TEST: Icarus Illumina HD

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Das niederländische Unternehmen Icarus hat bereits seit mehreren Jahren verschiedene eBook Reader am Markt. Dabei bleibt das Unternehmen seiner Linie treu, nur eBook Reader mit Audiounterstützung und Blättertasten auf den Markt zu bringen. Besonderes letztere fehlen bei anderen Herstellern häufig. Mit dem Icarus Illumina HD bringen die Niederländer nun einen weiteren eBook Reader auf den [...]


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Q

qwertz werther

Guest
\\\"...auf besondere Merkmale wie die Blättertasten neben dem Bildschirm und die Audioausgabe. Diese Kombination bietet sonst aktuell niemand.\\\"


Huh? Pocketbook?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
PocketBook hat keine Blättertasten neben dem Bildschirm 😉 Jedenfalls nicht die aktuellen Geräte.
 
G

Gast

Guest
Kann man den auch irgendwo in Augenschein nehmen? Media Markt oder so?
 

JulesWDD

Active member
Technisch gefällt mir das Gerät sehr gut, vor allem die Hardwaretasten an den Seiten finde ich Klasse. Optisch allerdings finde ich das Gerät nicht gelungen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Rein optisch gefällt mir dieser Reader absolut nicht, wobei dieses Kriterium bei mir ziemlich weit hinten steht.


Blättertasten an den Seiten gehen bei mir jedoch überhaupt nicht. So, wie ich den Reader halte, würde ich ständig blättern. 😉
Entweder überhaupt keine Tasten (z.B. Kindle, Kobo) oder aber unter dem Dipslay, so wie bei PocketBook oder Sony.
 
Ich hab den Test zwar nur mit 90% Konzentration gelesen, aber ich hab wohl irgendwo die Stelle verpasst, an der die Punkte für einen Platz vor Tolino & Co verloren gingen. Waren es die Farbwolken und das umständliche Wörterbuch und die notwendige Touch/Tasten-Bedienung?
Ansonsten hört sich das doch eigentlich gut an und ich hätte, mein Bauchgefühl, eher ein 1,6-1,7 erwartet. Bei soviel (Fast-)Alleinstellungsmerkmalen?
 

ebooker

New member
Hab ich das richtig gelesen das Ding hat keinen Touchscreen? Nun dass finde ich schade, das ist schon für die Wörterbuchfunktion wichtig. Sonst hört es sich nicht schlecht an. Ich persönlich ziehe richtige Sammlungen den Ordner vor. Toll finde ich das ein stärkerer Akku eingebaut wurde. Schade, dass die REGAL-Funktion nicht eingebaut wurde. Bei den Blättertasten sehe ich es wie Martina Schein, die finde ich an den Seiten auch nicht brauchbar. Insgesamt ein interessantes Gerät, aber für mich ist es nix.
 

JulesWDD

Active member
Hab ich das richtig gelesen das Ding hat keinen Touchscreen? Nun dass finde ich schade, das ist schon für die Wörterbuchfunktion wichtig. Sonst hört es sich nicht schlecht an. Ich persönlich ziehe richtige Sammlungen den Ordner vor. Toll finde ich das ein stärkerer Akku eingebaut wurde. Schade, dass die REGAL-Funktion nicht eingebaut wurde. Bei den Blättertasten sehe ich es wie Martina Schein, die finde ich an den Seiten auch nicht brauchbar. Insgesamt ein interessantes Gerät, aber für mich ist es nix.

Doch, das Gerät hat einen Touchscreen.
 

frostschutz

Linux-User
Bei den Blättertasten sehe ich es wie Martina Schein, die finde ich an den Seiten auch nicht brauchbar.

Ich hatte das Problem ja beim Bookeen Frontlight HD aber da waren die Tasten irgendwie auch so schräg an die Seite geklemmt und kaum sichtbar daß man es gar nicht gemerkt hat. Ansonsten ist es einfach Gewohnheitssache. Mir sind Tasten an den Seiten lieber als gar keine. ☺


Und wenn man doch mal aus Versehen blättert kein Weltuntergang, blättert man halt wieder zurück. Das kann einem beim Touchscreen aber auch passieren.
 

Rumbah

New member
Ich finde die Blättertasten an der Seite echt praktisch. Man muss ja nicht genau an der Stelle fest zupacken und wenn die Knöpfe einen ordentlichen Widerstand haben, dann sind auch Fehleingaben nicht so wahrscheinlich. Dafür braucht es nur ein Daumenzucken zum Umblättern 😉
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich hab den Test zwar nur mit 90% Konzentration gelesen, aber ich hab wohl irgendwo die Stelle verpasst, an der die Punkte für einen Platz vor Tolino & Co verloren gingen. Waren es die Farbwolken und das umständliche Wörterbuch und die notwendige Touch/Tasten-Bedienung?

Die Farbwolken haben zu einer etwas schlechteren Note beim Bildschirm geführt (obwohl der Kontrast sehr gut ist). Etwas schlechter als der Tolino Shine wurde der Icarus Illumina HD außerdem bei der Software (Lokalisation, Browser, Tastatur etc.), Wörterbüchern, Notizen und eBook-Kauf bewertet. Das führt in Summe zur etwas schlechteren Note gegenüber dem Tolino Shine. Aber das ändert nichts daran, dass es dennoch ein gutes Gerät ist. 0,2 Punkte auf oder ab liegt dann eher im eigenen Ermessensbereich - je nachdem was einem bei einem eBook Reader wichtig ist.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Der Icarus Illumina HD nutzt ein eigens angepasstes Linux. Android findet hier keine Verwendung.
 

Wolfelf

Faulpelz
Sieht man die Bücher Wie im Explorer Also eigen Ordner Struktur wie am PC ohne Calibre oder nur mit Sammlungen ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ja, die Ordnerstruktur wird übernommen inkl. Unterordner. Es reicht also wenn man die Dateiordner auf den Reader kopiert.
 
Oben