Fastboot, Recovery, adb --> beim Tolino Epos 3 -- neues Software-Update 16.0

oldebotoli

New member
Wie kommt man beim Tolino Epos 3 mit Software-Update 16.0 in:

1. Fastboot-Modus ?
2. Recovery?
Brauche bitte auch ein aktuelles gepatchtes Bootimage, da Magisk-v25.2.apk allein nicht ausreicht.

Habe mit einigen Hinweisen aus ALLESebook und von mytolino.de herumgetüftelt. Es ist wohl nicht (mehr) so, wie es mal war oder sein sollte. Immerhin bekam ich nach einem Downgrade adb. Allerdings noch kein Fastboot. Und in die Recovery kam ich auch noch nicht.

-------

Erfahrungen:


A) Für Tolino Epos 3 mit Update 16.0 funktionierte Folgendes nicht :

I)
adb-Modus / Sideloading via Code (Fibonacci-Folge) im Suchfeld:
1123581321
vgl. dazu:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Klappte nach Downgrade auf Version 15.0.4 wieder, s.u. B)

II)
Recovery aufrufen wie nachfolgend beschrieben, klappte unter 16.0 nicht mehr:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

tolino epos, tolino epos 2, tolino epos 3, tolino vision 5, tolino shine 3, tolino shine 4, tolino page 2
Ein/Aus Schalter für ca. 10–15 Sekunden gedrückt halten. Geduld haben .... und halten Sie den Schalter so lange gedrückt bis Recovery Seite erscheint. Hier werden angeblich 3 Optionen zur Auswahl angeboten. Option „Start the system“ die automatisch schwarz hinterlegt sei. Sollte dies nicht der Fall sein, navigieren durch kurzes Drücken des Ein/Aus-Schalters durch die Optionen. Wenn richtige Funktion ausgewählt, Ein/Aus Schalter drücken für ca. 3 Sekunden, so als ob man das Gerät neu einschalten wolle.

Klappte nach Downgrade auf 15.4.0 auch nicht.

III)
Fastboot-Modus unter 16.0 war nicht durch langes gleichzeitiges Drücken von “Ein/Aus-Schalter” zusammen mit “unterer Blättertaste” zu erreichen. Es erschien auch kein Logo.

Klappte nach Downgrade auf 15.4.0. auch nicht.


B) Download und Installation der Software 15.4.0 für ein Downgrade des Tolino Epos 3, damit Sideloading wieder möglich wird:

I)
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


II)
Die heruntergeladene Datei update.zip via USB-Kabel unentpackt als zip in das Hauptverzeichnis des Tolino Epos 3 kopieren.

III)
Neustart des Tolino Epos 3

C)
adb-Modus / Sideloading via Code (Fibonacci-Folge) im Suchfeld funktioniert


Habe es mal mit einem eInk-Launcher versucht, der eigentlich nicht für den Epos 3 entwickelt worden ist. Funktioniert bisher ganz ok.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

ReLaunchX

adb devices
adb install com.gacode.relaunchx_200105000.apk

Habe auch nicht vergessen, die Virtualsoftkeys_10, Filemanager Amaze, Packagemanger, KOReader, Librera und Aard2 (Wörterbücher) zu installieren.

Ist ja schon mal besser als vorher. Aber halt noch kein richtiges Rooting.

Ohne Fastboot, Recovery, Bootimage und gerne TWRP fühlt sich alles noch nicht richtig gut an.

Bitte um Tipps !



 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hi,

mit dieser Anleitung klappt Root-Zugriff am Epos 3 mit Firmware 16.0.0:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Für Fastboot muss der eReader per USB am PC hängen, sonst geht's nicht.

Gruß
 

oldebotoli

New member
Danke, das ist interessant! Leider funktioniert es bei mir nicht.

Gibt es eine Anleitung für Linux-Terminal? Einfach mit fastboot und adb-Befehlen?

Habe mir die .bat - Dateien mal angesehen und wollte es von Linux aus nachstellen. Doch ich komme nie in den Fastboot-Modus.
Klar, dass das USB-Kabel drinnen stecken muss.

POWER + "Untere Blättertaste" gleichzeitig ergibt keine Reaktion und kein Logo oder sonstwas.

Ich checke mit "fastboot devices"

Wenn ich im Fastboot-Modus wäre, würde ich gern mit "fastboot boot custom_boot.img" erst mal einen Test durchführen. Würde das gehen?

Gruß
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es gibt am Gerät gar kein Feedback, wenn es im Fastboot startet - der Bildschirm bleibt leer. Nur am PC solltest du das Gerät schon mit "fastboot devices" schon sehen.

Am besten mit "lsusb", "usb-devices", HardInfo oder ähnlichem prüfen, ob das Gerät am PC erkannt wird. Weiß nicht, ob man in Linux noch die VendorID ergänzen muss - das könnte auch noch ein Grund sein, wieso es fastboot das Gerät nicht findest.

"fastboot boot" klappt seit Firmware 12.x nicht mehr, wenn ich mich richtig erinnere. Muss man direkt flashen.
 

oldebotoli

New member
Vorgehen, wie es derzeit nicht klappt:

POWER + untere Blättertaste gedrückt halten bei eingestecktem USB-Kabel und lange warten (30 Sek - 60 Sek)
passiert nichts
Nach dem Loslassen startet das Gerät. Aber halt nicht in Fastboot, sondern normal.

Erst dann sehe ich mit lsusb: Busnummer, Device-Nr., ID und: "Rakuten Kobo Inc. tolino epos 3"

"adb devices" erkennt dann auch das Gerät

Habe es nun schon mit verschiedenen Linuxen am gleichen Rechner versucht. Auch schon mit mehreren Tolinos Epos 3-Geräten. Ich bekomme die Geräte nicht per POWER+untereBlättertaste in den Fastboot-Modus....

Wie soll ich in Linux die VendorID ergänzen?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
In den Fastboot-Modus solltest du auch ohne Vendor-ID kommen. Das dauert beim Epos 3 aber normalerweise nur wenige Momente (ca. 5 Sekunden). Aber am besten ergänzt du sie mal um es als Fehlerquelle auszuschließen.

Ich vermute aber, du hältst den Power-Knopf zu lange und dann folgt einfach der Reboot.

Als andere Möglichkeit könnte ich mir noch vorstellen, dass irgendein USB-Signal fehlt, und der eReader daher nicht in Fastboot bootet. Entweder wegen Linux (eher nicht), dem USB-Kabel oder USB-Anschluss.
 

oldebotoli

New member
DANKE !

1)
Es sind nicht mal 5 Sekunden. Ich muss flott bis 4 zählen, damit die Geräte nicht neu starten.
Und ich muss zunächst auf die untereBlättertaste und dann erst auf POWER drücken.

Wenn ich dann fastboot devices eingebe, kommt:

Befehl: fastboot devices

Ausgabe:

Android Fastboot fastboot


Das finde ich auch sehr ungewöhnlich, wenn ich das mit Smartphones vergleiche. Keine Nummernfolge... Nun bin ich immerhin einen Schritt weiter.

2)
Bitte nimm das mit den Sekunden und den Hinweis mit den Datenkabeln noch in Deine Anleitung mit auf. Ich hatte mehrere Datenkabel probiert. Daran lag es nicht. Es gibt allerdings tatsächlich auch Ladekabel, die zum Rooten nicht geeignet sind.

3)
Woher bekomme ich eine Recovery für den Tolino Epos 3 ? Gern TWRP, da ich das kenne.


Ich habe hier zwei für Tolino gesehen:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Allerdings weiß ich nicht, ob und welche der beiden TWRPs mit dem Tolino Epos 3 kompatibel sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Waldy

Active member
Für Epos 3 gibt es leider noch kein TWRP.

Recovery modus Epos 3:
(abgesteckt) Power-Knopf ca. 3 Sekunden lang drücken und "Ausschalten" antippen.
Ein paar Sekunden warten.
Die untere Blätter Taste drücken und gedrückt halten, die Power-Taste drücken und beide Tasten gedrückt halten.
Nach ca. 10 Sekunden (wenn die Power-LED ausgeht) beide Tasten loslassen.
 

oldebotoli

New member
Danke für den Hinweis.
Recovery-Modus funktioniert bei mir leider noch nicht.

Es wird noch interessanter:

fastboot funktioniert bei mir wohl nur, wenn man zuerst die untere Blättertaste drückt und dann zugleich die Power-Taste nur 3-4 Sekunden gedrückt hält !!! Länger gedrückt startet das Gerät neu.
Ich hole mir aus dem Alles-ebook-Zip für das Rooten die gepatchte custom_boot.img

fastboot flash boot boot.img

Juchu - es klappt!

Problem gibt es mit Magisk.
Implementiert ist wohl Magisk 22.1 (22100)
Als Apk hatte ich Magisk 25.2 installiert.

adb install Magisk-v25.2.apk

Die Firewall AFWall+ , die Root voraussetzt, läuft.

Allerdings sagt mir Magisk in der Magisk-App:
"Zusätzliche Einrichtung erfolderlich. Magisk braucht ein zusätzliches Setup, um auf deinem Gerät zu funktionieren. Willst du fortfahren und dein Geräte neustarten? (Abbrechen OK) "

Wählt man OK, kommt man zu “Installieren”

Optionen:
Checkbox leer - AVB 2.0/dm-verity beibehalten
Checkbox abgehakt - vbmeta im Boot-Image patchen

--→ nächster Schritt

Methode:
Option: Eine Datei auswählen und patchen
Option: Direkte Installation (empfohlen)

Ich wählte “Direkte Installation”

--→ Click(tipp) auf “Los geht's”

Dann wird angezeigt:
- Target image: /dev/block/mmcblk0p4
- Device platform: armeabi-v7a
- Installing: 25.2 (25200)
- Unpacking boot image
- Checking ramdisk status
- Magisk patched boot image detected
- Patching ramdisk
- Repacking boot image
- Flashing new boot image
- All done !

Ich clicke/tippe oben links auf Pfeil zurück.
Neustart des Gerätes.... Bootloop.
Es erscheint eine große Glühbirne mit dem Schriftzug:
Rebooting the system ...

Es passiert nichts - minutenlang.
Die LED oben rechts leuchtet dauernd......
POWER gedrückt halten. Passiert nichts.....
Lange gedrückt halten. Passiert nichts..... LED blinkt drei mal. LED geht aus. Da steht immer noch die Glühbirne mit Rebooting the system.

Power-Taste kurz drücken. LED leuchte einmal. Geht aus. Fängt an zu blinken. Dann bleibt sie an. Immer noch die Glühbirne mit Rebooting the system.

-----


Zwischenlösung: Fastbootmodus aktivieren, dann

fastboot flash boot boot.img
Sending 'boot' (17444 KB) OKAY [ 0.860s]
Writing 'boot' OKAY [ 0.122s]
Finished. Total time: 0.988s

fastboot reboot
Rebooting OKAY [ 0.000s]
Finished. Total time: 1.004s

Powerbutton ---> Neustart. Tolino startet. Wie gehe ich nun mit Magisk 25.2 um? Warum ist eine alte Magisk 22.1 (22100) im custom_boot.img? Und warum patcht Magisk ohne Fehlermeldungen und dann dieser Bootloop?

Kann ich irgendwie in eine Recovery? Cache & Dalvik löschen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oldebotoli

New member
Welche boot.img ? Oder meinst Du eine recovery.img?

Die aus dem Alles-ebook-Root-ZIP oder aus dem "Original"-Update 16.0 von mytolino.de update.zip ?

Was macht das mit den Magisk 25.2 - Kram .... s.o.? Ich glaube, unsere Posts haben sich gekreuzt 😉

Habe mit dem custom_boot.img geflasht. Tolino Epos 3 startet wieder, s.o. ---> Allerdings Magisk - Probleme
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Magisk 22.1 ist die letzte Version, die Android 4.x unterstützt und ich habe für alle Tolinos ein möglichst gleichbleibendes Paket geschnürt. Mit neueren Magisk-Versionen hatte ich beim Testen auch mehr Probleme.
 

oldebotoli

New member
Ok, Danke! Dann Magisk Downgrade.

1)
Würde eigentlich auch su klappen und wo gibt es das für den "Tolino Epos 3" ?

2)
Könnt Ihr mal einen Blick drauf werfen? Vielleicht bringt das die Leser auch irgendwie weiter. Sieht sehr interessant aus.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


3)
Folgender anderer e-Ink-Launcher funktioniert übrigens bisher ok am Epos 3 (mit Dateimanager und allem Pipapo, falls das für ein Update von Interesse ist:

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Den gibt es auch bei F-Droid.org.

Danke nochmal und Gruß, weiter so !
 

oldebotoli

New member
Und nach dem Downgrade auf Magisk 24.2 funktionierte alles.

Und so ging es mit Magisk 24.2 beim Epos 3:

Oben rechts unter dem Flugmodus-Flugzeug auf den Kreis mit Pfeil klicken / tippen.
Dann auswählen: Neustart zum Recovery
Dann kommt man in die Recovery. Dort "Power off" wählen per “untere Blättertaste”
Druck auf POWER-Taste auf Geräterückseite.
Es erscheint ein lachender Tolino mit Sprechblase, in der ein Tolino Epos 3 mit POWER-Taste abgebildet ist, auf die ein Finger zeigt... .
Einschalten über POWER-Button an Rückseite.
Tolino Epos 3 startet mit Magisk 24.2 ohne Bootloop.

Dann wollte ich es nochmal mit Magisk 25.2 ausprobieren wie oben mit Magisk 24.2 und habe nun den Salat....

Der Tolino grinst mich einfach nur noch an .... Bild mit der Sprechblase.

Nicht vegessen mit fastboot flash boot.img zu flashen .

Wenn man fastboot boot boot.img tippt, dann bekommt man das nicht hin .....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Solange der Epos noch irgendwas macht, sollte man den wiederherstellen können.

Recovery-Modus wie von Waldy beschrieben klappt. Einfach nach Erlöschen der Power-LED (seitlich an der Griffleiste) die Tasten loslassen und kurz warten. Wenn man den Moment verpasst, klappt es nicht. Probier es einfach öfter, bis es hinaut. Und im Recovery dann "Recover the system" wählen und von vorne anfangen.
 

oldebotoli

New member
Der Hammer! Nun klappts mit der Recovery.

6)
Was bedeutet EFEX in den Optionen unter 6)?

Und was ist der Unterschied zwischen

2) Wipe date/factory reset (all your files and settings will be deleted) und
5) Recover the system (all your files and settings will be deleted) ?

Bekomme ich nach Auswal von 2) ein Gerät wie vom Buchhändler gekauft?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Chalid

Administrator
Teammitglied
Ich vermute der efex-mode ist zum Flashen ganzer oder einzelner Firmwarebestandteile gedacht. Ist mir vorher auch noch nicht untergekommen - die Boot-Packages für die unterschiedlichen Tolinos sind in dem originalen Update.zip als fex-Dateien verfügbar.

"Wipe" setzt nur alle benutzerdefinierten Einstellungen zurück und löscht alle Dateien.
"Recover the system" flasht die Original-Firmware und setzt das Gerät auf den Ausgangszustand zurück.
 

oldebotoli

New member
Danke! Nun scheint alles wieder perfekt. Alles mit "Recover the system" zurückgesetzt und neu gemacht. Nun habe ich den fast perfekten Tolino Epos 3 mit 16. Software, gerootetem Android und könnte mir noch Sonstwas drauf installieren. Endlich Freiheit !

Einige Fragen und Hinweise - auch für alle, die das auch noch versuchen.... :

1)
Gestartet war ich von Software 16.0. Ich hatte dann das "update.zip" für die Software 15.4.0 auf dem Tolino Epos 3 aufgespielt, da ich vorab mit dem Sideload prüfen wollte, wie KOReader.APK und Librera Reader auf einem Tolino Epos 3 mit Wörterbüchern umgehen. Das ging problemlos per Kopie in das Hauptverzeichnis.

Um dann mit dem Rooten zu experimentieren, flashte ich unter Linux Terminal mit:
fastboot flash custom_boot.img

Was mich dann wunderte:

Als ich die "update.zip" für die Software 16.0.0 wieder upgedatet hatte, zeigte mir die Tolino-Software immer noch in den Systeminformationen an, ich hätte Software 15.4.0.

Erst nach dem "Recover the system" konnte ich die Software 16.0.0 so einspielen, dass die Tolino-Software mir die Version 16.0.0 anzeigte.

Dann patchte ich wieder mit

fastboot flash custom_boot.img Es wird immer noch 16.0.0 angezeigt. OK

Frage: Wie wird das wohl in der Zukunft für neue Versionen?

Muss man vor dem Update mit "update.zip" via Hauptverzeichnis und Neustart immer ein "Recover the system" durchführen und dann neu patchen, APKs installieren, konfigurieren, etc, damit dann auch brav z.B. Version 17.0.0 drauf ist?

2)
Für das Rooten war es bei meinem Neuversuch nötig, Magisk zu updaten.
Die App wollte beim Start gern Zugriff auf das Internet für ein Update.
Ohne weitere Maßnahmen kein richtiges Root...

Dann dachte ich, ich erledige das mit

adb install Magisk-v24.2.apk

Das gab aber Fehlermeldungen im Terminalfenster. Es sei schon ein Magisk installiert. Erst solle ich mal updaten... OK. Magisk will updaten beim Versuch zu updaten.

Ich umging das manuell vom Tolino Epos 3 wie folgt:

Erst auf dem Tolino Epos 3 die Installation eines Filemanagers (Amaze aus dem f-droid.org Store) vornehmen, der auch eine App-Verwaltung hat / Paketmanager hat:

adb install com.amaze.filemanager_117.apk

Via USB-Kabel kopierte ich vom Computer die Magisk-v24.2.apk in das Hauptverzeichnis des Tolino Epos 3.

Ich öffnete Amaze auf dem Tolino Epos 3. Von dort installierte ich die Magisk-v24.2.apk.

Auf diese Weise fragte Magisk ohne Murren, ob es ins Internet könne, ob ich updaten wolle. OK. Es patchte wie viel weiter oben beschrieben. Und alles ist schön seitdem....

3)
Tipp zur ursprünglichen Tolino-App, die man noch erreichen kann:

Sie fand bei einem Gerät zunächst nicht mehr die Version 6 quickdic Wörterbücher, die ich manuell dort reinkopiert hatte:

.tolino/dictionaries/

Tolino ist nicht mehr mein Launcher, sondern der E-Ink-Launcher RelaunchX aus dem F-droid.org Store.

Kann man auf die Wörterbücher in .tolino/dictionaries/ noch aus der System-Tolino-App irgendwie drauf zugreifen?

Bei einem Gerät ja, keine Probleme.

Beim baugleichen anderen Gerät gab es Probleme. Tolino Epos 3 fand keine Wörterbücher.
Dann habe ich alle Wörterbücher gelöscht und neu reinkopiert.
Vielleicht half das schon.

Zusätzlich hatte ich anschließend den Zugriff erweitert mit den Entwickleroptionen:

a) Dafür startet man über den Launcher die allgemeinen "Einstellungen" wie beim Smartphone od. Tablet.
b) Dann schiebt man den Bildschirm soweit nach oben, bis "System" sichtbar wird.
c) Antippen.
d) Man tippt dann auf: "Über das Tablet"
e) Ihr schiebt den Bildschirm wieder nach oben, bis die "Build-Nummer" erscheint.
f) Nun tippt Ihr so oft auf die "Build-Nummer", bis Euch der Tolino Epos 3 sagt, dass Ihr "Entwickler" seid.
g) Dann schließt Ihr das Untermenü mit dem Pfeil oben links.
h) Unter System gibt es nun den Eintrag "Entwickleroptionen". Dort tippt Ihr drauf.
i) Nun ganz weit nach unten scrollen / nach oben wischen, bis Ihr auf folgenden Eintrag kommt:

"Externe Speichernutzung von Apps erlauben" (Ermöglicht es jeder qualifizierten App, Daten auf externen Speicher zu schreiben, unabhängig von den Manifestwerten)
j) Das habe ich auf ON geschaltet.

Seitdem konnte auch der andere Tolino Epos 3 die Tolino App wieder auf die quickdic-Wörterbücher (V6) zugreifen....
Ob das etwas mit der externen Speichernutzung aus den Entwickleroptionen zu tun hatte, ist eher zweifelhaft.
Auch nach Deaktivierung der externen Speichernutzung konnte die Tolino-App wieder auf die Wörterbücher zugreifen.
Hauptsache, es klappt nun.


Mit den Reader Apps KO-Reader und Librera kann man super auf die Offline-Lexikon-App Aard2 (aus dem f-droid.org Store) zugreifen und noch direkter übersetzen. Schaut z.B. mal unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
....

4)
Hemmungen habe ich noch, die Tolino-App, die vorinstalliert war, zu deinstallieren. Was hätte das alles für Folgen?

5)
Nicht vergessen, die VirtualSoftKeys zu installieren.


VirtualSoftKeys​


A simple, safe and easy softKeys (navigation bar)

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren




6)

Falls mit dem File-Manager Amaze doch mal nicht alles klappt, würde ich zur Sicherheit auch die neuen Versionen installieren von:


Material Files​


Open source Material Design file manager

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



Package Manager​


A powerful application to manage your apps!

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



und als Schweizer Messer unter den E-Ink-Launchern, der bei mir bisher tadellos läuft:


ReLaunchX​


Launcher for eInk/eBook devices

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Can work as a system launcher or a normal app. Includes file manager, text file viewer, editor and some system functionality.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jeffx

New member
kann man aus der Tolino app ohne Neustart raus? finde die praktisch um Bücher vom Handy aus über die TolinoCloud zu syncen. Koreader hat doch zugriff auf die Bücher aus der Tolino-App, oder nicht?
 
Oben