weibliche / männliche Hörbuchsprecher

Dirk

New member
Hört ihr lieber weibliche oder männliche Sprecher?


Bei mir ist es so, dass ich fast ausschließlich männliche Sprecher bevorzuge.


Auch habe ich festgestellt, dass es Serien gibt, die nur mit männlichen Sprechern besetzt werden (z.B. Perry Rhodan von 1A Medien).


Es ist auch schon vorgekommen, dass ich ein Hörbuch nicht gekauft habe, weil es einen weiblichen Sprecher hatte.
Geht es euch ähnlich, woran mag das liegen?
 
H

hamlok

Guest
Mir geht das ähnlich, hatte das schon in einen anderen Beitrag erwähnt.


Es gibt ein paar Ausnahmen, ich fand immer Franziska Pigulla (Scully in Akte X) ganz gut, die hat aber auch eine etwas tiefere Stimme. Hannelore Hoger oder Nina Petri mag ich auch, da ist das ähnlich. Liegt es daran?


Ich bevorzuge aber sonst Männer, allerdings gibt es auch nicht so viele weibliche Sprecher bei den Büchern, die mich interessieren. Vielleicht liegt das einfach nur an der Auswahl der Sprecherinnen.
:confused:
 

Dirk

New member
Mir geht das ähnlich, hatte das schon in einen anderen Beitrag erwähnt.


Es gibt ein paar Ausnahmen, ich fand immer Franziska Pigulla (Scully in Akte X) ganz gut, die hat aber auch eine etwas tiefere Stimme. Hannelore Hoger oder Nina Petri mag ich auch, da ist das ähnlich. Liegt es daran?


Ich bevorzuge aber sonst Männer, allerdings gibt es auch nicht so viele weibliche Sprecher bei den Büchern, die mich interessieren. Vielleicht liegt das einfach nur an der Auswahl der Sprecherinnen.
:confused:

Ja, es liegt vielleicht an der Stimmlage, der Stimmhöhe. Wenn Frauen eine dunklere Stimme haben, höre ich sie auch lieber. Höhere Stimmen empfinde ich in Hörbüchern, also wenn ein Text vorgelesen wird, als zu unruhig.
Auch habe ich den Eindruck, dass männliche Sprecher ihre Stimme variantenreicher einsetzen können.
Bei Hörspielen, die aus sich heraus meist unruhiger sind, stören mich weibliche Sprecher hingegen überhaupt nicht.
 

Krimimimi

New member
Es gibt einige Hörbuchsprecherinnen, die ich ganz gerne mag. Ich kann jetzt nicht sagen, dass ich männliche Sprecher eindeutig bevorzuge.
 

Rys

New member
Bei Perry Rhodan oder auch allgemein bei SF überrascht es mich jetzt nicht so, dass die Tendenz zu männlichen Stimmen geht.


Aber weibliche Sprecher so prinzipiell abzulehnen, finde ich schon etwas seltsam...




Ich habe allerdings auch den Eindruck, dass es bei den Vorlesern mehr Männer als Frauen gibt (ich höre zwar selbst kaum Hörbücher, aber gelegentlich schaue ich mal durch die Regale...vor allem wenn ich grad noch dringend ein Geschenk für jemanden suche...)
 
H

hamlok

Guest
Bei Hörspielen, die aus sich heraus meist unruhiger sind, stören mich weibliche Sprecher hingegen überhaupt nicht.

Da stört es mich auch nicht!


Um mal ein Beispiel zu bringen. Das Hörbuch \"Glennkill\" von Leonie Swann wird von Andrea Sawatzki gesprochen. Das ist eigentlich eine Schauspielerin, die mir sehr sympathisch ist, aber ich finde ihre relativ hohe Stimme bei den Hörbüchern nicht schön. Da muss ich mich immer erst mal eine Zeitlang dran gewöhnen.


PS: Ich habe auch nichts gegen Frauen generell, um das nochmal nebenbei klarzustellen. 😉
 

Dirk

New member
Aber weibliche Sprecher so prinzipiell abzulehnen, finde ich schon etwas seltsam...

Das ist doch keine böse Ablehnung, sondern es handelt sich um Vorlieben die sich, warum auch immer heraus kristallisieren.
Bei Hörspielen z.B. höre ich weibliche Sprecher gerne, nur bei Hörbüchern eben nicht sonderlich.
Seltsam finde ich das nicht und ich kenne viele, denen es ähnlich geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dirk

New member
Da stört es mich auch nicht!


Um mal ein Beispiel zu bringen. Das Hörbuch \"Glennkill\" von Leonie Swann wird von Andrea Sawatzki gesprochen. Das ist eigentlich eine Schauspielerin, die mir sehr sympathisch ist, aber ich finde ihre relativ hohe Stimme bei den Hörbüchern nicht schön. Da muss ich mich immer erst mal eine Zeitlang dran gewöhnen.

Jetzt wo Du Andrea Sawatzki ansprichst, finde ich auch sympathisch und gern gehört habe ich sie in Gut gegen Nordwind von Daniel Glattauer, aber das war ja auch ein Dialog.
 
R

reymund

Guest
Ich bevorzuge nur männliche Sprecher, das aber daher das ich mit weiblichen Stimmen Schwierigkeiten habe beim Verständnis. Sie sind mir teils unangenehm.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Ich bevorzuge nur männliche Sprecher, das aber daher das ich mit weiblichen Stimmen Schwierigkeiten habe beim Verständnis. Sie sind mir teils unangenehm.
Das ist zwar jetzt off topic, aber so geht es mir mit Opern. Frauen, die Sopran, Mezzosopran und Koloratursopran singen, bereiten mir innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen. Aus diesem Grunde höre ich mir zwar sehr gerne Arien von Tenören und Baritonen an, jedoch keine ganzen Opern.
 

Dirk

New member
Das ist zwar jetzt off topic, aber so geht es mir mit Opern. Frauen, die Sopran, Mezzosopran und Koloratursopran singen, bereiten mir innerhalb kürzester Zeit Kopfschmerzen. Aus diesem Grunde höre ich mir zwar sehr gerne Arien von Tenören und Baritonen an, jedoch keine ganzen Opern.

😆
Bei Opern gilt das von Dir gesagte bei mir nicht nur für weibliche Sänger, sondern im gleichen Maße auch für die männlichen. Musicals hingegen höre ich recht gerne.
 

BettinaHM

New member
Ich habe gerade \" Das Dorf der Mörder\" von Elisabeth Herrmann gehört, gelesen von Eva Mattes. Die Lesung hat mir sehr gut gefallen, aber auch Eva Mattes hat eine eher dunkle Stimmfarbe, vielleicht liegt es tatsächlich daran?
 

Mrs_Biene

New member
Ich höre sowas gar nicht, aber ich nutze Hörbücher für Hörtraining.


Teilweise extra abgemüht auf das individuelle Gehör.
 

Dirk

New member
Ich habe gerade \" Das Dorf der Mörder\" von Elisabeth Herrmann gehört, gelesen von Eva Mattes. Die Lesung hat mir sehr gut gefallen, aber auch Eva Mattes hat eine eher dunkle Stimmfarbe, vielleicht liegt es tatsächlich daran?

Ja, ich habe \"Das Dorf der Mörder\" zwar nicht gehört, aber dafür andere Lesungen mit ihr. Eva Mattes mag ich aber ohnehin sehr, noch aus der \"Kinski-Zeit\".
\"Das Dorf der Mörder\" kenne ich jetzt nicht danach werde ich später mal suchen.
 

littlePanda

Bücherjunkie
Ich bevorzuge männlicher Hörbuchsprecher. Kaufe allerdings auch Hörbücher mit weiblichen Sprecherinnen und meist gefallen die mir auch.
 
H

hamlok

Guest
Ich habe gerade \" Das Dorf der Mörder\" von Elisabeth Herrmann gehört, gelesen von Eva Mattes. Die Lesung hat mir sehr gut gefallen, aber auch Eva Mattes hat eine eher dunkle Stimmfarbe, vielleicht liegt es tatsächlich daran?

Könnte wirklich sein, denn Eva Mattes war mir auch positiv aufgefallen. Daraus läßt sich zumindest bei unserem kleinen Kreis ein Muster erkennen. 😉
 

Faulander

Der mit der Zunge
Ich bevorzuge vor allem Frauen, mit Ausnahme von David Nathan - aber den liebt wohl jeder.
Das hat einen ganz profanen Grund - ich höre bevorzugt im Auto Hörbücher und männliche Sprecher haben tiefere Stimmen. Damit habe ich grundsätzlich von der Frequenz her schon Probleme, außerdem kollidieren die Frequenzen mit den Autogeräuschen. Dann muss ich so laut aufdrehen, dass die Boxen zu knarzen beginnen - alles in Allem keine sonderliche befriedigende Erfahrung. Das Problem habe ich mit Frauenstimmen nicht.
 

cleo

Active member
Dazu kann ich nur sagen.es kommt auf das Hörbuch an.Gandalf mit weiblicher Stimme kann ich mir nicht vorstellen
 
Ich mag männliche Sprecher - hören sich für mich angenehmer an.
Keine Ahnung warum, einfach so ein Gefühl.
Ich mag tiefe, kräftige Stimmen ☺
 
Oben