Neue Forensoftware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo,


wie bereits vor einiger Zeit geplant und angekündigt, wurde nach dem kürzlich erfolgten Serverwechsel nun auch endlich die Forensoftware gewechselt.


Geworden ist es Woltlab. Das System ist zwar nicht so umfangreich wie vBulletin oder Xenforo, bietet aber genau die Funktionen die benötigt werden. Dementsprechend wurde auf diese Option als günstige und performante Lösung zurückgegriffen.


Alle Threads, Beiträge und Benutzer wurden übernommen. Private Nachrichten (alias Konversationen in Woltlab) habe ich bewusst nicht importiert. Ich gehe zwar grundsätzlich davon aus, dass die Importfunktion so funktioniert wie das gedacht ist. Allerdings war mir ein potentieller Fehler mit falscher Zuordnung von privat verschickten Nachrichten zu heikel, weshalb ich auf den Import bewusst verzichtet habe.


Abgesehen davon sollte alles wie gewohnt funktionieren. Das neue Forum hat bei ähnlichen Funktionen einen moderneren Look, ist schneller, sieht auf mobilen Geräten besser aus und lässt sich auch mit neueren Datenbank- und PHP-Versionen nutzen, was bei vBulletin 4.2 nicht mehr einwandfrei möglich war.


Sollten Fehler auftauchen (was bei einer solch großen Umstellung durchaus passieren kann) dann bitte einfach hier in den Thread posten und ich werde es mir ansehen. Alle anderen Verbesserungsvorschläge sind natürlich auch immer willkommen. In den kommeden Tagen gibt es sicherlich noch nötige Nacharbeiten.
 

pebbles

ebook-nerd deluxe
Hallo Chalid,


leider geht mit der Umstellung jetzt das Einfügen von Covers mit dem [isbn]-Tag nicht mehr, so dass im Thread "Was lest Ihr gerade" alle darüber angezeigten Covers weg und vermutlich viele Beiträge dort nun relativ sinnlos sind... ich fürchte aber, eine vergleichbare Funktion für das elegante Einfügen von Covers gibt es bei WoltLab nicht, oder?


Weiterhin scheint ohne Anmeldung der Sprung zum letzten Thread-Beitrag nicht zu funktionieren, der Sprung geht zum ersten Beitrag der Threads. Wenn man angemeldet ist, klappt der Sprung zum letzten Beitrag.
 

ottischwenk

New member
Hallo Chalid,


verträgt die neue Forensoftware keine Umlaute im Passwort? Sie hat "ö" enthalten

Ich habe mich mit neuem Benutzernamen registrieren müssen, weil beim Login mein Passwort angeblich falsch war.

Passwort zurücksetzen war auch nicht möglich, weil die Mailadresse nicht mehr existent war.

Mein Benutzername war "Gerhard Böse"


Schön finde ich, dass man sofort die Anzahl der ungelesenen Beiträge sieht.


Meines Erachtens könnte auf Likes verzichtet werden - sie besagen nichts wichtiges.

Ein "Danke, dieser Teil der Antwort hat geholfen" gibt mehr Hinweise..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

R.Bote

Buchschaffender
pebbles, ich vermute, das ISBN-Tag war auch in der alten Foren-Software ein PlugIn, das extra installiert werden musste. Ich habe mal kurz gegoogelt, es sieht auf den ersten Blick so aus, als ob es solche PlugIns für WoltLab gäbe, aber Chalid müsste sich natürlich die Mühe machen, das aufzusetzen, und möglicherweise muss er auch an die bestehenden Links dran, um die Verarbeitung sicherzustellen.


Davon ab gefällt mir die neue Optik.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Hallo Chalid,


verträgt die neue Forensoftware keine Umlaute im Passwort? Sie hat "ö" enthalten

Ich habe mich mit neuem Benutzernamen registrieren müssen, weil beim Login mein Passwort angeblich falsch war.

Passwort zurücksetzen war auch nicht möglich, weil die Mailadresse nicht mehr existent war.

Mein Benutzername war "Gerhard Böse"


Schön finde ich, dass man sofort die Anzahl der ungelesenen Beiträge sieht.


Meines Erachtens könnte auf Likes verzichtet werden - sie besagen nichts wichtiges.

Ein "Danke, dieser Teil der Antwort hat geholfen" gibt mehr Hinweise..
Das Likes-System ist fest integriert - werde mir ansehen, ob man das entsprechend adaptieren kann. Gefiele mir grudnsätzlich auch besser.


Das mit den Passwörtern muss ich mir noch ansehen. Sollte eigentlich kein Problem sein mit den Umlauten, aber ich werde es testen.


------


Den ISBN-Tag werde ich wieder einbauen ☺
 

Gerhard Böse

Well-known member
Irgendwie verstehe ich die Prozedur bei neuerlichem Anmelden nicht.

Man kommt auf eine Anmeldeseite für Benutzername und Passwort.

Gibt man alles, was hier möglich ist, ein, dann erscheint eine Fehlerseite für die zusätzliche Eingabe von "xxxxxxx".

Warum wird nicht gleich auf der ersten Seite die Eingabe von "xxxxxxx" verlangt?
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Das hängt mit den fehlgeschlagenen Anmeldeversuchen zusammen. Normalerweise muss man die Frage zur Bestätigung nur bei der Registrierung angeben. Wenn man zu oft versucht sich anzumelden, kommt obligratorisch die Frage - dummerweise aber erst am zweiten Bildschirm.
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Siehe Eingangspost - habe ich bewusst nicht übernommen, weil zu heikel, wenn etwas beim Import schief geht.
 

cwo

Active member
Meines Erachtens könnte auf Likes verzichtet werden - sie besagen nichts wichtiges.

Ein "Danke, dieser Teil der Antwort hat geholfen" gibt mehr Hinweise..

warum "geholfen" ? Es gibt auch viele Antworten auf Beiträge die nicht helfen sollen oder können. Jedoch kann man mit Like oder Dislike, welches ja leider nicht dabei ist, seine Meinung zu Beiträgen kundtun.
 

trekk

Member
Wo sind meine Konversationen geblieben`?
Habe ich mich auch gefragt. Ich habe jetzt keine wichtigen Konversationen verloren, aber eine Vorankündigung wäre nicht schlecht gewesen, dann hätte man sich vielleicht noch was sichern können.


Ich fände es übrigens auch gut, wenn man auf die Likes verzichten würde. Der eine oder andere freut sich vielleicht über ein Like, da es ja manchmal auch das einzige Feedback auf einen Beitrag ist, aber irgendwie ist das auch etwas Wertendes. Dabei kann auch ein nicht gelikter Beitrag wertvoll sein und Leute mit vielen Likes können trotzdem Forenquälgeister sein - ohne damit jemanden Spezielles hier im Forum zu meinen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
da es ja manchmal auch das einzige Feedback auf einen Beitrag ist
Das ginge ja noch: problematisch wird es aber dann, wenn die Likes den Autoren zugeordnet werden

aber irgendwie ist das auch etwas Wertendes
Es schaut komisch aus, wenn ab einem bestimmten Zeitpunkt, bei dem einer bereits viele Beiträge hat, ein Anderer aber erst beginnt, mit der Likes-Zählung begonnen wird.

ZB: 3 zu 2000 gegen 3 zu 3
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Stimmt, eine Vorankündigung der Nicht-Übernahme der PNs wäre gut gewesen. Sollte wirklich etwas dabei gewesen sein, das jemandem fehlt, dann bitte um eine kurze Nachricht und ich werde temporären Zugriff auf das alte System einrichten (kann aber ein wenig Zeit in Anspruch nehmen), damit er/sie sich die Nachrichten selbst abspeichern kann.


Das mit den Likes und Bedanken ist wirklich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits finde ich gut, dass man dadurch ohne etwas zu schreiben, schnell und einfach ausdrücken kann, dass man den Beitrag nützlich findet. Andererseits kann es natürlich auch den Effekt haben, dass es durch das Fehlen abwertend wirkt.


Ich will ehrlich gesagt nicht ganz auf diese Möglichkeit verzichten, da sie sich meiner Beobachtung nach auch im alten System bewährt hat. Für Vorschläge wie man potentiell negative Effekte abfedern kann, bin ich aber auf jeden Fall offen.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich will ehrlich gesagt nicht ganz auf diese Möglichkeit verzichten, da sie sich meiner Beobachtung nach auch im alten System bewährt hat. Für Vorschläge wie man potentiell negative Effekte abfedern kann, bin ich aber auf jeden Fall offen.
Likes den einzelnen Beiträgen, aber nicht den Autoren zuordnen.

Da gingen mE. auch Buhs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben