Calibre 5.0 nur ab Windows 8?

cwo

Active member
Habe eben Calibre 5.0 runtergeladen und wollte es instalieren. Leider kommt die Meldung das es nur ab Windows 8 installiert werden kann, ich habe aber nur Windows 7/64 und kann nicht auf Win 10 umsteigen, weil einige meiner (alten) Programme nur bis Win 7 lauffähig sind. Mist....

Ob es noch ne neue Calibre Versin geben wird die unter 7 lauffähig ist? Ich hoffe es.
 

Firnson

New member
Vielleicht lohnt es sich auf Win10 zu upgraden, wegen den vermeintlichen Sicherheitsupdates und die Win7 Programme aus einer VM heraus laufen zu lassen?
 

aladoro

New member
das MSI-Paket mit einem Hex-Editor (zB mit HxD Portable) öffnen.
nach dem String "VersionNT >= 602" suchen.
"602" (Win8) zu "601" (Win7) ändern, speichern, installieren, ...
 
  • Like
Reaktionen: cwo

cwo

Active member
Hallo aladoro,
etwas spät meine Rückmeldung, sorry!
Danke für den Tipp!
Habe es (mit Uedt) probiert und Calibre 5 läuft auf meinem alten Win7!
Jetzt bin ich nur gespannt ob etwas nicht läuft.... notfalls wird wieder die letzte Version <5 installiert.

Ist es denn zu erwarten das etwas nicht funktioniert, worauf sollte ich evtl achten?

Gruß Christian
 

aladoro

New member
kann nachvollziehen dass Mr Goyal Win7 nicht mehr unterstützen will, MS tuts ja auch nicht mehr ...
nachdem ich mir ergoogelt hatte wie MSI-Installer die Win-Version prüfen, war es simpel, den Installer zu patchen. hoffe es bleibt so ...

hab in den letzten 2W mit V5.x gearbeitet wie anhin (Viewer, Tagger, Editor, Konverter): bisher lief alles wie gewohnt, keine Abstürze, Fehlermeldungen, nix. also scheint es keinen *technischen* Grund zu geben, Win7 "offiziell" aussen vor zu lassen ...

have fun, lG, andreas
 
  • Like
Reaktionen: cwo

aladoro

New member
Leider funktioniert Alf nicht mehr....
das ist so, aber nicht eine Frage von Win7 oder nicht, sondern dass generell Python2-Plugins unter Calibre 5.x nicht mehr funktionieren ...

"
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
...
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
released this on Jun 18;
This release DOES NOT work with calibre 5.0. Stick with calibre 4.23 for now if you need DRM removal."
(
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
)

"Sep 26, 2020 ...
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


abwarten ...
 

cwo

Active member
Ich warte....

Habe Calibre Version 5 mit der Systemsteuerung deinstalliert und die letzte 4er Version installiert.
Und bin schwer begeistert, ohne weitere Maßnahmen funktioniert alles so wie vorher!
Ich hatte befürchtet, wieder vieles neu installieren zu müssen.

Das ist mir wieder eine Spende an Calibre wert.

Ohne Calibre würde mir der Umgange mit ebooks deutlich weniger gefallen.

Von diesem Programmverhalten können sich andere Softwerker ne dicke Scheibe abschneiden,
Z.B. die von Firefox, die mit der letzten Version das Prog völlig verhunzt haben....
 
R

Rantanplan

Guest
Alternativ gibt es
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
noch immer Version 6.6.3, die letzte Version, die noch alle Standalone Skripte hat, die komplett ohne Calibre laufen.
 

cwo

Active member
Danke für die "updates" an Beide!

Rantanplan: glücklicher Weise bin ich "Sammler" und hebe einige ältere Versionen vorsichtshalber auf, weil ich schon einige Male ähnliche Probleme mit den neuesten Versionen allerdings anderer Programme hatte.

EDIT: der Link von Gerhard Böse verweist allerdings auf eine alte Version, v 6.6.3 von Anfang 2019
 

cwo

Active member
Ich habe jetzt auch das Gefühl, das sich cwo vertan hat .... na so ein Dussel 😇. Corona oder das Alter...

Danke!
 
Oben