Gekaufte E-Books auf ein anderes fremdes Gerät

whjungwz

New member
Kann ich gekaufte E-Books auf Kindle Paperwhite auf ein anderes, fremdes Gerät herüberbringen? Zum Besipeil wenn ich ein Tolino oder ein anderes kaufen möchte?
 

JulesWDD

Active member
Kann ich gekaufte E-Books auf Kindle Paperwhite auf ein anderes, fremdes Gerät herüberbringen? Zum Besipeil wenn ich ein Tolino oder ein anderes kaufen möchte?

Der TOLINO kann das Kindle Format (azw3) nicht lesen. Auf einen anderen KINDLE können Sie die eBooks übertragen, der muss aber mE auf Ihr Amazon Konto angemeldet sein.
 

Dirk

New member
Kann ich gekaufte E-Books auf Kindle Paperwhite auf ein anderes, fremdes Gerät herüberbringen? Zum Besipeil wenn ich ein Tolino oder ein anderes kaufen möchte?

Wie JulesWDD es bereits sagte, geht das wegen dem Kindle Format nicht, es sei denn Du hast einen Reader auf dem man die Kindle-App installieren kann, also z.B offene Androidgeräte. Beim Tolino geht das nicht, es sei denn er ist gerootet. Ansonsten gehen alle Geräte auf denen die Kindle-App laufen kann.


Wenn es dir nichts ausmacht den Kopierschutz für dich zu entfernen, so kannst du deine Bücher auch auf jeden anderen Reader bringen, nachdem du das eBook z.B. ins epub-Format konvertiert hast. Beides geht mit Calibre, DRM entfernen nur mit Plugin und es ist auch nicht legal, aber es machen dennoch sehr viele für den Hausgebrauch. Schau dich im Forum um und du wirst die entsprechenden Hinweise finden.
 

JulesWDD

Active member
An das DRM Entfernen habe ich natürlich nicht gedacht ....
:cool:
 

ebooker

New member
Das ist das Problem dass ich mit den Kindles habe. Klar mit DRM-Umgehung geht es. Aber dann muss an noch Konvertieren. Klar geht in der Regel auch ohne Verluste. Trotzdem, ich finde das sch... Amazon sollte auch EPUB anbieten, zumindest bei DRM-freien Ebooks...
 

whjungwz

New member
Das ist das Problem dass ich mit den Kindles habe. Klar mit DRM-Umgehung geht es. Aber dann muss an noch Konvertieren. Klar geht in der Regel auch ohne Verluste. Trotzdem, ich finde das sch... Amazon sollte auch EPUB anbieten, zumindest bei DRM-freien Ebooks...

Das Amazon ist wirklich nicht schön. Auch in anderen Gebieten möchte Amazon sich nicht ins eigene Handwerk pfuschen lassen.
Danke für den Hinweis!
 
Sehe ich auch so. Welchen Grund sollte Amazon dafür haben?

Laut meinem Gefühl, bekommt Amazon nicht so viele positive Aufmerksamkeit - in den Medien.
Nicht nur Buchpreisbindung auch Auseinandersetzung mit Verdi - vielleicht könnte das mit dazu beitragen, ihre Strategien zu überdenken. Hoffe ich zumindest.
 

JulesWDD

Active member
Laut meinem Gefühl, bekommt Amazon nicht so viele positive Aufmerksamkeit - in den Medien.
Nicht nur Buchpreisbindung auch Auseinandersetzung mit Verdi - vielleicht könnte das mit dazu beitragen, ihre Strategien zu überdenken. Hoffe ich zumindest.

Möglich ist so manches, für wahrscheinlich halte ich es nicht. Amazon ist ein US amerikanisches Unternehmen, Gewerkschaften, Tarifverträge und solche Dinge sind da schon mal gerne \"Teufelszeug\" aus der \"Folterkiste des Sozialismus\". ...
:cool:
... abgesehen davon, dass die Position von VerDi in dieser Auseinandersetzung schon auch hinterfragt werden darf.


Nach meiner Einschätzung verkauft AMAZON die eBook Reader vorrangig - wenn nicht gar ausschließlich - zu dem Zweck, damit auch eBooks zu verkaufen. Und das funktioniert am Enfachsten dann, wenn - wie derzeit - ein eigenes und obendrein exklusives Format verwendet wird.
 

Rys

New member
Möglich ist so manches, für wahrscheinlich halte ich es nicht. Amazon ist ein US amerikanisches Unternehmen, Gewerkschaften, Tarifverträge und solche Dinge sind da schon mal gerne \"Teufelszeug\" aus der \"Folterkiste des Sozialismus\". ...
:cool:
... abgesehen davon, dass die Position von VerDi in dieser Auseinandersetzung schon auch hinterfragt werden darf.
dito


Mal ganz davon abgesehen, dass das Anbieten von epub wohl eh kaum für große Schlagzeilen sorgen würde - außerhalb von eBook-Foren und -Blogs interessiert das doch keinen. Insofern nicht wirklich geeignet negative Presse wie \'Ausbeutung von Arbeitern\' auszugleichen.
 

LightWriter

New member
Wenn es DRM-freie Kindle-eBooks sind, könnten die auch mit einem mobi-fähigen Reader gelesen werden.
Ob das in allen Fällen klappt ist mir leider unbekannt. Pocketbook bietet die Möglichkeit an, mobi-eBooks zu lesen.
Es gibt außer Kindle keine eReader, die mit azw-eBooks umgehen können.
Wenn also alles so laufen soll, wie von den Herstellern gedacht, muß aufgepasst werden, welches Format das eBook hat.
epub-eBooks die bei den meisten Readern Verwendung finden, können umgekehrt nicht am Kindle gelesen werden.
Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, die Nutzung erfolgt so, wie vom Anbieter gedacht.
 

Rys

New member
Wenn es DRM-freie Kindle-eBooks sind, könnten die auch mit einem mobi-fähigen Reader gelesen werden.
Ob das in allen Fällen klappt ist mir leider unbekannt. Pocketbook bietet die Möglichkeit an, mobi-eBooks zu lesen.
Es gibt außer Kindle keine eReader, die mit azw-eBooks umgehen können.
Wenn also alles so laufen soll, wie von den Herstellern gedacht, muß aufgepasst werden, welches Format das eBook hat.
epub-eBooks die bei den meisten Readern Verwendung finden, können umgekehrt nicht am Kindle gelesen werden.
Wie gesagt, immer unter der Voraussetzung, die Nutzung erfolgt so, wie vom Anbieter gedacht.
Wenn ich mich recht entsinne, kann man mit dem Koreader auf dem Kobo auch azw lesen.
Aber natürliche nur solche ohne Kopierschutz.
 

farbgrafik

New member
Keine Ahnung - aber eins weiß ich, irgendwo hat so ein amerikanischer Student mal bewiesen, dass die Hölle nie zufriert, also wird uns Amazon wohl nie erhören ... der Artikel hieß damals \"ist die Hölle exotherm?\"
 

Mrs_Biene

New member
Man kann doch die \"freien\" Formate von Amazon über calibre umwandeln in alles mögliche...


Zumindest mach ich das ab und an.
 
Oben