmen so etwas von am Arsch vorbei. 😉


Mir gefällt es auch gar nicht, dass man am besten in Englisch mit Adobe kommuniziert, z.B. im Chat. Mein Englisch ist arg eingerostet.
Meines garantiert noch mehr, Mini, trotzdem habe ich den Chat problemlos geschafft. Hatte im zweiten Browser-Fenster leo.dict.org und den Google-Übersetzer offen.
 

Krimimimi

New member
Okay, ich musste es noch nicht testen, ob ich im Adobe- Chat klar kommen würde. Aber es gibt ja auch Readernutzer, die gar kein Englisch können. Was dann?
 

passionelibro

New member
Das ist Firmenpolitik bei Adobe. Denn auch bei anderen Programmen, zum Beispiel in der Grafik, ist Kundenzufriedenheit nie wichtig - sie haben ihr Monopol aufgebaut und lassen die Kunden daran verzweifeln.
 

Minigini

Active member
Hallo Martina,


der Computer meiner Eltern ist kaputt und sie haben sich einen neuen gekauft. Jetzt würde ich gerne den alten Computer \"abmelden\" - geht das auch diesen Weg?
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Hallo Martina,
der Computer meiner Eltern ist kaputt und sie haben sich einen neuen gekauft. Jetzt würde ich gerne den alten Computer \"abmelden\" - geht das auch diesen Weg?
Wenn sich der Rechner noch benutzen lässt, kannst Du ihn per ADE deautorisieren. Das wirkt sich allerdings nicht auf die Anzahl der Lizenzen aus. 1 Lizenz gebraucht = weg, egal, ob man das Gerät deautorisiert. Ist also kein Problem, wenn der alte PC gänzlich hinüber ist.
Auf den neuen Rechner auf jeden Fall dann auch wieder ADE aufspielen und ihn dann mit der gleichen Adobe-ID wie beim alten autorisieren.
 
Oben