Boox Palma

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gerhard Böse

Well-known member
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
muss ich haben! Vorausgesetzt der Akku hält mehr als 10 Stunden, aber bei fast 4.000 mah ist es wahrscheinlich.
Und dann soll er meinen InkPalm5 ersetzen, obwohl größer und auch schwerer; aber bei diesem Bildschirm + GPU!
Aber er ist nur 4 mm breiter und somit ebenfalls leicht in einer Hand zu halten.
Und zusätzlich würde er meinen Poke 5 als Reise Reader hinfällig machen.

Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich werde sehen, ob ich einen zuverlässigen Lieferanten für Spanien finden kann.
Ich habe direkt bei Boox bestellt . Lieferkosten $45,-
Aber die Boox GPU hat mich derart verwöhnt - ich mag keine Geräte mehr ohne.
Und am InkPalm nerven mich die doch sehr bescheidenen Möglichkeiten, während am Palma alles da ist, was ich mir einbilde zu brauchen.

Sonnenfee

Active member
Ein nettes Gerät, mir hätte er jedoch zu wenig „E-Book-Reader-Feeling“, weshalb ich widerstehen kann.

cellaris

Active member
Es gibt doch sicher etwas, womit Du sie milde stimmen kannst (Tasche, Schuhe, Schmuckstück, ein schönes, entspanntes Spa-Wochende zu zweit etc. …).
Oder überzeugen, dass es einfach sein muss, ein Hobby muss gepflegt werden.
Dass sie etwas dafür bekommt, ist sicher, aber ich glaube, sie hat meine Leidenschaft für E-Reader ein bisschen satt. Sie ist in diesem Bereich eher praktisch veranlagt. Sie hat immer noch ihren Kobo Aura One.

cellaris

Active member
Ein nettes Gerät, mir hätte er jedoch zu wenig „E-Book-Reader-Feeling“, weshalb ich widerstehen kann.
Wir werden sehen, ob ich mich an das Lesen auf einem E-Reader in Form eines Mobiltelefons gewöhne. Das ist etwas Neues für mich. Aber ich finde es gut, dass Onyx Boox in der Lage ist, Geräte zu präsentieren, an die sich die bekannteren Marken nicht herantrauen. Auch wenn sie teuer und mangelhaft sind. Zumindest hilft es mir, die allgemeine Langeweile zu überwinden.

Gerhard Böse

Well-known member
Wir werden sehen, ob ich mich an das Lesen auf einem E-Reader in Form eines Mobiltelefons gewöhne.
Ich finde diese Form für einen Mann unterwegs extrem praktisch - sie passt in jede Tasche.
Ich habe meinen InkPalm 5 immer bei mir und ich kann überall darauf lesen - zB:
- beim Warten (Öffi, Arzt, ....)
- in Verkehrsmiteln (Bim, Bus, Bahn, U, Flieger)
- in Pausen von Veranstaltungen
- auf Reisen
- usw usf
Nur ist der InkPalm 5 recht bescheiden ausgestattet, was beim Boox Palma nicht der Fall ist.
Mögliche Contras: die 115 g vom InkPalm sind schon grenzwertig für Hemdtaschen (habe ich nur ausprobiert, aber nie verwendet) und das 2:1 Bildformat

Zuletzt bearbeitet:

Sonnenfee

Active member
Dass sie etwas dafür bekommt, ist sicher, aber ich glaube, sie hat meine Leidenschaft für E-Reader ein bisschen satt. Sie ist in diesem Bereich eher praktisch veranlagt. Sie hat immer noch ihren Kobo Aura One.
Mein Liebster ist schon daran interessiert, wenn ich ihm etwas über vorhandene oder neue Geräte, die erscheinen, erzähle. Den Überblick über die Anzahl an Geräten und welches es im Detail sind, hat er jedoch inzwischen verloren. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung, schließlich ist es mein zweites Hobby und nicht seins.
Welches Gerät mir am Herzen liegt, merkt er und merkt er sich beim Erzählten. So hat er mir z. B. einmal ein IP 3 Pro spendiert, (das inzwischen wieder verkauft ist), als ich meines verkauft hatte.
Habe ich Freude an etwas, freut es ihn auch.

Er könnte, wenn er wollte, ein neueres Gerät zum Lesen verwenden, es stehen ja ein paar zur Auswahl. Wenn er ein Buch liest, nimmt er jedoch nach wie vor seinen Kindle Touch (das 1. Kindle Touch Modell).

Wir werden sehen, ob ich mich an das Lesen auf einem E-Reader in Form eines Mobiltelefons gewöhne. Das ist etwas Neues für mich. Aber ich finde es gut, dass Onyx Boox in der Lage ist, Geräte zu präsentieren, an die sich die bekannteren Marken nicht herantrauen. Auch wenn sie teuer und mangelhaft sind.
Vielleicht gefällt dir das ganz hervorragend mit so einem Gerät, man muss es ausprobieren, wenn einem das Gerät gefällt.
Ich würde bei dieser Größe vermutlich immer eine farbige Darstellung vermissen, da es so mobiltelefonmäßig ist.
Das schnelle Erscheinen neuer Geräte von Onyx Boox fand und finde ich immer noch erstaunlich.

Ich denke, die Standard E-Book-Reader-Käufer in Deutschland müssten sich schon überwinden, um so ein neuartiges Gerät von z. B. Amazon, Kobo oder Tolino zu kaufen.
Ein paar der Booxe sind und finde ich teuer, insbesondere die Notes-Geräte, andere wiederum sehe ich als preislich noch im Rahmen, verglichen mit ähnlichen Konkurrenzprodukten und da ich doch ein wenig aufs Geld schaue bei einem Neukauf, fällt es mir schwer, ein mangelhaftes Gerät zu akzeptieren und ich mache es auch nicht zum vollen Preis.

Zuletzt bearbeitet:

Gerhard Böse

Well-known member
Ich würde bei dieser Größe vermutlich immer eine farbige Darstellung vermissen, da es so mobiltelefonmäßig ist.
So ein Gerät halte ich beim Lesen näher zur Nase und da fehlts an der Technologie, Farbe "vernünftig" darzustellellen - Kaleido 3 und 150 dpi sind mir zu wenig.
fällt es mir schwer, ein mangelhaftes Gerät zu akzeptieren
Ich kenne kein Gerät, das nicht irgendeinen "Mangel" hat - bei mir zählt, wiegen meines Erachtens nach die Vorzüge den Mangel auf.
Beim Poke 5 wars Magnet-Cover vs. Beleuchtung - und da ich s/w fast immer unbeleuchtet lese, ..... .
Und bei Palma vs Poke 5 und InkPalm 5, da fällt mir die Entscheidung leicht.
- 8 cm Breite passen besser in eine Sakkotasche, als 11 und kaum schlechter als 7,6, wobei der InkPalm 5 um 5,5 dag leichter ist.
- GPU vs EInk Geschwindigkeit.
- üppigste Harddware Ausstattung vs Standard
Ein paar der Booxe sind und finde ich teuer, insbesondere die Notes-Geräte,
Da dürfte die Wacom Technologie incl Pen eine ganze Menge kosten.

Friday

Member
Nur damit hier nicht jeder verwirrt wird:
Aber die Boox GPU hat mich derart verwöhnt - ich mag keine Geräte mehr ohne.
Schon blöd, dass das Palma nur eine integrierte GPU - also genau das gleiche wie jeder andere eReader- hat und keine dedizierte GPU wie die Tab Reihe

Also im Klartext: NEIN, das Palma hat nen einfachen Qualcomm SoC - vermutlich den selben wie die Note Air 2 Serie

Stand ja auch so auf der Seite, inzwischen steht nix mehr da - aber die Technischen Daten stehen hinten auf dem Gerät (siehe Bildersuche oder youtube)

Gerhard Böse

Well-known member
Au weia - schon wieder im Besserwisser Mode.
Übrigens: Super Refresh Technology = GPU
Du bist es wirklich nicht Wert, gelesen zu werden.

Zuletzt bearbeitet:

Friday

Member
Nicht richtig.
Super Refresh Technology bedeutet (bei Boox) einfach nur, dass der Eink Refresh via Hardware Rendering gemacht wird, also über eine GPU läuft. Ob dies nun die integrierte GPU ist oder eine dedizierte GPU ist erstmal egal. Mit mehr Leistung geht es halt einfach besser.
In so gut wie allen neueren Boox Geräten mit dem "advanced" Snapdragon SoC kommt der Snapdragon 665 zum Einsatz. Dort ist eine Adreno 610 GPU integriert. Bei der Tab Series ist zu dem Snapdragon 665 auch noch eine dedizierte GPU verbaut, welche das Hardware Rendering erledigt.
Deswegen schreiben manche Seiten über das Palma auch "GPU enabled", eine dedizierte GPU besitzt das Gerät definitiv nicht.

In der Konsequenz bedeutet das aber auch, dass Boox allen Geräten mit Snapdragon 665 problemlos diese Features zur Verfügung stellen könnte, sprich z.b. die Note Air 2 (Plus) Serie etc.
Tun sie aber nicht, noch nicht mal der neue Launcher wird den Leuten angeboten - deswegen nehme ich persönlich auch mehr und mehr Abstand zu diesem Verein.
Ich bin sehr gespannt ob das bei Bigme einen Unterschied machen wird, laut Support bringen sie nächste Woche die GPU enabled Firmwares mit dem Start des Kaleido 3 S6+ (quasi Konkurrent zu dem Mini C)

Gerhard Böse

Well-known member
Nicht richtig.
Super Refresh Technology bedeutet (bei Boox) einfach nur, dass der Eink Refresh via Hardware Rendering gemacht wird, also über eine GPU läuft. Ob dies nun die integrierte GPU ist oder eine dedizierte GPU ist erstmal egal. Mit mehr Leistung geht es halt einfach besser.
In so gut wie allen neueren Boox Geräten mit dem "advanced" Snapdragon SoC kommt der Snapdragon 665 zum Einsatz. Dort ist eine Adreno 610 GPU integriert. Bei der Tab Series ist zu dem Snapdragon 665 auch noch eine dedizierte GPU verbaut, welche das Hardware Rendering erledigt.
Deswegen schreiben manche Seiten über das Palma auch "GPU enabled", eine dedizierte GPU besitzt das Gerät definitiv nicht.

In der Konsequenz bedeutet das aber auch, dass Boox allen Geräten mit Snapdragon 665 problemlos diese Features zur Verfügung stellen könnte, sprich z.b. die Note Air 2 (Plus) Serie etc.
Tun sie aber nicht, noch nicht mal der neue Launcher wird den Leuten angeboten - deswegen nehme ich persönlich auch mehr und mehr Abstand zu diesem Verein.
Ich bin sehr gespannt ob das bei Bigme einen Unterschied machen wird, laut Support bringen sie nächste Woche die GPU enabled Firmwares mit dem Start des Kaleido 3 S6+ (quasi Konkurrent zu dem Mini C)
Wow, ich verstehe nicht, wie man bei derartig verzapften Dummfug von sich auch noch überzeugt sein kann.

Gerhard Böse

Well-known member
Mehr als beleidigen scheinst du nicht zu können.
Doch - falsche Behauptungen richtig stellen.
Bring doch einfach einen Beleg, dass eine dedizierte GPU verbaut ist.
Habe ich doch - Dein Problem ist, dass Du es nicht begriffen hast
Wäre sie verbaut, würde es da stehen.
Wie kommst Du darauf? Das steht auf keiner der Boox-Tab-Schachteln.
Aber in den von mir gelieferten Links über Refresh Technologie und dem Bild stehen die Unterschiede
The BOOX Tab Series devices are equipped with an independent GPU and the exclusive BOOX Super Refresh technology to achieve better refresh rates than typical BOOX devices
devices have several built-in Refresh Modes which are different from
:
You can check the following for a comprehensive understanding of these Refresh Modes.
Display Quality: HD > Balanced > Fast > Ultrafast
Refresh Speed: Ultrafast > Fast > Balanced > HD
gegen
Unlike LED and LCD, E Ink has a special mechanism for display and refresh. In this article, you will learn more about the Refresh Modes and how to select the most suitable one.
Display Quality: Normal > Speed > A2 > X
Refresh Speed: X > A2 > Speed > Normal
Bild: HD, Balanced, Fast, Ultrafast

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben