Tolino Shine 2 HD, ebooks in Tolino App einlesen

olco

New member
Guten Abend,

normalerweise habe ich auf meinem gerooteten Tolino Shine 2 HD als Reader App Moon+ Reader Pro verwendet.
Nun fiel mir aber auf, dass der Akkuverbrauch deutlich über dem der Tolino App liegt.
Daher möchte ich gerne wieder die Tolino App nutzen.

Problem an der Sache, ich kopiere die Dateien per Netzwerkfreigabe auf den Tolino.
Dann werden aber die ebooks aber nicht mehr in der Tolino App erkannt.

Ich gehe davon aus, dass normalerweise bei Beendigung einer USB-Verbindung zum Computer die Tolino App erneut das "Books" Verzeichnis einliest.
Das passiert bei Übertragung der ebooks per Netzwerk natürlich nicht.

Kann man das irgendwie manuell anstoßen?
Oder hat jmd alternativ eine Idee, wie man Moon+ Reader Pro weniger akkufressend einstellen kann?
 

hiddensurface

New member
Moin,

Man kann sich per ADB die vergangenen Activities anzeigen lassen:

adb shell dumpsys activity activities


Das hab ich gerade mal gemacht und bin auf Folgendes gestoßen:

* Recent #0: TaskRecord{41878e10 #10 A=de.telekom.epub U=0 sz=2}
numActivities=2 rootWasReset=true userId=0 mTaskType=0 numFullscreen=1 mOnTopOfHome=false
affinity=de.telekom.epub
intent={act=android.intent.action.MAIN cat=[android.intent.category.LAUNCHER] flg=0x10200000 pkg=de.telekom.epub cmp=de.telekom.epub/.ui.activities.HomeActivity}
realActivity=de.telekom.epub/.ui.activities.HomeActivity
Activities=[ActivityRecord{41840500 u0 de.telekom.epub/.ui.activities.HomeActivity t10}, ActivityRecord{41811100 u0 de.telekom.epub/.ui.activities.AddLocalFilesActivity t10}]
askedCompatMode=false
lastThumbnail=null lastDescription=null
lastActiveTime=37720842 (inactive for 6s)


Also gibt es offenbar die de.telekom.epub/.ui.activities.AddLocalFilesActivity. Mit Root-Zugriff kann man die vielleicht manuell anstoßen. Erstmal über ADB:
.\adb shell am start -n de.telekom.epub/.ui.activities.AddLocalFilesActivity
Das klappt bei mir nicht, weil ich mein Gerät nicht gerootet habe und man dafür bestimmte Rechte braucht.

Ansonsten, wenn das klappt, und das die richtige Activity ist, kann man bestimmt mit irgendeiner anderen App Shortcuts erstellen, die Shell-Skripte als Root ausführen. Klingt mir alles ein bisschen arg unsicher, aber vielleicht geht es theoretisch. Prinzipiell müsste der Shell-Befehl ja dann nur direkt lauten:
am start -n de.telekom.epub/.ui.activities.AddLocalFilesActivity

Hmm.. ich habe mal versucht das mit dem KOReader-Terminal auszuführen. Gab nichtmal einen Fehler. Keine Ahnung ob das jetzt funktioniert hat. 😆

Probier einfach mal das in einem Terminal / einer Busybox auszuführen. Ruhig ohne root. Vielleicht reicht das ja schon. Vielleicht gibt es aber auch noch eine andere Activity.

Edit: Haha, das hat man wohl schon beim Patchen herausgefunden:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Edel wäre natürlich, ein Script zu schreiben, was deine Verzeichnisstruktur überwacht, und den Befehl ausführt, wenn sich da was ändert. Vielleicht hiermit:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

olco

New member
Hui, danke für die schnelle Antwort und die Arbeit!

Mein Tolino war gerootet, ist es aber jetzt nach Update auf die neueste Firmware glaube ich nicht mehr.

Werde das nachher Mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben ☺
 

olco

New member
Hui, danke für die schnelle Antwort und die Arbeit!

Mein Tolino war gerootet, ist es aber jetzt nach Update auf die neueste Firmware glaube ich nicht mehr.

Werde das nachher Mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben ☺

Edit:
Habe bisher keine Terminal App in fdroid gefunden, die mit dem Tolino als kompatibel bezeichnet wird. Kannst du mir eine Terminal App empfehlen?

Den ersten deiner Links habe ich mir ebenfalls angesehen. Das klingt ebenfalls interessant. Vielleicht kann man es so am praktischsten umsetzen.

Edit 2:
Ich scheitere auch wenn ich die Anleitung aus dem MobileRead Forum verfolgen bin relativ schnell.
Wie komme ich an die Tolino App, um diese zu decompilieren?
Ich schaue sonst immer gerne mit dem TotalCommander nach den installierten Apps und komme darüber an die APKs aber die Tolino App wird hier nicht angezeigt, da es sich um eine Systemapp handelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hiddensurface

New member
Hui, danke für die schnelle Antwort und die Arbeit!

Mein Tolino war gerootet, ist es aber jetzt nach Update auf die neueste Firmware glaube ich nicht mehr.

Werde das nachher Mal ausprobieren und eine Rückmeldung geben ☺
Gerne ☺

Ich bin auch noch am lernen, habe erst am Wochenende herausgefunden, wie man überhaupt eigene Apps auf dem Tolino installiert. Vielleicht knie ich mich die Woche nochmal rein.

Habe bisher keine Terminal App in fdroid gefunden, die mit dem Tolino als kompatibel bezeichnet wird. Kannst du mir eine Terminal App empfehlen?
Ich habe auch noch keine gute gefunden. Die einzige die ich auf die schnelle gefunden habe war
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
, die war aber relativ buggy (man konnte Befehle nicht ordentlich eingeben) und sowieso muss man die Shell glaube ich noch irgendwie konfigurieren. Ich konnte wie gesagt mit dem
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
den Befehl ausführen, das hat zumindest ausgegeben dass der Intent / die Activity gestartet würde, aber bis jetzt hat es dadurch noch keine neuen Bücher hinzugefügt.

Man kann auch mit der ADB Shell den Befehl ausführen, das sollte den gleichen Effekt haben. Aber das gibt den besagten Fehler. Deshalb gehe ich doch stark davon aus, dass man dafür auch auf dem Gerät Root-Rechte brauchen wird.

Edit 2:
Ich scheitere auch wenn ich die Anleitung aus dem MobileRead Forum verfolgen bin relativ schnell.
Wie komme ich an die Tolino App, um diese zu decompilieren?
Ich schaue sonst immer gerne mit dem TotalCommander nach den installierten Apps und komme darüber an die APKs aber die Tolino App wird hier nicht angezeigt, da es sich um eine Systemapp handelt.
Es sollte möglich sein, die APK entweder über ADB vom Gerät zu extrahieren, oder sogar aus der Firmware die es hier gibt:
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren


Und es geht wohl auch über Totalcommander. Unter Systemverzeichnis, im Ordner data/app befindet sich die EPubProd.apk. (Gleiches Verzeichnis wie in der Firmware.)

Um die modifizierte App wieder auf den Tolino zu bekommen (
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
) braucht man theoretisch root-Zugriff, oder man nutzt TWRP, um es zu flashen.

Ich werde das auch mal für meinen Tolino probieren, aber ich habe einen Vision 5, könnte sich also leicht unterscheiden.


Ich melde mich morgen nochmal ☺
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben