Sony testet 13,3 Zoll \"digitales Papier\" mit eInk an japanischen Universitäten

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Sony ist am eBook Reader Markt zumindest die letzten beiden Jahre nur auf Sparflamme unterwegs gewesen, wodurch auch schon Gerüchte aufgetaucht sind, dass sich Sony möglicherweise bald komplett aus dem Markt verabschiedet. Das scheint aber zumindest in Japan nicht der Fall zu sein, denn dort wird Sony Ende des Jahres ein 13,3 Zoll eInk Gerät [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

A

anonymous1

Guest
Wieso soll es in deine Handtasche passen?....Wahrscheinlich bist du nicht der Zielgruppe des Geräts. Sowie es scheint ist es ausschließlich für menschen gedacht die viel mit pdfs zu tun haben...Also Schülern, Studenten, Dozenten etc.

Wenn die Notizfunktion solide ist....wäre so ein gerät in Unis und Schulen ein bombastischer Erfolg.

Batterie scheint mir kein großes Problem zu sein. Menschen haben sich inzwischen damit abgefunden dass man Abends Smartphones und Tablets an die Steckdose stecken musst. Insofern ist ja 21 Stunden Laufzeit...durchaus okay. Klar... mehr wäre besser...aber das wird mit Zeit sicherlich auch kommen. Software ist ja nicht wirklich Finale Version. eEs werden voraussichtlich noch etliche Energie Optimierungen stattfinden.

Dimitri

Member
Das klingt Interessant.
Je nachdem wie der Rest wird, könnte man darauf auch Zeitungen und Zeitschriften lesen.
Oder Comics, es gibt genügend die in SW gut sind.

sento

New member
Warum kurze Akkulaufzeit? Die normalen E-Ink-Reader kommen auf ca. acht Wochen bei einer halben Stunde pro Tag. Wenn wir dies auf diesen Sony Reader umrechnen kommt er bei einer halben Stunde auf sechs Wochen. Das ist doch nicht viel Weniger, als die derzeitigen Reader.
Vor einem Jahr hatte uns noch die Hälfte genügt - halbe Stunde, vier Wochen Laufzeit - und niemand empfand dies als wenig.

Pes Planus

New member
Sehr interessant auch für das Lesen von wissenschaftlichen Artikeln/Journals. Diese sind zu 99% eh in schwarz/weiß und fast immer A4 & in PDF. Und sich durch zig Seiten auf einem Laptop zu kämpfen, ist doch recht anstrengend. So lange die Geschwindigkeit (zum Darstellen von Bildern/Tabellen/...) stimmt, ist dieser Reader doch sehr interessant!

Edit: Und bez. Laufzeit - finde ich jetzt nicht all zu problematisch, da diese doch eher für den ARbeitsbereich bestimmt sind - und es ist ja doch recht unproblematisch das Gerät über Nacht an ein Aufladegerät zu hängen...

Dimitri

Member
Ich finde die Akku Laufzeit auch nicht so schlimm.
Ein Freund hatte sich extra für das Studium damals einen Laserdrucker gekauft und sich die Sachen alle ausgedruckt und in Ordner verpackt.
Da ist das Gerät praktischer und möglicherweise auch günstiger.
Wenn die Alternative ein Tablet ist, dann sind 6 Wochen Laufzeit doch gut.
Sony hat jetzt schon die beste PDF Unterstützung (soviel ich weiß).
Ich bin gespannt.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Warum kurze Akkulaufzeit? Die normalen E-Ink-Reader kommen auf ca. acht Wochen bei einer halben Stunde pro Tag. Wenn wir dies auf diesen Sony Reader umrechnen kommt er bei einer halben Stunde auf sechs Wochen. Das ist doch nicht viel Weniger, als die derzeitigen Reader.
Vor einem Jahr hatte uns noch die Hälfte genügt - halbe Stunde, vier Wochen Laufzeit - und niemand empfand dies als wenig.

Naja ... das entspricht immerhin einer um 25 Prozent geringeren Akkulaufzeit.

Aber ja, es wird im Alltag vermutlich nicht allzu dramatisch sein.

trampolinum

New member
Cool!
Endlich wird auch an die Lehrbuch- und Zeitschriftenleser gedacht.
Es wäre ja auch schön, wenn man schon beim aktuellen eReader seine Markierungen auf den PC bringen könnte, um sie dann ausdrucken, lernen, oder zusammenfassen zu können.
Im Moment kann man das zwar, aber nur eine alibimäßige Anzahl von Wörtern landet wirklich in der RTF-Datei, und man kann erst wieder alles abtippen. Man liest schließlich nicht immer nur Romane.
Also, ich hätte meine Freude mit so einem großformatigen pdf-Reader!

Tmshopser

New member
wie schon in der Überschrift steht: es wird "digitales Papier" getestet.
Das heißt, Studenten erhalten ihre Unterlagen als PDF auf das Gerät, können diese lesen und mit handschriftlichen Notizen versehen oder das Gerät als Schreibblock nutzen.
Das zumindest lese ich aus der orginalen
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.

Damit ist das Teil noch nicht für die eReader-Fans gedacht.

sento

New member
Aber ja, es wird im Alltag vermutlich nicht allzu dramatisch sein.

Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir durchschnittlich 4 Wochen bei einer halbe Stunde am Tag. Damals haben das alle als lange Akkulaufzeit angesehen. Auch cme.at hatte in den Tests von hoher Akkulaufzeit gesprochen.
Dieses Gerät kommt auf sechs Wochen bei halbstündlicher Nutzung pro Tag. Eine Steigerung um 50% und es wird als kurz angesehen.
Der Paperwhite wird von Amazon mit 28 Stunden angegeben, Sony gibt hier 21 Stunden an. Es ist weniger, aber schon kurz?

G

Gast

Guest
Naja, die Sony-Webseite erwähnt nur PDF als unterstütztes Format und lediglich WLAN als Drahtlosverbindung. Bei der Displaygröße scheint die Auflösung noch geringer als die von 800x600-Pixel-6-Zoll-Geräten zu sein. Wie angenehm die Stifteingabe letztlich sein wird, wird man erst später erfahren.

Irgendwie verärgert mich dieses Produkt schon wieder, weil es anscheinend entweder absichtlich oder gar unabsichtlich schlecht oder unvollständig designed wurde. Ohne Bluetooth oder sonstige Eingabegeräteverbindungsmöglichkeit eignet sich das Gerät nicht wirklich zum Arbeiten. Dass man damit sinnvoll stenografische Aufzeichnungen wird machen können, bezweifle ich mal ganz einfach. Audio-Ein- oder Ausgabe scheint man auch nicht für nützlich zu erachten. Und Sonys Ansichten zur Beleuchtung hat man an anderer Stelle bereits gelesen. Und so setzt sich das fort.

Ohne tatsächliche Zahlen zu kennen, würde ich vier Non-HD-6-Zoll-E-Ink-Panels preislich mal mit vielleicht 120 Dollar (also 30 Dollar pro Stück) annehmen. Andererseits gibt es 9-Zoll-Reader hierzulande auch für 99 Euro zu kaufen, sodass die Annahme etwas hochgegriffen sein mag. Wenn Sony das fertige Gerät dann für vielleicht 250 Dollar anbietet, wäre das gemessen an den bisher bekannten Spezifikationen eher ernüchternd. Dass es deutlich weniger kosten wird, mag ich nicht so recht glauben. Wenn das aber kein Niedrigpreisgerät wird, wird es das Geld meiner Vermutung nach aber wohl leider nicht wert sein.

G

Gast

Guest
Ich bin der Meinung das dieses Gerät einen viel größeren Schritt in die richtige Richtung darstellt als irgendwelche Leuchtfunktionen und HD-Displays. Das sind letztendlich nur Details und bis auf Verbesserungen bei der Blättergeschwindigkeit/Seitenaufbau haben die meisten Hersteller hier nur noch Perfektion anzubieten, aber keinen Grund sich ein neues Gerät zu kaufen.

Das hier könnte eine der größten Schwachstellen der e-reader beseitigen, nämlich die Tatsache das man nach wie vor nur schwer mit ihnen arbeiten kann. PDF ist nun einmal das Format das die meisten Dokumente dieser Welt benutzen.

Ob sich das durchsetzen wird vermag man nicht zu sagen, aber für die Zukunft wäre es wirklich sinnvoll wenn einerseits der 6-Zoller-Markt für die Freizeit und andererseits bezahlbare Geräte dieser Art existieren könnten. Mir wäre es Recht, weil Tablets nichts für meine Augen sind.

karambolage

New member
Wenn das Ding in einem bezahlbaren Rahmen ist ... ist das sofort gekauft. Wie viel ich mir sparen könnte an Ausdrucken oder am Monitor mich über PDFs zu quälen.

ebooker

New member
Fragt sich was der bezahlbare Rahmen sein soll denn unter 400 Euro wird ist das Teil bestimmt nicht geben

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Oben