Eine Frage an die Tolino-Veteranen: Gab es bei den letzten Geräten Tests vor dem Release?

ruff_d

New member
Moin!

Ich wundere mich gerade, dass es gerade null Medienrummel um die neuen Tolino-Geräte gibt. Der Shine Color kommt nächsten Dienstag (7. Mai). Aber weit und breit keine hands on, oder Previews, oder was auch immer.
Bei den neuen Kobo Geräten war es anders. Bereits Wochen vor Release gab es Berichte und Videos.... naja.

Nun zu meiner Frage: Hat es Tolino einfach verplant? Oder ist das deren regulärer Prozess? Wie war es beim Vision 6?
 
Ich meine mich zu erinnern (wobei das jetzt schon wieder 2 Jahre her ist und damit falsch erinnert sein kann), dass das Review von
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
zum Vision 6 ein Vorab-Review war.

Ansonsten denke ich, dass @Chalid inzwischen genug Verbindungen hat, um eine Review-Einheit von Tolino zu bekommen. Das wird er uns natürlich dank NDA nicht sagen dürfen :p
 

ruff_d

New member
Mich würde besonders interessieren, was der Unterschied zum Kobo Libra Color ist (auch Softwareseitig). Denn vom Kobo haben wir ja jetzt ein gutes Bild.... naja ab dem 7.5. kann man sich den kleinen Bruder im Laden anschauen.

Ein Punkt, den wir wohl erst im Laufe der Zeit sehen werden, ist Updatepolitik. Kommt ein Update zeitgleich mit dem Kobo Update? Kommt der Vision color mit der gleichen aktuellen Softwareversion wie der Kobo? Oder wird das so eine kranke Nummer wie bei Android (sprich: Software ist so angepasst, dass man teilweise Monate warten muss bis z.B. Samsung es auch aktualisiert)....
 

ruff_d

New member
So, habe den shine color heute angeschaut. Es ist tatsächlich so, wie man es überall liest: Der Hindergrund ist grauer im Vergleich zum SW Screen und man sieht eine leichte Körnung ( wie bei den Filmen um diese authentischer zu gestalten).
Was mir gut gefiel:
- selbst bei 0% Helligkeit konnte man noch alles lesen.
- selbst mit der großen Leuchte im Hintergrund war alles zu erkennen.
- ab einer Helligkeit von 40% hat man eine Parität mit dem SW Pendant (die Körnung bleibt aber).
- Software kann soweit alles, was mich sonst bei Kindle halten würde (inkl. Restdauer bis zum nächsten Kapitel).
- skoobe ist als dedizierte App weiterhin dabei
- es lief alles flüssig
- Einstellung in der Reading App sind reichhaltig. Da sieht kindle echt alt aus.
- eine Seite markieren: Die Seite oben rechts wird geknickt… nettes gimmick.
- Farben waren dezent, aber auch blass ( wie Pastellfarben)
- Webbrowser war um Meilen responsiver als der vom Kindle paperwhite.

Was mir nicht gut gefiel:
- Die Körnung zeigt das Bild als wäre es verschmutzt
- niemals neben einen SW stellen. Thalia hat beide nebeneinander. Da kann der Shine Color nur verlieren
- Comics laden war sehr langsam.
- Mann kann die Restdauer im Kapitel nicht unterhalb der Seite anzeigen (auch nicht seitlich)

Bin gespannt, ob der Screen von Vision Color besser ist ( alleine durch die Größe).
 

ruff_d

New member
Also nach längerem überlegen: den Color werde ich mir nicht holen…. Der ist einfach zu dunkel… und das Bild ist zu unsauber. Wisst ihr ob und wann der Vision 6 die neue Software bekommt? Wäre vielleicht eine Alternative den zu kaufen.
 
Oben