Wiederherstellung beim Kobo

Blondi

Bökerworm
Gestern, beim Aufspielen des manuelle Updates auf meinen Aura HD, kommt die Meldung \"Datenübertragungsfehler (?)\", da die UsB-Verbindung während des Vorganges unterbrochen wurde - defektes UsB-Kabel. Auf dem Reader dann sofort der Hinweis \"Updating\". Da eh nur eh nur ein defekter Ordner übertragen wurde blieb mir nichts anderes übrig als den Reader vom PC zu trennen. Verzweiflung! Dunkles Display! Kein Einschalten des Readers mehr möglich, nur noch eine blinkende Lampe. Reset mit Büroklammer - keine Reaktion! Büroklammer in Verbindung mit Schiebeschalter - keine Reaktion! Irgendwann beim Probieren dann die Meldung \"Wiederherstellung\"!!! Ich meine, dass diese Wiederherstellung bei der Kombination \"gedrückter Lichschalter\" und \"Reset (Büroklammer)\" ausgelöst wurde. Ich möchte es nicht noch einmal testen, deshalb meine Frage an unsere Experten: \"ist dies die richtige Verhaltensweise um eine Wiederherstellung des Aura einzuleiten?\" Habe dazu im Netz nichts gefunden.
 
Ich hatte meinen Aura 6\" mal versehntlich mit der falschen FW geflasht, und dadurch auch komplett zerschossen. Da die Kobos aber ohne Firmware ausgeliefert werden und nur eine kleine Startup-Software im Rom haben, sollte sich dieser Zustand auch wieder herstellen lassen. Ich hatte damals Erfolg mit einem sehr, sehr langen Drücken des Resetschalters via Büroklammer. Danach war alles, aber auch wirklich alles gelöscht.
 

Krimimimi

New member
Frag mal beim Kobo- Service an, die können dir genau sagen, wie du das Hard- Reset bei deinem Modell machen musst. Ich hatte beim meinem Kobo Touch auch mal einen Absturz beim Update. Ich hatte per Email angefragt und innerhalb kürzester Zeit die passende Anleitung bekommen, die meinen Touch wieder zum Leben erweckt hat.
 

frostschutz

Linux-User
Gestern, beim Aufspielen des manuelle Updates auf meinen Aura HD, kommt die Meldung \"Datenübertragungsfehler (?)\", da die UsB-Verbindung während des Vorganges unterbrochen wurde - defektes UsB-Kabel. Auf dem Reader dann sofort der Hinweis \"Updating\". Da eh nur eh nur ein defekter Ordner übertragen wurde blieb mir nichts anderes übrig als den Reader vom PC zu trennen. Verzweiflung! Dunkles Display!

Die Kobos akzeptieren halbe/kaputte KoboRoot.tgz, updaten sich damit und sind dann Schrott. Das ist ein Bug der in 3.12.1 so einigermaßen halbgar behoben wurde.


Es gibt zwei Resetmöglichkeiten (beim Aura H2O, vielleicht beim HD genauso).


Die erste kann man anwenden wenn noch die [ ] [ ] [ ] Lade-Kästchen erscheinen beim Einschalten. Jedes Mal wenn die Kästchen erscheinen den Resetknopf drücken. Nach dem 5. Mal oder so kommt dann der Firmware-Reset.


Die zweite kann man anwenden wenn die erste nicht geht, z.B. wenn der Bildschirm einfach weiss bleibt und die LED blinkt.


1. Einschaltknopf etwas länger gedrückt halten. Nach dem loslassen sollte die LED dann aus sein.


2. Einschaltknopf drücken und gedrückt halten (Gerät sollte einschalten und dabei das Display sollte zweimal schwarz-weiss wechseln)


3. Gleichzeitig zu 2) den Bildschirm in den beiden unteren Ecken mit zwei Fingern tap-tap-tap-tap-tap und das Gerät sollte in den Firmware-Reset gehen. Wenn stattdessen die LED wieder zu blinken anfängt, hat man zur falschen Zeit aufs Display getippt und dann muss mans nochmal probieren.


Wenn das auch nicht klappt, ist der letzte Strohhalm das Öffnen des Geräts, und die herausnehmbare interne SD-Karte am PC mit einem Originalimage bespielen.


Da die Kobos aber ohne Firmware ausgeliefert werden

Die werden schon mit Firmware ausgeliefert 😉 sogar doppelt. Es gibt zwei Systempartitionen, die erste ist die mit der alles läuft, die zweite enthält eine unangetastete Kopie des Ursprungszustands auf deren Basis im Notfall die Firmware-Resets durchführt werden. Deswegen opfert der Kobo ca. 512M des internen Speichers fürs System obwohl selbiges eigentlich nur 250M belegt.


Bei meinem alten iriver hätte ich mir so eine Resetfunktion gewünscht... leider Fehlanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Blondi

Bökerworm
Diese Möglichkeiten haben bei mir alle nicht funktioniert! Wie oben schon beschrieben, erst auf das Zusammenspiel von \"Lichtschalter\" und \"Reset-Taste\" reagierte der Aura HD.
 

frostschutz

Linux-User
Wie oben schon beschrieben, erst auf das Zusammenspiel von \"Lichtschalter\" und \"Reset-Taste\" reagierte der Aura HD.

Na, auch recht. Ende gut alles gut. Daß der Kobo überhaupt so eine Möglichkeit hat ist nur lobend hervorzuheben, andere Reader haben das nicht und dann ist Ende Schluß aus und man muss das Gerät umständlich einschicken.


Einzig ein Backup aller Daten braucht man, da bei der Aktion wirklich alles formatiert wird, auch die Userdaten/Bücher/etc. obwohl die Wiederherstellung der Systempartition eigentlich ausreichen würde um das Gerät wieder lauffähig zu machen.
 

Krimimimi

New member
Na, auch recht. Ende gut alles gut. Daß der Kobo überhaupt so eine Möglichkeit hat ist nur lobend hervorzuheben, andere Reader haben das nicht und dann ist Ende Schluß aus und man muss das Gerät umständlich einschicken.

Okay, bei so einem Fall hätten vielleicht auch andere Reader gestreikt. Aber bei Kobo passiert es auch schon mal, dass der Reader auch bei einem automatischen Update ohne USB- Kabel- Defekt abstürzt. Das ist mir bei Pocketbook nie passiert (auch musste ich da nie die Büroklammer verwenden). Von daher war es wirklich sinnvoll, das bei Kobo einzubauen.
 

Blondi

Bökerworm
Die Wiederbelebung deines Kobo Aura HD hat also geklappt?
Na klar!!! Sonst wäre ich heute auch todtraurig! Oder auch nicht, denn ganz vorsichtig hatte ich schon einmal auf mein Konto und im Netz nach einem H2O geschaut, schließlich geht es nicht mehr so ganz ohne 6,8-Zoll. So liegen diesen Monat sicherlich noch einige Bücher für meinen SuB drin; auf Wasser und Brot kann ich auch verzichten.
 

cleo

Active member
Na klar!!! Sonst wäre ich heute auch todtraurig! Oder auch nicht, denn ganz vorsichtig hatte ich schon einmal auf mein Konto und im Netz nach einem H2O geschaut, schließlich geht es nicht mehr so ganz ohne 6,8-Zoll. So liegen diesen Monat sicherlich noch einige Bücher für meinen SuB drin; auf Wasser und Brot kann ich auch verzichten.

Boah wie dramatisch hört sich das denn an ,aber Ende Gut alles Gut.
Aber wie ich lese ,hat bei Frau Dr.Blondie die Operation Kobo Aura H2O geklappt.🙄;):eek:
 

frostschutz

Linux-User
Aber bei Kobo passiert es auch schon mal, dass der Reader auch bei einem automatischen Update ohne USB- Kabel- Defekt abstürzt.

In der aktuellen Firmware 3.12.1 gibts eine Änderung, die (KoboRoot.tgz) Firmware-Dateien etwas besser auf Vollständigkeit überprüft als vorher. Vorher gab es diese Prüfung nicht bzw. hat nicht funktioniert. Kann sein daß dies die Ursache für einige solcher Probleme war (unvollständige Downloads, zu früh gezogenes Kabel, etc.).
 

Blondi

Bökerworm
Abschließend und als Ergänzung zu Post #4.


Factory Reset beim Kobo:


Zurücksetzen auf Werkseinstellung. Dazu gibt es drei Wege. Vorher sei gesagt:
1. Alle Bücher werden vom Gerät gelöscht! Wenn möglich vorher sichern!
2. Alle Anmerkungen, Markierungen und Lesezeichen werden verloren gehen!
3. Alle persönlichen Einstellungen zu Schriften, Reading Life und Leseeinstellungen etc., gehen verloren!
4. Die Firmware wird auf die Version zur Zeit der Inbetriebnahme zurückgesetzt! Nach Wiederinbetriebnahme wird durch den automatischen Sync mit dem Kobo-Servern die aktuellste Firmware als Zwangsupdate aufgespielt.
5. Kobo-Konteninformationen müssen neu eingegeben werden.
6. Adobe-Autorisierung geht verloren! Neuautorisierung erforderlich!


Erste Variante:
Einstellungen - Geräteinformationen.
Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.


Zweite Variante:
Taste für das Einschalten des Lichts drücken und gedrückt halten.
Während die Taste gedrückt ist mit einem spitzen Gegenstand in das Resetloch pieksen.


Dritte Variante:
Taste für das Einschalten des Lichts drücken und gedrückt halten.
Während die Taste gedrückt ist, den Ein/Aus-Schalter betätigen und halten.
 

frostschutz

Linux-User
Rys:


Diese Methode steht auch in Post #4.


Man muss aber beim Wiedereinschalten dann den Einschaltknopf gedrückt lassen, sonst geht es nicht. Ich habe selbst ewig lang rumprobiert und anders hat es nie funktioniert...
 
Oben