Adobe Hack schlimmer als gedacht: 150 Millionen Nutzer betroffen

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Vor wenigen Wochen wurde Adobe Opfer eines Hackerangriffs. Damals war die Rede von 2,9 Millionen betroffenen Accounts, bei denen zumindest Benutzername und (verschlüsseltes) Passwort gestohlen wurden. Das ist besonders für eBook-Leser die Wert auf ihre Datensicherheit legen, ein harter Schlag gewesen. Allerdings scheint die Sache deutlich schlimmer zu sein als gedacht. Wie The Digital Reader, [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

L

Lahnschnitzer

Guest
Und lt. Adobe gibt es keinerlei Möglichkeit die Emailadresse zu ändern ohne eine neue ID zu erhalten, Tolles System.

G

graus

Guest
Es soll auch Leute geben, die sich aufgrund einer Namensänderung (oder sonst irgendwelchen Dingen) neue E-Mail-Adressen zulegen (müssen). ☺

ebooker

New member
Bisher hat keiner versucht meine ID zu verwenden. Sehe keinen Sinn darin das Passwort zu ändern. Ist eh zurückgesetzt.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

frostschutz

Linux-User
Es soll auch Leute geben, die sich aufgrund einer Namensänderung (oder sonst irgendwelchen Dingen) neue E-Mail-Adressen zulegen (müssen). ☺

Meine \"Adresse fürs Leben\" von epost dot de (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) hat auch glaube ich nur ein Jahr oder so gehalten... 😆 btw. 9MB Postfach-Größe, das waren noch Zeiten.

Mittlerweile gibt es sie wieder als De-Mail aber das ist ja genauso ein Rohrkrepierer wenns nicht künstlich am Leben gehalten (d.h. von der lieben Bürokratur erzwungen) wird.

G

Gast

Guest
Habt ihr euch bei Adobe wirklich mit echtem Namen und email Adresse registriert?

ebooker

New member
Inwiefern? Nachträgliche DRM-Entfernung hat nichts damit zu tun, dass man sich für den ebook-Kauf erst einmal bei Adobe registrieren muss und damit potentiell zu den Betroffenen des Datenklaus gehört.

Indem man nicht auf seine ID angewiesen ist. Dann legt man einfach eine neue an. Der Name muss nicht echt sein, die E-Mail muss nicht echt sein, das Paswort kann 12345678 sein. Das einzige Problem bei falscher Mail-Adresse ist dass Adobe einem kein Ersatzpasswort zuschicken kann. Nun das Problem hat man nicht wenn man alles gealft hat. Dann nimmt man halt ne neue ID.

Altschneider

New member
Inwiefern? Nachträgliche DRM-Entfernung hat nichts damit zu tun, dass man sich für den ebook-Kauf erst einmal bei Adobe registrieren muss und damit potentiell zu den Betroffenen des Datenklaus gehört.

Das ist richtig. Ich bekomme von Adobe andauernd Mails, dass mein Passwort zurückgesetzt sei.
Mein E-Buch Händler sagt natürlich, dass es nicht seinen Shop beträfe und er ohnehin, wenn möglich, DRM-freie Titel einstellt.
Aber was tun? Den Börsenverein zu einer Stellungnahme auffordern? Verlage anschreiben? Zeitungen informieren? Hat da jemand eine praktikable Idee?

G

Gast

Guest
Ohne \"echte\" Emailadresse gehts nicht.

Eine \"echte\" kann auch eine \"alias\" sein, oder?
Für Adobe ist egal ob der Name und email-Adresse \"echt\" oder ein \"fake\" sind. Man kauft
bei der Firma nicht ein. Und deine Daten wollen die nur haben um sie weiter zu \"verscherbeln\".

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti

Logisch muss man das. Aber für den Fall, dass generell mit der Adobe-ID etwas - was auch immer - passiert, ist es gut, »entsprechend informiert und gerüstet« zu sein.

Oben