Tolino Vision 6 defekt oder noch zu retten ? (Failed to format /cache: I/O error)

TV6K

Member
Schon probiert, und auch ein Downgrade auf 15.3.0 hat nicht geholfen.
Nach dem Start kam wieder relativ schnell eine Fehlermeldung:

tolino reagiert nicht.jpg
 

Rieder

New member
Jetzt hat es meinen Vision 6 auch erwischt - und zwar 100% identisch mit dem ersten Beitrag einschließlich den Bildern.
Gekauft habe ich in einer Thalia-Filiale heute vor einem Jahr.
Das Gerät ist wie hier beschrieben gerootet und anfangs lief es auch noch gut.
Dann wurde es immer langsamer - außer ein Buch war geöffnet. Dann konnte man lesen und flüssig blättern.
Mittlerweile sehe ich nur noch die 3 schwarzen Quadrate und mit viel Geduld bekomme ich das Recovery-Menu angezeigt. Das Recovery endet dann aber wieder mit "failed to format cache".
Ich werde mal in einer Thalia-Filiale versuchen, ob ich das Gerät tauschen kann.
Die SD-Karte rauszufummeln traue ich mir nicht zu.
Was mich noch interessieren würde - ist das ein normaler Hardwarefehler oder kommt der Fehler eher durch das Rooten?
Dann sollte man doch die Anleitung dazu vorübergehend offline nehmen und sehr deutlich davor warnen.
Notfalls hilft mir vielleicht so ein Handy-Reparierladen - die sind es ja gewohnt innen zu fummeln.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Liegt wohl an den verwendeten SD-Karten. Hat schon einen Grund wieso Speicherkarten ansonsten nicht als interner Speicher in teureren Unterhaltungselektronikprodukten zum Einsatz kommen. Das Pocketbook InkPad 1 das ich hier habe (mit interner MicroSD-Karte), hats vor einem Jahr auch erwischt.
 

Rieder

New member
Nun, das ist wohl wie beim Autobau - eine Schraube verwenden, welche 0,1 Cent weniger kostet spart halt in der Summe auch ein paar Euros.
Ist das also ein gängiger Fehler, welcher mit und ohne Rooten auftritt?
Ich könnte mir das gut vorstellen - denn als ich gestern in der Buchfiliale 300 km vom Kaufort entfernt vorstellig wurde hat der nette Verkäufer mir nach Vorlage des Kaufbelegs sehr schnell ein neues Gerät im Tausch ausgehändigt und noch vermerkt, dass die 2-jährige Garantie ab sofort wieder bei 0 beginnen würde. Das war mir zwar eh klar, aber dass das auch noch extra erwähnt wird .....
Das nenne ich mal Service - danke Thalia (falls das Schleichwerbung ist bitte diese Zeile löschen).
 

TV6K

Member
Das Gerät wurde mir anstandslos gegen eine neues getauscht (y)
Gut 6 Monate später, das selbe Probleme mit dem Austauschgerät 🤦‍♂️
Keinen Bock mehr auf Tolino.
Hab mir jetzt wieder ein Pocketbook geholt, das neue Verse Pro.
Das Vision 6 war mir eigentlich von Anfang an zu klobig und zu schwer.
Das Pocketbook ist dagegen eine Wohltat, auch von der Akkulaufzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rieder

New member
@TV6K
Ja der Vision 6 ist in der Tat sehr schwer wenn man ihn etwas länger halten muss.
Dieser Verse Pro mag zwar deutlich leichter sein, ist aber nicht größer als ein aktuelles Smartphone.
Da liebe ich natürlich schon die Größe vom Tolino - insb. da ich die Schrift immer etwas größer stelle.
Sonst bin ich ja ständig am Blättern.
Wobei ich regelmäßig durch Antippen blättere - auf die Tasten könnte ich gut und gern verzichten.
Sollte mein Tolino erneut schwächeln, dann mache ich mich aber auch auf die Suche nach einem Nachfolger.
 
Tolino hätte ja auch etwas Vergleichbares, z. B. den Tolino Shine 4. Wobei ich auch verstehen kann, wenn du nach den Ausfällen des Speichers keine Lust mehr auf diese Geräte hast :D
 

10er

New member
Guten Abend,
ich möchte mich hier melden, einfach um VIELEN DANK zu sagen. Dank mehrerer verschiedener Themen in diesem und einem englischsprachigen Forum habe ich es relativ problemlos geschafft, die defekte SD-Karte des Vision 6 meiner Tochter auszutauschen und den reader wieder zum Leben zu erwecken :LOL:

Speziellen Dank an @Gerhard Böse dessen Beiträge mir das hauptsächlich ermöglichten!

Leider war der komplette Vorgang in keinem Thema zusammengefasst und ich musste einiges suchen. Aber letztendlich ist es wirklich einfach.
  • Vision Rückseite öffnen (mit den Fingernägeln 1 Minute)
  • SD-Karte von hinten mit einer sehr spitzen Pinzette herausschieben (da ist hinten ein Loch und die spitze Pinzette stammt aus dem Nähzubehör meiner Holden)
  • Neue SD-Karte kaufen (in meinem Fall eine 64 GB)
  • Irgendwo in diesem Forum versteckt ist ein link auf ein 64GB image des Vision 6
  • Neue SD Karte mittels z.B. Win32DiskImager mit dem image bestücken (45min)
  • SD einstecken und Vision 6 wieder zu machen
  • Vision 6 recovery durchführen (5 min)
  • neu starten
  • fertig
Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:

gr.mon

New member
Moin zusammen,

auch von mir vielen Dank an das Forum, da bei meinem Vision 6 die SD mit Epoxi oder so festgeklebt wurde, musste ich auch mit einer Nadel schieben. Dann tat sich aber gar nichts mehr, der Tolino war wie tot.

ABER: Das Ausblasen mit Druckluft hat Wunder gewirkt. Das Image, was ich hatte hat sich aber gleich wieder verabschiedet - nach Update - war ein Android Image. Jetzt mache ich noch einen Versuch mit dem "Mega" Image. Nie wieder Tolino, der Kobo hat auf jeden Fall flexiblere Software, das Image hätte ich gerne drauf.

Cheers!
 

Finike

New member
Auch ich möchte mich für die Anleitungen zum Tausch der Speicherkarte herzlich bedanken, vor allem auch für das Zurverfügungstellen der Images (habe 64GB verwendet).
Bei mir war die Karte so fest verklebt, dass ich die Metallabdeckung aufbiegen musste. Die neue Karte hatte dannHalt, indem ich die Metallabdeckung nach dem Einsetzen wieder hinbog und danach einen Filzgleiter (wird für Sesselbeine benützt) aufklebte. Dieser drückt bei wieder geschlossenem Gehäuse auf die Karte und hält sie perfekt am Platz.
 

Waldy

Active member
Ich habe vor kurzem ein Video gemacht, vielleicht hilft es jemandem.
Man kann die Karte wahrscheinlich auch auf andere Weise entfernen, ich verwende Isopropanol.
Alles auf eigene Gefahr!
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Als nächstes ist es wichtig, den Slot zu reinigen (еin Streifen dickes Papier und/oder eine Karte).
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Vision 6

New member
Hallo mich hat es auch erwischt. Habe die SD Karte entfernt. Eine neue 32GB Karte bespielt und bei dem Punkt Recovery geht es bei mir nicht weiter. Er sagt wieder IO Fehler. Muss ich die SD Karte wieder neu bespielen?

Vielen Dank
 
Oben