TEST: Bookeen Cybook Muse Frontlight

hedgehog

Member
Erst einmal danke für den Bericht, der sich mit meinen Beobachtungen deckt.
Ein paar Anmerkungen:
1) Zur viel zu hohen Grundhelligkeit: Laut Bookeen ist dies hardwaretechnisch bedingt und softwareseitig nicht lösbar. Man will wohl mit dem Hersteller reden, um die Geräte in Zukunft weniger grell scheinen zu lassen.
2) Update: Jedes ins Internet gehen mit dem Browser checkt, ob zur Seriennummer ein Update vorliegt. Ist ein Update vorhanden, kann man das Gerät auch anweisen, dieses in Zukunft zu ignorieren. Die aktuelle Betaversion bringt ein paar Verbesserungen aber am Grundproblem der Software: zu viele Klicks nötig um bestimmte Ziele zu erreichen (Wörterbuch etc.) ändert sich nichts. Neueinführung der Anzeige von Seiten bis zum Ende des Kapitels und diverser Statistiken, aber an blöder Stelle eingebaut.
Was fehlt ist eine Option, so etwas incl. Uhrzeit und Batteriestatus in der Statuszeile anzeigen zu lassen.
3) Ein wenig Offtopic aber vielleicht interessant:
Es gibt einen patch von Grégory Soutade, der den Bookeen zum offenen System macht. Damit kann man z.B. auch über Kiwix sich verschiedene Offline Wikis auf das Gerät laden. Leider funktioniert der Browser zur Anzeige dann aber trotzdem nur bei existierender Online-Verbindung. Bookeeen selbst hat eine Firmware für ein Projekt Ebooks für Afrika erstellt, die die Wikipedia Anzeige auch vollkommen Offline ermöglicht. Die ist leider nicht öffentlich.
 
Oben