Ist das ghosting?

psbernitz

New member
Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen den Kobo Aura H2O, bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Ding, blättern geht schnell und die Schrift ist super. Nur ist mir aufgefallen, dass ungefähr ab dem dritten Blättern die Schrift nicht mehr überall schwarz ist sondern blasse oder gräuliche Stellen hat. Das fällt ziemlich stark auf, wenn die Beleuchtung aktiviert ist in der Dunkelheit. Ist das noch normal? Ist das überhaupt Ghosting oder was anderes?

Faulander

Der mit der Zunge
Hallo, ich habe jetzt seit ein paar Wochen den Kobo Aura H2O, bin eigentlich ziemlich begeistert von dem Ding, blättern geht schnell und die Schrift ist super. Nur ist mir aufgefallen, dass ungefähr ab dem dritten Blättern die Schrift nicht mehr überall schwarz ist sondern blasse oder gräuliche Stellen hat. Das fällt ziemlich stark auf, wenn die Beleuchtung aktiviert ist in der Dunkelheit. Ist das noch normal? Ist das überhaupt Ghosting oder was anderes?
Ja, das nennt man Ghosting, da das Gerät je nach Einstellung nur nach x Seiten einen kompletten Seitenrefresh macht. Du kannst das aber in einstellen - ich habe alle meine Reader so konfiguriert, dass sie jede Seite voll refreshen.

Blondi

Bökerworm
Eine allgemeine Empfehlung für den Seitenrefresh kann und sollte man nicht geben. Ich habe sicherlich beim Readerkauf ein wenig Glück gehabt, denn kein Lesegerät von mir neigt zum Extremghosting. Jeder unnötige Seitenrefresh geht zu Lasten der Akkukapazität.
Meine Einstellungen:
Kobo Aura HD und Mini - nach 6 Seiten
Bookeen - nach 10 Seiten
Tolino Shine 2 - nach 60 Seiten
Kindle PW - Seitenaktualisierung ausgeschaltet
Bei den Sony-Lesegeräten gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. Hier erfolgt der Refresh automatisch nach 6 (?) Seiten.

serverus

Member
Wow Blondi, beim Shine hab ich die Einstellung von 60 Seiten sofort runtergestellt, ich glaube auf 10 Seiten.

Der Paperwhite macht das übrigens je nach Bedarf selbstständig, auch wenn Du es auf \"aus\" gestellt hast.
Speziell in der Sonne, wenn es wärmer wird schaltet er automatisch auf 1 Seitenrefresh um.

Aber Blondi hat schon recht, jedes Gerät ist da etwas anders, selbst innerhalb einer Gerätereihe reagieren verschiedene Exemplare schon mal unterschiedlich. Obwohl ja immer das gleiche Disply verbaut ist.

Dann kommt es auch noch darauf an ob Regaltechnik verbaut ist oder nicht. Und wie die Firmware eingerichtet ist. Der Tolino Vision macht ja nie ein Refresh, wenn das Gerät aus dem Stand By geholt wird, dadurch schein immer das Stand By Hintergrundbild durch. Das nervt natürlich.

Zuletzt gibt es scheinbar auch Leser, die Ghosting gar nicht war nehmen. Das bleibt natürlich Geschmacksache.

Sil

New member
Meinen H2O habe ich auch auf Seitenrefresh nach jeder Seite eingestellt.

Es wird hier schon ab Seite 2 schlechter und ab Seite 3 fängt es an mich zu stören. Ich nehme an, dass die Schrift hier so gestochen scharf ist, dass jede Verschlechterung direkt ins Auge fällt.

Beim Paperwhite 2 hat mir ein Refresh alle 6 Seiten gereicht.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm jede Seite zu refreshen.

Sieht das bei euch auch so aus ? Also diese störende Schriftverschlechterung ab Seite 3 ?

kleinerhobbit

New member
Je weißer der Hintergrund und je schörfer die Schrift, umso stärker fällt das vielleicht auch auf.
Bei meinem ersten H2O war das schon auffällig, beim zweiten seh ich eigentlich nichts. Den Refresh hab ich im Moment noch auf alle sechs Seiten eingestellt. Beim Umtauschkobo musste ich den Refresh nach jedem Blättervorgang machen.

JulesWDD

Active member
Je weißer der Hintergrund und je schörfer die Schrift, umso stärker fällt das vielleicht auch auf.
Bei meinem ersten H2O war das schon auffällig, beim zweiten seh ich eigentlich nichts. Den Refresh hab ich im Moment noch auf alle sechs Seiten eingestellt. Beim Umtauschkobo musste ich den Refresh nach jedem Blättervorgang machen.

Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen. Ich habe nbeim PW2 nachgesehen. Dort wird ja nur die Alternative EIN oder AUS gegeben, also Aktualisierung nach jeder Seite. Ich habe das auf EIN eingestellt, bisher ist mir kein Ghosting aufgefallen, allerdings auch kein negatives Akku Verhalten.

kleinerhobbit

New member
Das hat mich jetzt nicht ruhen lassen. Ich habe nbeim PW2 nachgesehen. Dort wird ja nur die Alternative EIN oder AUS gegeben, also Aktualisierung nach jeder Seite. Ich habe das auf EIN eingestellt, bisher ist mir kein Ghosting aufgefallen, allerdings auch kein negatives Akku Verhalten.

Mein Paperwhite der ersten Generation hat auch kein Ghosting. Ich müsste auch mal nachschauen wie das bei meinem eingestellt ist.

Der Kobo hat einen deutlich weißeren Hintergrund und die Schrift ist richtig schwarz und extrem scharf, deshalb fiel mir da das Ghosting vielleicht eher auf. Mit dem zweiten lese ich jetzt seit letzten Donnerstag und alles is super.

Man bildet sich das manchmal vielleicht aber auch nur ein. Ich habe jetzt nur im Schlafzimmer gelesen und maximal die Nachttischleuchte angehabt. Zweimal war das Licht komplett aus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sil

New member

Ah okay.

Ich hatte das dann wohl auf \"aus\" und dann refresht er alle paar Seiten. Das war aber hier völlig okay.

ekelpaket

New member
Bis jetzt ist mir bei meinem Paperwhite 1 kein Ghosting aufgefallen und Seite aktualisieren ist bei mir ausgestellt. Entweder ich bin da unempfindlich oder es gibt bei dem Reader kein großartiges Ghosting.

Rys

New member
Bei den Sony-Lesegeräten gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten. Hier erfolgt der Refresh automatisch nach 6 (?) Seiten.
Also beim T2 kann ich wählen, ob nach jeder Seite ein Refresh stattfinden soll oder automatisch (wie viele Seiten es da sind, weiß ich nicht genau, 6 könnte aber hinkommen).

JulesWDD

Active member
Ich habe den \"Auto Refresh\" nach einer Seite beim PW 2 jetzt abgeschaltet. Kann es sein, dass die Refreshrate unreglmäßig ist, also nicht genau nach 6 oder 10 Seiten?

Sil

New member

Für mich stellt sich halt die Frage, ob ich mir doch nochmal einen 2ten anschaue, wenn es da eine Serienstreuung gäbe. Hmmmm.....

Ich habe bei Comtech bestellt und könnte noch bis zum 24.10 rücksenden.

Ansonsten bin ich aber super zufrieden. Software läuft super. 200 Bücher draufgepackt, bisher keine Abstürze.

Blondi

Bökerworm
Also beim T2 kann ich wählen, ob nach jeder Seite ein Refresh stattfinden soll oder automatisch (wie viele Seiten es da sind, weiß ich nicht genau, 6 könnte aber hinkommen).
Mmh, ich benutze meine Sonys nur noch sehr selten. Auf die Schnelle kann ich diese Einstellungsmöglichkeit nicht finden. Wo verbirgt sie sich?

serverus

Member
Zum PW2 und dem Seitenrefresh:

Beim Paperwhite 2 ist der Seitenrefreh dynamisch, etwas alle 15 Blättervorgänge. Bei zu geringen oder zu hohen Temperaturen dann automatisch nach jedem umblättern. Ist softwareseitig so festgelegt.
Du kannst also nur einstellen ob es fest nach jeder Seite oder dynamisch aktualisiert wird.

Der Kindle nutzt die Regaltechnik, daher gibt es eine gewisse Dynamik, und die Aktualisierung findet nicht nach einer festen Blätteranzahl statt.

JulesWDD

Active member
Zum PW2 und dem Seitenrefresh:

Beim Paperwhite 2 ist der Seitenrefreh dynamisch, etwas alle 15 Blättervorgänge. Bei zu geringen oder zu hohen Temperaturen dann automatisch nach jedem umblättern. Ist softwareseitig so festgelegt.
Du kannst also nur einstellen ob es fest nach jeder Seite oder dynamisch aktualisiert wird.

Der Kindle nutzt die Regaltechnik, daher gibt es eine gewisse Dynamik, und die Aktualisierung findet nicht nach einer festen Blätteranzahl statt.

Danke für die Info. Ich hatte mich nämlich gewundert, dass der Refresh nicht immer nach der gleichen Seitenzahl erfolgt. Ich habe es jetzt aber wieder auf \"Refresh nach jeder Seite\" eingestellt. Finde ich angenehmer; eine negative Auswirkung auf die Akkulaufzeit ist mir bisher nicht aufgefallen.

Blondi

Bökerworm
Anwendungen -> Einstellung-> Bevorzugte Anwendungen -> Bücher / Periodika -> Anzeige aktualisieren
Oh ja, jetzt fällt es mir auch wieder ein - habe mich früher schon einmal gewundert, warum diese Funktion so versteckt ist. Zum Glück benötigen meine Sonys dieses Menü nicht, da eine ständige Seitenaktualisierung nicht erforderlich ist.

Oben