Software für Hörbücher

Dirk

New member
Welche Software nutzt ihr rund um das Thema Hörbücher, angefangen von tagging Tools über Podcast und Radioaufzeichnung bis hin zu Verwaltungssoftware?
 

Dirk

New member
Die gleiche wie für eBooks: Calibre.

Hallo Fjunchclick, Calibre habe ich noch nie in Betracht gezogen für Hörbücher, was kann Calibre denn im Zusammenhang mit Hörbüchern alles?


Du meinst wahrscheinlich Beschreibungen Genreanlage/Schlagwörter usw, oder gibt es etwa sogar ein Plugin zum Abspielen der Hörbücher?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fjunchclick

Haplorrhini
Ich mache es so, dass ich Playlisten von meinen Hörbüchern anlege. Und nur diese füge ich dann zu Calibre hinzu. Wenn man nämlich das Hörbuch direkt hinzufügt, erstellt Calibre für jede Datei ein extra Buch. Das ist natürlich sehr unübersichtlich. Ich habe also einen Ordner auf der Festplatte, in dem meine Hörbücher sind. In den jeweiligen Hörbuchordnern erstelle ich eine Playliste. Und diese füge ich dann zu Calibre hinzu (Hoffe, das ist irgendwie verständlich).
Dann kann ich alles übliche wie Tags, Beschreibungen, usw. in den Metadaten eingeben.
Klicke ich in Calibre dann den Eintrag an (oder rechts das Format, also in dem Fall m3u), öffnet sich mein Audioplayer und legt los.
 

Dirk

New member
Ich mache es so, dass ich Playlisten von meinen Hörbüchern anlege. Und nur diese füge ich dann zu Calibre hinzu. Wenn man nämlich das Hörbuch direkt hinzufügt, erstellt Calibre für jede Datei ein extra Buch. Das ist natürlich sehr unübersichtlich. Ich habe also einen Ordner auf der Festplatte, in dem meine Hörbücher sind. In den jeweiligen Hörbuchordnern erstelle ich eine Playliste. Und diese füge ich dann zu Calibre hinzu (Hoffe, das ist irgendwie verständlich).
Dann kann ich alles übliche wie Tags, Beschreibungen, usw. in den Metadaten eingeben.
Klicke ich in Calibre dann den Eintrag an (oder rechts das Format, also in dem Fall m3u), öffnet sich mein Audioplayer und legt los.

Klar, ist verständlich, werde ich auch mal ausprobieren, obwohl ich schon seit langer Zeit \"mein System\" mit anderer Software gefunden habe. Ich trenne Beschreibungen und Informationen zum Hörbuch von der \"Mediacenterlösung\" (nein, nicht MCE) zur gefälligen Übersicht mit zusätzlichen Funktionen, u.A. dann auch Abspielfunktion.
 

K1ndle

New member
Welche Software nutzt ihr rund um das Thema Hörbücher, angefangen von tagging Tools über Podcast und Radioaufzeichnung bis hin zu Verwaltungssoftware?
Naja, was soll man da schon groß nutzen? Nutze mittlerweile den standard Musikplayer meines Smartphones zum hören. Und verwalten tue ich das ganze normal mit Ordnern, ist ja nicht so, als ob man tausende von Hörbüchern hat über die man irgendwann den Überblick verliert:D
 
Naja, was soll man da schon groß nutzen? Nutze mittlerweile den standard Musikplayer meines Smartphones zum hören.
Für Musik und Hörbücher würde ich niemals mein Smartphone nutzen, da ist mir der Akku zu schade und zu schnell leer 🙄

Und verwalten tue ich das ganze normal mit Ordnern, ist ja nicht so, als ob man tausende von Hörbüchern hat über die man irgendwann den Überblick verliert:D
Es gibt Sammler
:cool:
, die sammeln Musik und Hörbücher/ebooks und möchten alles wohl sortiert haben.
 

Dirk

New member
Naja, was soll man da schon groß nutzen? Nutze mittlerweile den standard Musikplayer meines Smartphones zum hören. Und verwalten tue ich das ganze normal mit Ordnern, ist ja nicht so, als ob man tausende von Hörbüchern hat über die man irgendwann den Überblick verliert:D

Oh, da gibt es schon eine recht große Palette an Software für Verwaltung, Bearbeitung, Präsentation, Radioaufnahme, Podcast, u.s.w.
Ich dachte auch weniger an z.B. einen Musikplayer auf dem Smartphone, obwohl das auch dazu gehört. Ich dachte eher an ein \"Hörbuch-Center\" Zuhause, von dem man dann z.B. auch ein Smartphone für unterwegs befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

K1ndle

New member
Für Musik und Hörbücher würde ich niemals mein Smartphone nutzen, da ist mir der Akku zu schade und zu schnell leer 🙄
Mit meinem Smartphone habe ich aber wesentlich mehr Möglichkeiten und ich habe es immer mit dabei;) Ich kann mir so z.B. einen Equalizer meiner Wahl installieren, mittlerweile unerlässlich für mich. Außerdem wird Musik gescrobbelt, da braucht man auch ein Smartphone zu... . Und so sehr zehrt das ganze auch nicht am Akku, mit integrierten Playern sollte der Stromverbrauch am ende des Tages immer unter 10% liegen, bei Verwendung eines Streaming dienstes evtl. ein wenig mehr...
 

K1ndle

New member
Ich dachte auch weniger an z.B. einen Musikplayer auf dem Smartphone, obwohl das auch dazu gehört. Ich dachte eher an ein \"Hörbuch-Center\" Zuhause, von dem man dann z.B. auch ein Smartphone für unterwegs befüllt.
Gut, ich bin schon immer eher der Typ von Nutzern gewesen, der seine Sachen lediglich in Ordnern organisiert. Weder Hörbücher, noch Musik oder Filme verwalte ich über irgendeine Software. Und Musik habe ich wirklich so einiges, da ist das organisieren in Ordnern schon ziemlich schwer geworden mit der Zeit:D
 

Dirk

New member
Ein Beispiel aus dem Bereich Radioaufnahme.
Unter
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
hatte ich was von James Joyce gepostet,
Wenn man sich das kauft, geht das richtig ins Geld:


James Joyce - Ulysses (Hörspiel)
Audio Cds kosten 99,99
der Download 41,85


James Joyce - Ulysses (Lesung)
Audio Cds kosten auch hier 99,99
und der Download 46,50


Gekauft habe ich mir die CDs aber nicht, sondern im Internetradio gestreamt. Das geht mit Streamingtools, wie etwa den anderweitig erwähnten phonostar-Player, oder anderer freier Software. Das ganze kann auch per Timer \"gebucht\" werden, so dass man hier keine besondere Arbeit hat. Wenn die Sendung auf der Platte ist, muss sie ein wenig bearbeitet werden (z.B. geschnitten) und hinterher z.B. ordentlich getaggt.


Bei Radiomitschnitten von Hörspielen/Hörbüchern spart man nicht nur massig Geld, sondern erhält das Audiobook oft sogar bevor die CDs erhältlich sind (das war auch bei Ulysses der Fall) Und obendrauf gibt es vor den Sendungen oft interessante Zusammenfassungen, Erläuterungen, Diskussionen zum Thema.
 

Der Hansi

New member
Zum Taggen nehme ich MP3Tag, das ist herrlich einfach und wie ein Schweizer Taschenmesser um seine Tags in Ordnung zu bringen - sehr gut! Es kann aber sonst nichts. 😉


Zum Rippen habe ich mich durch mehrere Tool durchgewühlt, leider gibts da keine klare Empfehlung, imho. Relativ simpel war noch CDex, aber das wird seit 2007 nicht mehr aktualisiert. Man kann zwar die Codecs manuall updaten, aber das ist auch nicht das Wahre, ist alles einfach veraltet. Dann habe ich mich versucht an Foobar2000, MediaMonkey, Exact Audio Copy (EAC) und iTunes.


Foobar2000 sieht aus wie eine Software aus dem letzten Jahrhundert, vielleicht heisst sie deshalb auch 2000, wer weiß? Und ist etwas unübersichtlich. Hatte ich gleich mal wieder abgeschrieben.


MediaMonkey kommt iTunes realtiv gleich, da es außerdem eine Verwaltungssoftware für die Sammlung ist. Aber den MP3Codec muss man manuell austauschen oder die Premium Version kaufen. Ich finde es sieht irgendwie auch bekloppt aus, dieser braune Windows8-Kachelstyle ist wirklich nicht der schönste. Immerhin bekommt man mehrere Codec Ripping Möglichkeiten und ein brauchbares Tagging. (Wenn auch leicht beschränkt)


EAC ist mit Abstand das komplizierteste und umfangreichste Ripping Tool. Treu nach dem Motto \"Warum simpel, wenn es auch komplex geht?\" Aber wenn man sich reinfuchst, bekommt man mit Abstand die besten CD-Rips zustande, da sich das Tool sogar speziell auf den Lesekopf des CD-Laufwerks einstellen lässt, mehrere Durchläufe abhalten kann (mit Ergebnisvergleich) und und und und. Aber es ist nur zum Rippen, keine Bibliothek.


Tja iTunes, der Apple Kiosk ist tatsächlich nicht so schlecht, wie ich dachte. Für Anfänger eigentlich schnell zu kapieren. Die Codecs zum Rippen sind aber sehr spärlich. Entweder rippt man in MP3 oder AAC/M4P. Jedoch ist letzteres eine gute Wahl, besser als MP3, der Player muss es allerdings können. 😉
Achja und es ist auch eine Verwaltungssoftware/Bibliothek.


Da ich meine Musik immer noch mit Winamp abspiele (dies wird leider nicht mehr weiterentwickelt) und meine Hörbücher nur auf meinem Player höre, brauche ich die Bibliotheken der obigen Software allerdings nicht.
Meistens rippe ich mit EAC und ändere mit MP3Tag, als Bibliothek nehme ich auch die Windows Ordner. 😉
 

Miko

New member
Am mächtigsten in dieser Hinsicht ist sicherlich amarok. Dieses Programm integriert auch nahtlos ein Tool names transcode und wandelt automatisch Dateien in andere Formate um wenn man sie z.b. auf ein mobiles Gerät transferiert. Auch das Umbenennen, Tagge, usw. geht wie von Zauberhand.
 

K1ndle

New member
Zum Taggen nehme ich MP3Tag, das ist herrlich einfach und wie ein Schweizer Taschenmesser um seine Tags in Ordnung zu bringen - sehr gut! Es kann aber sonst nichts. 😉


Zum Rippen habe ich mich durch mehrere Tool durchgewühlt, leider gibts da keine klare Empfehlung, imho. Relativ simpel war noch CDex, aber das wird seit 2007 nicht mehr aktualisiert. Man kann zwar die Codecs manuall updaten, aber das ist auch nicht das Wahre, ist alles einfach veraltet. Dann habe ich mich versucht an Foobar2000, MediaMonkey, Exact Audio Copy (EAC) und iTunes.


Foobar2000 sieht aus wie eine Software aus dem letzten Jahrhundert, vielleicht heisst sie deshalb auch 2000, wer weiß? Und ist etwas unübersichtlich. Hatte ich gleich mal wieder abgeschrieben.
[...]
EAC ist mit Abstand das komplizierteste und umfangreichste Ripping Tool. Treu nach dem Motto \"Warum simpel, wenn es auch komplex geht?\" Aber wenn man sich reinfuchst, bekommt man mit Abstand die besten CD-Rips zustande, da sich das Tool sogar speziell auf den Lesekopf des CD-Laufwerks einstellen lässt, mehrere Durchläufe abhalten kann (mit Ergebnisvergleich) und und und und. Aber es ist nur zum Rippen, keine Bibliothek.
[...]
Da ich meine Musik immer noch mit Winamp abspiele (dies wird leider nicht mehr weiterentwickelt) und meine Hörbücher nur auf meinem Player höre, brauche ich die Bibliotheken der obigen Software allerdings nicht.
Meistens rippe ich mit EAC und ändere mit MP3Tag, als Bibliothek nehme ich auch die Windows Ordner. 😉
Da kann ich zustimmen, taggen unter Windows mit MP3tag (unter Linux mit AudioTagTool) und Rippen mit EAC oder (neuerdings) überwiegend dBpoweramp. Letzteres kann auch lossless rips (samt secure ripping) erstellen, ist dabei aber wesentlich schneller und komfortabler als EAC. So funktioniert z.B. das automatische tagging und das laden von Covern wunderbar im gegensatz zu EAC.
 

Der Hansi

New member
Ach cool, wusste gar nicht, dass es Amarok mittlerweile auch für Windows gibt, muss ich bald mal ausprobieren. ☺ War früher etwas mit Linux unterwegs und kenne Amarok daher, aber da ich immer noch gerne zocke, bleibt Windows erstmal alternativlos für mich.
:confused:



Von dBpoweramp habe ich auch schon gehört, aber da gibts keine abgespeckte Gratisversion von, oder?
 
Ach cool, wusste gar nicht, dass es Amarok mittlerweile auch für Windows gibt, muss ich bald mal ausprobieren. ☺ War früher etwas mit Linux unterwegs und kenne Amarok daher, aber da ich immer noch gerne zocke, bleibt Windows erstmal alternativlos für mich.
:confused:



Von dBpoweramp habe ich auch schon gehört, aber da gibts keine abgespeckte Gratisversion von, oder?

Vielleicht wirst du hier fündig ....
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

K1ndle

New member
Von dBpoweramp habe ich auch schon gehört, aber da gibts keine abgespeckte Gratisversion von, oder?
Nein, gibt es nicht. Legal kommst du nicht am zahlen vorbei. Allerdings lohnt sich das Geld auch, wenn man viele CDs hat, die man digitalisieren muss. Da erspart dBpoweramp einem einiges an Arbeit, die man bei bspw. EAC noch in der Nachbereitung hätte...
 
Oben