PocketBook Touch Lux 5 oder lieber Inkbook Calypso plus? Oder ein ganz anderes?

papascalientes

New member
Guten Tag,
ich bin seit vielen Jahren sehr zufriedene Nutzerin eines Icarus Illumina. In letzter Zeit zickt er aber ziemlich oft rum und die Akkuleistung lässt auch sehr nach. Deswegen werde ich wohl in absehbarer Zeit einen neuen Reader kaufen.

Ich lese überwiegend Onleihe ebooks, brauche unbedingt eine Beleuchtung, möchte auf jeden Fall Tasten zum Blättern und mir ist wichtig, dass ich die Bücher in Ordnern sortieren kann. Ich übertrage die Bücher eigentlich immer per USB von meinem Rechner auf den Reader. Ebenfalls wichtig ist mir eine Micro SD Speichererweiterung (für sonstige Dokumente). Da ich auch englische und niederländische Bücher lese, wären Wörterbücher schön, sind aber kein wichtiges Auswahlkriterium. Gewicht hingegen ist eines. Ich möchte auf jeden Fall ein offenes System und finde es auch ganz gut, wenn sich zusätzliche Apps installieren lassen. Letzteres ist aber ebenfalls ein nice-to-have.

Nach meinen bisherigen Recherchen kommen PocketBook Touch Lux 5 oder Inkbook Calypso plus in Frage. Gibt es Erfahrungen/Empfehlungen, die für das eine und gegen das andere sprechen?

Oder gibt es vielleicht noch eine ganz andere Empfehlung?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Petra
 

cellaris

Active member
Von den beiden von Ihnen genannten E-Readern ist der Inkbook Calypso Plus dem Icarus sehr viel ähnlicher, unter anderem weil der Hersteller derselbe ist: Boyue. Wenn Sie ein offenes System wünschen, haben Sie mit einem Android-Gerät mehr Möglichkeiten. Ich hoffe, dass sie die Umblättertasten verbessert haben, denn die des Inkbook Prime HD (das ist das Modell, das ich habe) sind sehr schlecht. Das Calypso Plus ist ein Gerät, das mir auf den ersten Blick gefällt, aber ich habe bereits das Onyx Boox Poke 2 als 6" Android-Gerät und es bringt mir nichts Besonderes.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Danke, aber das Likebook P6 kommt für mich nicht in Frage, da es keine Tasten zum Blättern hat.
Ich schrieb auch "Bluetooth Controller"; sowas kostet nur ein paar Euro -
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
.
Damit wird der Bildschirm mit fettigen Fingern nicht verschmiert, der Reader kann irgendwo aufgestellt werden und muss nicht gehalten werden, und außerdem sind die Tasten bei so einem Gerät immer an den falschen Stellen - also ohnehin unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

papascalientes

New member
Von den beiden von Ihnen genannten E-Readern ist der Inkbook Calypso Plus dem Icarus sehr viel ähnlicher [...] Das Calypso Plus ist ein Gerät, das mir auf den ersten Blick gefällt, ...
Guten Abend,
ich habe mir jetzt ein Inkbook Calypso gekauft. Bin mal gespannt. Das Cover überzeugt allerdings nicht. Vielen Dank nochmal und frohes Lesen.

Gruß
P.
 

papascalientes

New member
Hallo,

Asche auf mein Haupt! Ich habe in der letzten Zeit so schrecklich viel zu tun, dass ich es zwar ausgepackt habe, aber noch nicht benutzt. Da es mein ICARUS wenn auch mit Macken noch immer tut, ist es so viel schneller, den einfach zu greifen, als das neue einzurichten ☺

LG
Petra
 

Geier97332

New member
Hallo,

Asche auf mein Haupt! Ich habe in der letzten Zeit so schrecklich viel zu tun, dass ich es zwar ausgepackt habe, aber noch nicht benutzt. Da es mein ICARUS wenn auch mit Macken noch immer tut, ist es so viel schneller, den einfach zu greifen, als das neue einzurichten ☺

LG
Petra
Alles klar.
Wenn du ihn eingerichtet hast wäre es schön wwenn du deine Erfahrungen hier teilst.

Vielen Dank! 😉
 

papascalientes

New member
Hallo,
jetzt hab ich endlich den Calypso in Betrieb genommen. Bin bisher nicht so recht glücklich damit. Er fällt gegen den Icarus an den ich gewöhnt bin doch ziemlich ab. Braucht sehr viel länger zum Laden, trotzdem ist der Akku schneller zu Ende. Alle Funktionen sind deutlich langsamer - am Anfang hab ich immer zu weit geblättert, weil er so lange braucht um die Seite zu wechseln. Er ist zwar wunderbar leicht, aber dadurch anscheinend auch wenig stabil, jedenfalls springt er gerne mal eine Seite weiter oder zurück, wenn man auf dem Rahmen zu nah an die Blättertasten kommt. Die auswählbaren Schriftbilder finde ich nicht sehr gelungen, aber das ist ja Geschmackssache und da lassen sich andere installieren. Muss ich nur machen ☺ Aktuell hab ich ihn jedenfalls erstmal wieder beiseite gelegt und benutze weiter meinen Icarus.
 
Oben