Zeitunglesen am eReader

davisp

New member
Liebe Community,

ich bin neu hier im Forum und komme gleich mit einigen Fragen, um die Ecke 🙈
Der Titel verrät, worum es mir geht. Ich möchte einen eReader vorwiegend zum Zeitunglesen nutzen. Hauptsächlich möchte ich österreichische Tageszeitungen (Standard, Presse) und hin und wieder Monatsmagazine lesen.
Die beste Lesbarkeit wird mit den iOS bzw. Android Apps der betreffenden Zeitungen erreicht.
Daher Frage #1: laufen diese Apps auf Android E-Readern, wenn sie "sidegeloaded" werden?
Frage #2: Lassen sich ePaper über den integrierten E-Reader-Browser auf den Webportalen der Zeitungen lesen?
Frage #3: Gibt's ein brauchbares Android Kaleido 3 Gerät auf dem Markt? Die neuen Tolinos werden ja kein Android mehr haben.
Letzte Frage #4: Denkt ihr wäre der neue Tolino Vision Color ein brauchbares Gerät, um Zeitungen und Magazine zu lesen? Die österreichischen Tageszeitungen stellen ihre ePaper ja nur auf der Website bzw. in den Apps zur Verfügung, aber nicht für explizit für eReader. Der Umweg über sowas wie kiosk.at wird dann wohl ein PDF sein.

Anmerkung: Wir haben noch einen alten Shine zuhause (1. Generation).... da geht gar nix von dem, was ich will :D

Ich bin jedem dankbar, der mir bei meiner Kaufentscheidung weiterhelfen kann.

LG
David
 

Dimitri

Member
#1: laufen diese Apps auf Android E-Readern, wenn sie "sidegeloaded" werden?
Das sollten sie, kommt aber darauf an welche Android Version auf den Readern ist und ob der Play Store vorhanden bzw. benötigt wird.

#2: Lassen sich ePaper über den integrierten E-Reader-Browser auf den Webportalen der Zeitungen lesen?
Die Webseiten sollten lesbar sein. Es kommt aber auf den Inhalt an.

#4: Denkt ihr wäre der neue Tolino Vision Color ein brauchbares Gerät, um Zeitungen und Magazine zu lesen? Die österreichischen Tageszeitungen stellen ihre ePaper ja nur auf der Website bzw. in den Apps zur Verfügung, aber nicht für explizit für eReader. Der Umweg über sowas wie kiosk.at wird dann wohl ein PDF sein.
Aus meiner Sicht definitiv NEIN.
Der Vision Color ist ein 7 Zoll Gerät, ich benutze für sowas ein 10 Zoll Tablet und muss öfter rein und raus zoomen.
Außerdem habe ich mit meinem Shine 3 gemerkt wie schnell Probleme mit großen PDFs entstehen. Der Vision hat zwar mehr unter der Haube, aber auch da sehe ich die Grenzen schnell kommen. Auch der Seitenrefresh wird nicht schnell genug erfolgen um jeden Tag Zeitungen und Magazine auf diesem mit Freude zu lesen.

Ich hoffe es hilft dir weiter.
 

Verdi-Fan

New member
Guten Abend!
Ich lese sehr gerne an E-Book Reader die *.Epub Dateien, die von überregionalen Tages- und Wochenzeitungen verbreitet werden. Die Zeitungen, die wirklich nur im PDF der Druckausgabe daherkommen (so meine regionale Zeitung) kann ich ausschließlich am PC oder am iPad PRO lesen. Also unter 13 Zoll würde ich die gar nicht anfassen. Auch mit 10 Zoll finde ich PDF Dateien (>= A4) immer noch mühsam ...
 

ichbincool

New member
Die ZEIT veröffentlicht eine sehr gute EPUB-Version seiner Publikation, die ich regelmäßig lese. Vielleicht gibt es ja auch bei anderen Zeitschriften sowas :)
 
Oben