ImCoSys imcoV6L Android eBook Reader erscheint am 2. Dezember

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Anfang Oktober wurde der Android eBook Reader ImCoSys imcoV6L vorgestellt, doch bisher war nicht klar, wann das Gerät überhaupt erscheinen soll. Nun gibt's aber erstmals einen Erscheinungstermin. Der Shop "Readerkontor", der auch weitere ImCoSys eBook Reader im Angebot hat, gibt den Verkaufsstart mit 2. Dezember an. In genau 2 Wochen soll der Android eReader für [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

frostschutz

Linux-User
Ist mit Mobi-Unterstützung dann die Kindle Android App gemeint
:confused:

Oder das alte Mobi Format?

Chalid

Administrator
Teammitglied
Vermutlich das \\\"normale\\\" Mobi-Format. Aber man sollte die Kindle App auch nutzen können um DRM AZW-Dateien zu öffnen.

U

Unregistriert

Guest
Bin schon sehr gespannt auf euren Testbericht. Die bisherigen Erfahrungsberichte sind ja sehr unterschiedlich, sodass man sich anhand dessen bisher noch kein vernünftiges Bild machen konnte. Ein guter Android E-Book-Reader würde mir jedenfalls gut ins Konzept passen ☺

H

Homunculus

Guest
Also auf euren Test bin ich auch schon sowas von gespannt!

Für mich wäre dieser Reader ein Traum, wenn alles so funktioniert, wie ich es mir vorstelle!
Wenn ich auf diesem mit dem Moonreader lesen könnte und meine Lesefortschritte via Dropbox synchronisieren könnte.
Das wäre super.
Wenn ihr diese Apps testen könntet, wäre ich euch zu großem Dank verpflichtet. 😉

NoPogo

New member
Möchte mich Homunculus anschliessen.
Habe bei ImCoSys gelesen, dass leider nur Android 2.3 enthalten sein soll. Hoffe aber, dass die beiden oben erwähnten Apps funktionieren...

H

Homunculus

Guest
NoPogo
Bezüglich Moon Reader kann ich Entwarnung geben. Laut dem Entwickler vom Moon Reader läuft das Programm ab Android 2.2 ☺
Habe extra nachgefragt. 😉

ebooker

New member
Naja ich bin begeistert von Moon+Reader auf meinen Tablet und Smartphone. Nicht ganz hat es mir auf meinen E-Ink-Gerät, Sony Reader PRS T1 gefallen. Zum einen hat der Moonreader die Tasten nicht unterstützt, zum anderen ist das ganz nicht für E-Ink optmiert und die Optionen etc. waren eine Quälerei. Würde mich echt wundern wenn das auf dem ImCoSys icmoV6L besser laufen würde. Ich empfehle für E-Ink den Coolreader, der ist auf E-Ink angepasst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast

Guest
Wie sieht es mit den Wörterbüchern aus? Sind schon welche vorinstalliert, und/oder kann man welche nachinstallieren?

U

Unregistriert

Guest
Schade... jetzt ist der Erscheinungstermin schon auf den 8.12. verschoben worden. Da ich gerne noch einen Test abwarten möchte, wird das schon arg knapp für Weihnachten.

U

Unregistriert

Guest
Dass der Liefertermin laufend verschoben wird (Ende November, 2. Dezember, nun 8. Dezember) und zudem auf der Seite IMCOSYS.COM immer noch behauptet wird, der eReader wird ab Ende November ausgeliefert, läßt darauf schließen, dass die von Johannes auf lesen.net gemachte Einschätzung, es müsse wohl noch viel an der Software gearbeitet werden, durchaus zutreffend ist.

Ich kann jedenfalls darauf verzichten, als Beta-Tester so ein Gerät zu kaufen!

Tmshopser

New member
Direkt verstehen kann ich diese Verzögerung auch nicht. Schon im vergangenen Jahr wurde auf der Frankfurter Buchmesse 2012 ein ImCoSys eReader mit dem offenen Android vorgestellt. Da müsste doch inzwischen genügend Zeit für die Entwicklung eines stabilen Versionsstandes gewesen sein.
Zumal es damals auch das Android 2.x als Grundlage mit den gleichen Apps war.

Krimimimi

New member
Vielleicht basteln sie ja noch immer daran, die Kindle for Android- Leseapp auf dem ImCoSys zum Laufen zu bringen. Mit der App ist das Gerät sicher interessant, ohne (für mich) eher nicht.

oberlehrer

New member
Hallo Chalid,

nun ist sie da, die eierlegende Wollmilchsau (ohne Kindle-App), meinst Du, Du könntest sie vor Weihnachten noch einem Test unterziehen?

Ich glaube viele im Forum sind wirklich sehr neugierig auf diesen Reader (quatsch: in Wirklichkeit bin nur ich neugierig und schiebe die anderen Forumsmitglieder nur vor, damit ein hohes Interesse suggeriert wird).

Liebe Grüße vom
Oberlehrer

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich fürchte vor Weihnachten wird es sich nicht mehr ausgehen. Einerseits stehen noch 3 andere Testberichte an, andererseits ist die Liefersituation des imcoV6L ja noch immer irgendwie ungewiss. Bei Readerkontor hat sich der Erscheinungstermin jetzt schon um bald 1 Woche verschoben und auf der Homepage vom imcosys muss man weiterhin per E-Mail (vor)bestellen.

Krimimimi

New member
Ich habe bei ImCosys folgende Anfrage gestellt:
\"Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich interessiere mich für Ihren neuen Ebook- Reader ImCoSys imcoV6L, weil ich ein Gerät suche, dass sowohl Ebooks im Epub- Format als auch im Kindle- Format (beides auch mit Kopierschutz) verarbeiten kann.
Der imcoV6L kann ja das Mobi-Format direkt verarbeiten. Das betrifft vermutlich aber nur Ebooks, die nicht kopiergeschützt sind. Ebooks mit mit AZW- Kopierschutz von Amazon kann er nicht öffnen. Ist das korrekt?
Da das Gerät über ein offenes Android- Betriebssystem verfügt, wäre es ja eventuell auch möglich Kindle- Ebooks über die Kindle-for- Android- Leseapp zu lesen. Der imcoV6L nutzt Android 2.3. Können Sie mir sagen, ob die Kindle- Leseapp darauf installiert werden kann und funktioniert?
Mit freundlichem Gruß

Die Antwort kam sehr schnell und lautet wie folgt:
\"nein, kopiergeschützte Kindle-Ebooks kann unser Gerät aktuell leider noch nicht verarbeiten. Wir arbeiten jedoch an einer entsprechenden Lösung, wobei die definitive Verfügbarkeit noch nicht terminiert ist.
Wenn jedoch eine Lösung vorliegt, werden die Kunden dies mit einem kostenlosen Firmwareupdate auf dem Gerät installieren können.\"
Für mich ist der ImCoSys V6L keine einerlegende Wollmilchsau, solange er nicht sowohl Epub als auch Kindle- Format verarbeiten kann.

oberlehrer

New member
Hallo Chalid,

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hoffe, dass es dann vielleicht im Januar oder Februar sein wird.

Hallo Krimimimi, auch Dir Dank für die Korrespondenzübermittlung, da weiß man zumindest woran man ist.

Deine Kritik verstehe ich aber aus 2 Gründen nicht:

1. Lautet mein Text ziemlich eindeutig: \"die eierlegende Wollmilchsau (ohne Kindle-App)\". Insofern habe ich diesen Aspekt bereits klar herausgestellt
und
2. Ist es ja gerade die Absicht von Amazon mit ihrem propietären Format andere Reader UND andere E-Books auszuschließen, das heißt, die Kritik sollte eher gegen Amazon und weniger gegen den Readerverkäufer gerichtet werden.

Amazon bemüht sich zu verhindern, was ImCosys zumindest versucht: Eine eierlegende Wollmilchsau.

Ob dieser Reader denn auch all das hält, was von den Daten her positiv auffällt (günstig, Hintergrundbeleuchtung, Blättertasten, sehr viele lesbare Formate, MP3-Funktion, Lautsprecher, großer Akku etc.), wird sich ja dann nach Chalids Test zeigen.

Jemand wie Du, Krimimimi, wird sich ja bereits längst entschieden haben, ob Du Dich an Amazon bindest oder epubs bevorzugst (kann mir nicht vorstellen, dass Du mit verschiedenen Readern jeweils verschiedene Bücher liest) - oder Du hast den Weg der drm-Entfernung eingeschlagen, wobei ich nicht weiß, ob man auch das Amazon-drm entfernen kann.

Findet der
Oberlehrer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben