Vision (1) Exitus nach Update

BücherwurmB

New member
Guten Tag, dieser Tage habe ich ein neues Update installiert. Danach ging nichts mehr. Der Vision bekam Zuckungen, teilte mit, dass ein Fehler aufgetreten sei und nahm keinerlei Befehle mehr an. Bereits in der Vergangenheit neigte er dazu, einzufrieren. Ich hatte ihn 6 Monate.


Nach vergeblichen Reanimationsversuchen habe ich mich dann an den Verkäufer gewandt, der auch probierte und feststellte, der ist hin. Sein Angebot war, den Vision 2 oder Geld zurück. Ein Reparaturversuch wurde nicht angeboten, was mich sehr erstaunte.


Ich habe mich nolens volens für die Erstattung des Kaufpreises entschieden.


Was mich interessiert ist,


ob andere das auch mit dem Update so erlebt haben


warum der Vision 1 so sehr schnell ohne Ausverkauf aus den Läden verschwunden ist


und ob ähnliche Erfahrungen vorliegen.


Was mich vom V 2 abhielt war, die fehlende Möglichkeit, den Speicher aufzurüsten sowie die unzureichende Notiizfunktion (keine Möglichkeit, Texte selbst zu schreiben).


Danke für hoffentlich zahlreiche Antworten.
 

uro-frank

New member
Hi, habe den Vision 1 seit 08/14, bisher ohne größere Probleme. Das Update blieb zwar in einem Laufbalken stehen, aber nach einem Neustart war alles o.k..
Das Angebot für den Vision 2 hätte ich persönlich sicher angenommen. Denn die 2 GB Speicher reichen doch voll.... Wieviele Bücher willst Du denn draufspielen? 2000? Ich persönlich habe immer nur 1-4 Bücher drauf, das, was ich aktuell so lese. Die Bücherdatenbank selber ist auf dem PC viel komfortabler. Arbeite dort mit Calibre.... gigantisch! Mache dort alles Datei-mäßige der Bibliothek und spiele nur noch die Bücher zum Tolino rüber, die ich brauche. Da sind derzeit lächerliche 345 MB verbraucht inklusive vor allem 2 Wörterbücher Englisch und Deutsch sowie Übersetzer Englisch-Deutsch. Die brauchen am meisten Platz von den 345 MB. Finde den Vision 2 ganz nett, vorallem das \"wasserdichte\" Gehäuse, macht sich am Strand sicher ganz gut, um Sand aus den Steckern fernzuhalten. Aber extra kaufen tue ich den Vision 2 jetzt nicht, da ich den Vision 1 ja erst seit 4 Monaten habe. Sollte er in der Garantiezeit kaputt gehen, dann würde ich den Vision 2 sicher probieren, als Alternative.
Die Notizen-Datei ist wirklich etwas ärmlich, aber andererseits lösche ich die sowieso ständig, weil sie mich mehr stört, als das ich sie brauche. Editieren kann man sie auch am PC!
Also insgesamt kann ich den Tolino immer noch empfehlen, vorallem wenn man nicht Amazon-abhängig sein möchte. Es wäre zwar immer möglich mit Calibre alle Dateiformate in alles andere zu konvertieren, aber so habe ich mit epub eben von vornherein ein europäisches Format und kann bei buch.de kaufen, wo ich auch für jeden Kauf noch zusätzlich Miles & more Punkte bekomme, so als kleiner Nebeneffekt...
 

take

New member
Wie ist denn das Deutsch-Englisch von Langenscheidt im Vergleich? Als Zweitgerät fände ich den Vision ja nachwievor interessant. Ich werde mir durchaus die Option offen halten, mir hier noch einen zuzulegen.
Generell bin ich mit dem Paperwhite zwar zufrieden, wobei ich nichts gegen ein noch schärferes Schriftbild hätte, da muss ich aber wahrscheinlich dann doch mal bei Kobo schauen.
 
Oben