Welche Onliehen nutzt ihr?

ebooker

New member
Welche Onleihen nutzt ihr? Ich bin bei der Onleihe Hesssen. Die finde ich sehr gut. Die lässt leider keine Auswertigen mal zu. Aber sie hat ein echt gutes Programm für die 20 Euro im Jahr. Wo seit ihr? Stören euch Wartezeiten? Mich stören die ehrlich gesagt nicht. Denn ich habe ja genug zu lesen. Die \"Wartezeit\" ist also nicht langweilig....
 

Krimimimi

New member
Ich bin bei der Onleihe Hellweg- Sauerland (Onleihe24), weil die nächstgelegene Bücherei in diesem Verbund angeschlossen ist. Der Beitrag ist 20 € im Jahr. Diesem Verbund sind im vergangenen Jahr viele Büchereien beigetreten. Ich habe den Eindruck, die Wartezeit hat sich verschlechtert in den letzten Monaten. Das ist aber nicht so schlimm, weil ich genug Lesestoff habe. Ich nutze die Onleihe hauptsächlich, um mal einen mir bisher unbekannten Autoren auszuprobieren.


Ich möchte trotz der Wartezeiten diese Onleihe weiternutzen, weil ich die zugehörige Bücherei nutze, um Reiseführer und Hörbücher zu leihen
 

ebooker

New member
ch nutze die Onleihe hauptsächlich, um mal einen mir bisher unbekannten Autoren auszuprobieren.



Dazu ist sie ja natürlich prädestiniert. Da man beim Kauf auch nur Ebooks mit DRM bekommt, sehe ich persönlich generell keinen großen Vorteil beim kaufen. Das Datum kann man ja verstellen...
 

Kamikatze

Kampfkatze
Ich bin bei der Nbib24, da meine Stadtbücherei da angeschlossen ist und in Thuebibnet, weil die Stadtbücherei Zella-Mehlis eine Fernanmeldung zulässt. Ich habe da durchaus schon einige interessante Sachen gefunden.
Ausserdem nutze ich Skoobe, auf E-Ink-Display dank offenen Android bei meinem Reader. Auch bei Skoobe finde ich mittlerweile “anspruchsvolle“ Bücher.
Beides zusammen hat dazu geführt, dass ich kaum noch EBooks kaufe. Ich finde die Preise zu hoch.


Gesendet von meinem HUAWEI P7-L10 mit Tapatalk
 
H

hamlok

Guest
Ich nutze die Onleihe in Hamburg seit Anfang des Jahres und bin recht begeistert vom Angebot. Die Verfügbarkeit war auch immer gut, liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht unbedingt an den neuesten Bestsellern interessiert bin. Länger als 2 Monate habe noch nie gewartet und eigentlich findet sich auch immer sofort etwas.


Gerne nutze ich auch die Hörbücher, obwohl die Übertragung auf mein Gerät nicht immer sofort klappt.
 

Minigini

Active member
Wien und Niederösterreich. Beide so ungefähr 25 Euro im Jahr. Wien hat viel mehr Auswahl, aber bei NÖ nütze ich die Bibliothek auch für \"richtige\" Bücher in Papierform.
Was mich stört, ist das unterschiedliche Angebot der verschiedenen Onleihen. Viele der hier vorgestellten Bücher gibt es in beiden Bibliotheken nicht oder nur als Hörbuch :(. Ich fände es gut, wenn es irgendwie eine Zentrale Onleihe gäbe und man nicht auf das Angebot seines Bundeslandes angewiesen ist.
Meine Freundin hat mir noch zusätzlich ihren Zugangscode für die Onlinebibiothek der Arbeiterkammer gegeben - den habe ich aber erst einmal genutzt, als wir dringend eine Lektüre für die Schule gebraucht haben


Das Warten stört mich nicht, ich habe genug Lesestoff und lege mir auch immer eine Merkliste an. Wenn ich ein Buch suche, dann gehe ich einfach meine Merkliste durch und sehe was frei ist. In der Stadtbibliothek muss man auch manchmal auf Bücher warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher habe ich noch gar keine online Ausleihe genutzt ...
Werde mich hier im Ort mal schlau machen, was Angebot und Preise angeht.
 

cleo

Active member
Ich nutze NBib24 ,und bin damit sehr zufrieden.


Meistens kaufe ich mir die ebooks.


Gruß
Sabine
 

Lillian

New member
Ich nutze Thuebibnet - die Onleihe von Thüringen. Im Allgemeinen bin ich ganz zufrieden, aber in letzter Zeit wundere ich mich doch des Öfteren. Bei Neuanschaffungen werden manchmal über 20 (!) Exemplare des gleichen Ebooks gekauft. Ist das bei anderen Onleihen auch so?
 

midige

New member
Hallo,


ich nutze die Franken- Onleihe


Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren



weil meine Frau in der Stadtbibliothek Lohr angemeldet ist ;), kostet glaube ich 12 € im Jahr.:)


Die Wartezeit auf vorgemerkte Bücher stört mich meistens nicht, es findet es sich immer etwas anderes.


Ich dürfte im Monat auf etwa 5 - 7 Ausleihen kommen.


Grüße


Michael
 

farbgrafik

New member
unsere Stadtbibliothek ist beim Online-Bibliotheksverbund Nord mit angeschlossen, die Wartezeiten sind da ganz passabel, aber die Auswahl könnte größer sein. Hab hier grad gelesen, dass es auch Bibliotheken gibt, die online-Anmeldungen zulassen, das würde mich schon interessieren
 

Kamikatze

Kampfkatze
Ich nutze Thuebibnet - die Onleihe von Thüringen. Im Allgemeinen bin ich ganz zufrieden, aber in letzter Zeit wundere ich mich doch des Öfteren. Bei Neuanschaffungen werden manchmal über 20 (!) Exemplare des gleichen Ebooks gekauft. Ist das bei anderen Onleihen auch so?

Ich bin froh drum. Grade bei \"Beststellern\" würde die Wartezeit sonst ins Unendliche gehen.
Mich stören die Wartezeiten auch nicht sonderlich, mein SuB ist hoch genug.
 
R

reymund

Guest
Ich weis ehrlich gar nicht wie Onleihe funktioniert, bei uns im Ort gibt es nur von der Kirche eine kleine Bibliothek und ich denke wenn ich da nachfrage schauen die mich da an wie ein Postauto
:eek:
. Kann man auch an einem anderen Ort Onleihe machen? Wie geht das , gibt es irgendwo Anleitungen?
 

Minigini

Active member
Am besten du fragst in der nächst größeren Stadt in der Bibliothek nach. Oder du suchst bei diesem Link hier
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
nach einer Bibliothek in deiner Nähe. Meine Mutter wohnt auch in der Nähe einer Kleinstadt - zumindest einer der Mitarbeiter kannte sich mit \"der Onleihe\" aus.
 

Kamikatze

Kampfkatze
Die meisten Onleihe lassen leider keine Fernanmeldung zu. Welche grösse Stadt ist denn in deiner Nähe?


Wenn du dann bei einer Onleihe registriert bist, dann kannst du dich auf der Internetseite der Onleihe einloggen und Bücher ausleihen (.epub Format, Adobe DRM geschützt - mit deinem Kindle geht das also nicht ohne weiters ... ). Ausleihzeit sind entwerder 14 oder 21 Tage, danach sind die Bücher auf dem Reader nicht mehr zu öffnen.


Die Anleitung ist eigentlich ganz gut:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

JulesWDD

Active member
Ich nutze Thuebibnet - die Onleihe von Thüringen. Im Allgemeinen bin ich ganz zufrieden, aber in letzter Zeit wundere ich mich doch des Öfteren. Bei Neuanschaffungen werden manchmal über 20 (!) Exemplare des gleichen Ebooks gekauft. Ist das bei anderen Onleihen auch so?



Woran sieht man das denn, wie oft ein eBook vorhanden ist?
 

JulesWDD

Active member
Ich weis ehrlich gar nicht wie Onleihe funktioniert, bei uns im Ort gibt es nur von der Kirche eine kleine Bibliothek und ich denke wenn ich da nachfrage schauen die mich da an wie ein Postauto
:eek:
. Kann man auch an einem anderen Ort Onleihe machen? Wie geht das , gibt es irgendwo Anleitungen?



Die Bibliothek Hamburg ist einer der größten Onleihen und bietet meines Wissens auch die Anmeldung für Personen außerhalb von Hamburg an.
 
Oben