Kobo Glo - übergreifende css-Datei

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Zunächst in David Forresters Treiber (Kobo Touch Plugin) die Option »CSS verändern« anklicken.


css-veraendern_im_kobo-touch-treiber.jpg



Eine Datei namens »kobo_extra.css« mit einem Text-Editor erstellen und nach Einbindung der Stil-Informationen auf den Kobo kopieren.
In diese css-Datei packst du Stil-Informationen, die du in jedem deiner zukünftig auf das Gerät übertragenen Büchern haben möchtest. (Es werden nur Bücher von den Änderungen erfasst, die NACH Einrichten des Treibers und der kobo_extra.css Datei übertragen werden!)


Wenn du jetzt ein Buch überträgst, werden die Stilinformationen der kobo_extra.css in das CSS des Buches übernommen. Damit werden ursprüngliche Stile ggf. überschrieben oder entfernt. Das Buch auf deinem Rechner in der Calibre-Bibliothek bleibt davon aber unberührt. Die Bücher werden nur beim Übertragen verändert.


Logisch, dass nur in eBooks geschrieben werden kann, die DRM-frei sind.


kobo_extra.css - Beispiel-Stile:
@page {margin-left: 0.2em; margin-right: 0.2em; padding: 0;}
p body {orphans: 1; widows: 1;}
svg {height:100%;width:100%;}
p {font-size: 1em; margin: 2px 0; padding: 0; text-align: justify; text-indent: 1em;}
h1 {font-size: 2.5em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h2 {font-size: 1.75em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 0.5em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h3 {font-size: 1.5em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h4 {font-size: 1.3em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
h5 {font-size: 1.3em; font-style: normal; font-weight: 600; margin: 1em 0 0 0; text-align: center; text-indent: 0;}
li {margin: 0.2em 0 0.2em 0; font-size: 0.9em;}


Ach ja, es sollte auch mit anderen Kobos funktionieren. In Ermangelung von Readern kann ich dies allerdings nicht testen.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Das freut mich, cleo. Wenn die Tipps, die ich hier poste, nur jeweils einem Nutzer helfen, haben sie sich gelohnt. Mal davon abgesehen, dass sie sich auch für mich rentieren, sprich sich positiv auf mein Punktekonto auswirken. 😆
 

Faulander

Der mit der Zunge
Gibt\'s das auch für andere Reader, weißt Du das? Ich habe das auf meinem Kobo auch genutzt, für das Pocketbook finde ich dazu aber nichts. Im Prinzip nicht so tragisch, ich bearbeite die Bücher einfach manuell, geht auch in ein paar Minuten - und der Zeitaufwand ist in Gegenüberstellung zu den vielen Stunden Lesegenuss durchaus vertretbar.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Gibt\'s das auch für andere Reader, weißt Du das? Ich habe das auf meinem Kobo auch genutzt, für das Pocketbook finde ich dazu aber nichts.
Hier muss ich leider passen, das weiß ich nicht. Weder allgemein für andere Reader noch für PocketBook im Speziellen ist mir darüber etwas bekannt.
Du könntest aber mal dort im Support nachfragen.


Im Prinzip nicht so tragisch, ich bearbeite die Bücher einfach manuell, geht auch in ein paar Minuten - und der Zeitaufwand ist in Gegenüberstellung zu den vielen Stunden Lesegenuss durchaus vertretbar.
Ich bearbeite auch grundsätzliches jedes Buch nach dem Kauf. Zumindest bisher habe ich keines gehabt, dass meinen Anforderungen zu 100% entsprochen hat. Das muss wohl auch erst noch gebacken werden. 🙄
Am nächsten kommen meinen Vorstellungen die eBooks des Pabel-Moewig-Verlages (Perry Rhodan etc.), deren Bücher einen schlanken Quellcode besitzen. Auch die css-Datei ist - Atlantis sei Dank - klasse aufgebaut.
 

Faulander

Der mit der Zunge
/*
* Aufbau Standart Stylesheet
* Letzte Änderung: 18.09.2013
*/
/* --- GENERAL --- */
/* Fonts werden nur noch eingebunden, wenn explizit Schriften gebraucht werden, die vom Standartfont des Buchen abweichen. */
/* Beispiele zum einbinden einer Font finden sich im Wiki */
body {
margin-left: 0%;
margin-right: 0%;
padding: 0;
}
p {
text-indent: 1em;
margin: 0;
text-align: justify;
}
a {
text-decoration: none;
}
/* Epub Fix für verschachtelte Listen */
/* --- FRONTMATTER --- */
div.title {
margin-top: 2em;
}
div.ttop {
height: auto;
min-height: 60%;
text-align: center;
}
div.tbottom {
height: auto;
margin-top: 2em;
text-align: center;
}
p.author {
text-indent: 0;
text-align: center;
font-size: 1.5em;
}
p.title {
text-indent: 0;
text-align: center;
font-size: 3em;
line-height: 1.2em;
margin-top: 1em;
}
p.genre {
text-indent: 0;
text-align: center;
font-size: 1.2em;
margin-top: 1em;
}
p.translation {
text-indent: 0;
text-align: center;
font-size: 1em;
margin-top: 1em;
}
p.impress {
text-indent: 0;
text-align: left;
}
p.impress-top2 {
text-indent: 0;
text-align: left;
margin-top: 2em;
}
p.toc {
text-indent: 0;
text-align: left;
/*font-size:1.5em; margin-top:1em; margin-bottom:1em;*/
}
/* --- CONTENT --- */
/* [BRACKETS]: */
h1.frontmatter, .backmatter {
text-align: left;
font-size: 1.5em;
font-style: normal;
font-weight: normal;
margin-top: 1em;
margin-bottom: 1em;
color: #000;
}
p.frontmatter {
text-align: left;
font-size: 1.5em;
font-style: normal;
font-weight: normal;
margin-top: 1em;
margin-bottom: 1em;
color: #000;
text-indent: 0;
font-weight: bold;
}
h1 {
text-align: left;
font-size: 1.25em;
font-weight: normal;
margin-top: 1em;
margin-bottom: 2em;
}
h1.h1 {
text-align: left;
text-indent: 1em;
font-size: 1.25em;
font-weight: bold;
margin-top: 1em;
margin-bottom: 2em;
}
h1.blind {
margin: 0;
padding: 0;
}
p.noindent {
text-indent: 0;
}
p.noindent-top {
text-indent: 0;
margin-top: 1em;
}
p.noindent-top2 {
text-indent: 0;
margin-top: 2em;
}
p.noindent-star {
text-indent: 0;
text-align: center;
margin-top: 1.25em;
}
p.right {
text-indent: 0;
text-align: right;
}
div.top {
margin-top: 1em;
}
div.top3 {
margin-top: 3em;
}
img {
max-width: 100%;
}
/* --- FUßNOTEN/REGISTER --- */
/* --- WERBUNG/ANZEIGEN --- */
div.werbung-cover {
text-align: left;
width: 33%;
margin-top: 2em;
}
div.werbung-cover-break {
page-break-before: always;
text-align: left;
width: 33%;
}
p.werbung-heading {
text-indent: 0;
font-size: 1.2em;
font-style: italic;
}
p.noindent-notop {
text-indent: 0;
}


So sieht eine saubere CSS-Datei aus. Leider kommt sowas nicht grade bei vielen Büchern vor. Das Beispiel ist von Sólveig Pálsdóttir - Eiskaltes Gift.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
So sieht eine saubere CSS-Datei aus. Leider kommt sowas nicht grade bei vielen Büchern vor. Das Beispiel ist von Sólveig Pálsdóttir - Eiskaltes Gift.

Mir sind solche die liebsten:


@namespace h \"http://www.w3.org/1999/xhtml\";
@page {margin-left: 0.2em; margin-right: 0.2em; padding: 0;}
p body {orphans: 1; widows: 1;}
body{margin-left:0;margin-right:0;margin-top:2pt;margin-bottom:2pt}
p{text-indent:1em;margin-left:0;margin-right:0;text-align:left;margin-top:2pt;margin-bottom:2pt;font-size:1.1em;}
.zentriert{text-indent:0;margin-left:0;text-align:center;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;}
.abstand{text-align:left;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;text-indent:0;}
.einzug{text-align:left;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;padding-left:4em;text-indent:0em;font-size:1em;font-style:normal;}
.kursiv{font-style:italic;}
li{text-align:left;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;font-size:1.1em;}
svg {height:100%;width:100%;}
h1 {font-size: 1.5em;text-align: center;text-indent: 0em;}
h2 {font-size: 1.35em;text-align: center;text-indent: 0em;}
h5 {font-size: 1.15em;text-align: left;text-indent: 1em;margin-bottom: 0.5em;margin-top: 1em;font-weight: normal;}
img {text-align: center;text-indent: 0em;margin: 0 0 0 0;height: 100%;max-width: 100%;}
div.sgc-toc-level-1{margin-left:1em;margin-top:0.75em;margin-bottom:0.25em;}
div.sgc-toc-level-2{margin-left:3em;margin-top:0.75em;margin-bottom:0.25em;}
div.sgc-toc-level-3{margin-left:3em;margin-top:0.25em;margin-bottom:0.25em;}


Separate Beschreibungen - was ist was - benötige ich ebenfalls nicht. Meine Devise ist kurz und knackig.
 

Faulander

Der mit der Zunge
Mir sind solche die liebsten:


@namespace h \"http://www.w3.org/1999/xhtml\";
@page {margin-left: 0.2em; margin-right: 0.2em; padding: 0;}
p body {orphans: 1; widows: 1;}
body{margin-left:0;margin-right:0;margin-top:2pt;margin-bottom:2pt}
p{text-indent:1em;margin-left:0;margin-right:0;text-align:left;margin-top:2pt;margin-bottom:2pt;font-size:1.1em;}
.zentriert{text-indent:0;margin-left:0;text-align:center;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;}
.abstand{text-align:left;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;text-indent:0;}
.einzug{text-align:left;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;padding-left:4em;text-indent:0em;font-size:1em;font-style:normal;}
.kursiv{font-style:italic;}
li{text-align:left;margin-bottom:0.5em;margin-top:0.5em;font-size:1.1em;}
svg {height:100%;width:100%;}
h1 {font-size: 1.5em;text-align: center;text-indent: 0em;}
h2 {font-size: 1.35em;text-align: center;text-indent: 0em;}
h5 {font-size: 1.15em;text-align: left;text-indent: 1em;margin-bottom: 0.5em;margin-top: 1em;font-weight: normal;}
img {text-align: center;text-indent: 0em;margin: 0 0 0 0;height: 100%;max-width: 100%;}
div.sgc-toc-level-1{margin-left:1em;margin-top:0.75em;margin-bottom:0.25em;}
div.sgc-toc-level-2{margin-left:3em;margin-top:0.75em;margin-bottom:0.25em;}
div.sgc-toc-level-3{margin-left:3em;margin-top:0.25em;margin-bottom:0.25em;}


Separate Beschreibungen - was ist was - benötige ich ebenfalls nicht. Meine Devise ist kurz und knackig.
Stimmt, die ist natürlich noch leichter bearbeitbar. Aber so eine wunderschöne habe ich noch nie gesehen. Irgendwie greife ich mir grade an den Kopf, weil ich in Bezug auf eine technische Datei das Wort \"wunderschön\" benutze! 🙄
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
Aber so eine wunderschöne habe ich noch nie gesehen. Irgendwie greife ich mir grade an den Kopf, weil ich in Bezug auf eine technische Datei das Wort \"wunderschön\" benutze! 🙄
Diese spezielle css-Datei habe ich selbst erstellt und nutze sie in etwas abgewandelter Form für mein eBook
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
. Die werde ich demnächst aber noch etwas überarbeiten.


Generell erzeugt
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
eine derartige css-Datei, deshalb habe ich dieses Proramm letztes Jahr auch gekauft.
 

Martina Schein

Freizeit-Nerd-Grufti
JulesWDD, wenn ich es gleich mache, nachdem ich ein Buch erworben habe, geht es in der Regel. Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Ausgangsformatierung ist.
Gestern habe ich ja ›‹Die hohe Kunst des Bankraubs‹ von Christopher Brookmyre gekauft. Die css-Datei war nur grausam. Ferner hatten einzelne html-Dateien massenhaft separate Styleanweisungen - schlimm. So etwas kommt alles in die css. Dafür habe ich etwas länger gebraucht. Mit den Perry Rhodan Neo Heften bin ich hingegen in fünf Minuten fertig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JulesWDD

Active member
JulesWDD, wenn ich es gleich mache, nachdem ich ein Buch erworben habe, geht es in der Regel. Es kommt natürlich immer darauf an, wie die Ausgangsformatierung ist.
Gestern habe ich ja ›‹Die hohe Kunst des Bankraubs‹ von Christopher Brookmyre gekauft. Die css-Datei war nur grausam. Ferner einzelne html-Dateien massenhaft separate Styleanweisungen - schlimm. So etwas kommt alles in die css. Dafür habe ich etwas länger gebraucht. Mit den Perry Rhodan Neo Heften bin ich hingegen in fünf Minuten fertig.

Also ich mache mir halt den Bklocksatz rein und die Silbentrennung, weil das meimn PW nicht kann ... grrr ... aber ich bin noch nicht wirklich tief in das Programm vorgedrungen ... ☺
 

farbgrafik

New member
ich wusste gar nicht, dass man so einfach am Style drehen kann, das schau ich mir im nächsten Urlaub mal genauer an
 
Oben