Tolino Vision 2HD dead?

hargon

New member
Hallo,

ich habe einen Vision 2 bekommen, der nicht mehr reagiert. Auf dem Screen sehe ich als Standbild die Meldung zur Aktualisierung 14.1.0.
Ich dachte der Akku wäre tot, aber auch ein neuer Akku bringt keine Reaktion. Beim Anstecken ans Ladegerät leuchtet der Power Button nicht. An den PC gehängt passiert auch nichts.

Für Tipps, was ich probieren oder prüfen könnte, wäre ich dankbar.

Beste Grüße
 

Waldy

Active member
Hallo hargon,
wenn man Tolino an PC anschließen und die Power-Taste 10 - 15 Sekunden lang gedrückt halten, gibt es ein Signalton von den PC-Lautsprechern?
 

hargon

New member
Entschuldigung, die PN habe ich verpasst.

Verschiedene Kabel, Ladegeräte und Ports am PC habe ich erfolglos probiert.

Ob der Tolino Wasser gesehen hat, kann ich nicht wirklich sagen. Habe ihn schon so bekommen. Sieht für mich allerdings nicht so aus. Danke
 

Anhänge

  • IMG_20210912_111744275.jpg
    IMG_20210912_111744275.jpg
    630,3 KB · Aufrufe: 11

Gabri

New member
Allerdings „toter Tolino 3hd“
Habe mich wegen Beiträge in einem anderen Forum als absoluter Elektroniklaie und Hobbybastler getraut, den Akku bei einem Tolino Vision 3hd zu tauschen. Hat bestens geklappt und derzeit funktioniert das Gerät wieder. Wie lange werde ich sehen, aber besser als Elektronikschrott in der Schublade ist es alle Mal. Aussage des Service „Ja wenn das reset auch nicht geht, müssen wir von einem defekten Gerät ausgehen“ Das Gerät war damals ca. 10 Monate über der Garantie und sieht immer noch wie neu aus. Nach längerem Liegenlassen, damit der Akku völlig leer ist, habe ich das Ladekabel angeschlossen und mit Kabel= ☺ Strom hat das Gerät reagiert.
Zum Öffnen habe ich einen kleinen Schraubenzieher benutzt(bei recht warmen Temperaturen, damit das Plastik biegsam ist) und vorsichtig jede Verzahnung einzeln gelöst.Den verklebten Akku habe ich mit Zahnseide herausgetrennt. Der neue „Anschluss“ hat übrigens bei meinem Tauschakku zwei weiße Plastikzähnchen, die der alte nicht hatte. Die musste ich etwas hinein ☺ quetschen.
Der Ersatzakku hat 14 Euro gekostet.
Übrigens: Der Beginn des Problems waren doppelte Schriften, kein Blättern mehr, nur noch Zucken usw
Vielleicht ist bei Dir der Tauschakku auch einen Versuch wert.
Gabriele
 

Gabri

New member
Den Akkutausch habe och bereits probiert, leider erfolglos.
Schade, dass ich nicht helfen konnte…
Du hast zwar schon viel probiert, aber noch etwas, dass ich vor dem Kauf des neuen Akkus genauso gemacht habe, damit ich weiß ob das Ding überhaupt noch geht (pc usw hatte alles nicht funktioniert):
Wie geschrieben
1. Akku leer gemacht, lag gut ein paar Monate im Schreibtisch
2. Mit Ladegeräte (eines von einem alten Handy, nicht das Original) ans Stromnetz
3. Reset am Stromnetz mit Büroklammer und On-Taste ( ca 20 sec beides gedrückt gehalten)
Danach hat er sich peu a peu am Stromnetz wieder hochgerappelt
☺ das gleiche hatte ohne Ladegerät am pc nicht geklappt, sobald ich den Strom gekappt hatte, war auch wieder alles tot.
Dann habe ich den Akku bestellt
Viele Grüße gabriele
 

re-fuji

New member
war bei mir ähnlich. ein paar monate rumgelegen und dann beim Aufladen rumgebockt,. hab dann ein anderes Ladegerät genommen und schwupps gings wieder. das eine Ladegerät war das meiner Drohne- das mochte er nicht. das andere ein standard ikea USB Ladegerät. wer weiss, vielleicht lags auch am Kabel. einfach damit ein bissl durchprobieren..
 
Oben