Kindle Scribe vorgestellt: 10,2 Zoll eReader mit 300 ppi und Stift-Eingabe

trekk

Member
Es ist kein Kindle Oasis, aber es ist etwas Neues.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
Neues ist immer gut ☺ Leider habe ich keinen Bedarf für ein so großes Gerät.

Magazine, Comics und PDFs lese ich auf einem 11" oder 12,9" iPad. Texte korrigiere ich direkt am Mac oder MacBook oder ebenfalls auf einem iPad und nutze dabei auch gleich meine Cloud zur Synchronisation und Sicherung.

Für ein reines Lesegerät ziehe ich 7" oder 8" vor, am liebsten mit Blättertasten. Der Scribe ist auf dem Papier trotzdem ein tolles Gerät (300 ppi bei 10,2"). Vielleicht fällt mir ja noch ein Grund ein, warum ich ihn unbedingt haben muss 😉
 

cellaris

Active member
Das dachte ich auch, bis mir das PB InkPad X in die Hände fiel. Ich habe mich schnell an die 10" gewöhnt. Das Lesen im Querformat mit einer Doppelspalte ist ein tolles Gefühl. Oder Sie lesen vertikal, wobei das Lesegerät auf Ihrem Schoß liegt. Oder verwenden Sie es für Manga oder PDFs. Ein 10-Zoll-E-Reader bietet viele Möglichkeiten (und ich gehöre zu denen, die 5 und 6-Zoll-E-Reader bevorzugen).
 

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Jetzt ist es endlich so weit: Amazon hat den Kindle Scribe vorgestellt, zu dem es vorab schon Gerüchte gab. Der Name „Scribe“ (zu Deutsch: Schreiber) verrät dabei schon, in welche Richtung das neue Modell geht.

Der eReader setzt auf einen neuen Fokus, den Amazon im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern bisher gar nicht bedient hat: Dem handschriftlichen Anfertigen von Notizen.

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren
 

Chalid

Administrator
Teammitglied
Für ein reines Lesegerät ziehe ich 7" oder 8" vor, am liebsten mit Blättertasten. Der Scribe ist auf dem Papier trotzdem ein tolles Gerät (300 ppi bei 10,2"). Vielleicht fällt mir ja noch ein Grund ein, warum ich ihn unbedingt haben muss 😉
Bin sehr gespannt, ob Amazon im 8 Zoll Segment auch noch etwas bringt. Kinde Oasis 4 würde sich anbieten, wenn er nicht ausläuft.
 

cellaris

Active member
Das ist die Größe, die dem Kindle fehlt, um mit der Konkurrenz mithalten zu können (und ein Farbgerät, wenn sich die Technologie weiterentwickelt), also liegt es nahe, dass es ihr nächstes Gerät sein wird.

Was die Größe der E-Reader angeht, so habe ich das Gefühl, dass wir diejenigen sind, die sich an die Größe angepasst haben, die uns angeboten wurde. Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ein 10-Zoll-E-Reader (im Querformat) die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht hat wie ein physisches Taschenbuch, wenn wir es zum Lesen aufschlagen. Und ein normales oder großes Buch ist viel sperriger und schwerer. Und wir haben jahrelang gelesen (und tun es immer noch), ohne irgendwelche Probleme zu haben. Wäre ein 10-Zoll-E-Reader von Anfang an genormt gewesen, würden wir jetzt wohl sagen, dass 7 oder 8 Zoll eine kleine Größe sind.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Ich habe an anderer Stelle geschrieben, dass ein 10-Zoll-E-Reader (im Querformat) die gleichen Abmessungen und das gleiche Gewicht hat wie ein physisches Taschenbuch, wenn wir es zum Lesen aufschlagen.
Naja, ganz so ist es wieder nicht:
Taschenbuch: Überreuter, Ungekürzte Volksausgabe, Karl may, Durch die Wüste ist um 15 dag leichter als Boox Note Air 1.
 

cellaris

Active member
Es kommt natürlich auf das Buch und den E-Reader an, den wir als Referenz nehmen. Aber ich denke, Sie haben den Grundgedanken verstanden.
 

Anhänge

  • IMG_20210306_022232_11zon.jpg
    IMG_20210306_022232_11zon.jpg
    346,9 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210306_022138_11zon.jpg
    IMG_20210306_022138_11zon.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_20210306_021113_11zon.jpg
    IMG_20210306_021113_11zon.jpg
    499,3 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210306_021329_11zon.jpg
    IMG_20210306_021329_11zon.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210307_041830_11zon.jpg
    IMG_20210307_041830_11zon.jpg
    365 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210307_040641_11zon.jpg
    IMG_20210307_040641_11zon.jpg
    382 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20210307_041356_11zon.jpg
    IMG_20210307_041356_11zon.jpg
    351,2 KB · Aufrufe: 4

trekk

Member
Bin sehr gespannt, ob Amazon im 8 Zoll Segment auch noch etwas bringt. Kinde Oasis 4 würde sich anbieten, wenn er nicht ausläuft.
In der Amazon Keynote wurden ja alle neuen Produkte und Dienste vorgestellt. Ein in diesem Jahr erscheinender Oasis wäre sicher Teil der Vorstellungen gewesen. Es steht also zu befürchten, dass der Oasis ausläuft oder nicht vor dem nächsten Jahr erscheinen wird. Ich freue mich aber, wenn es anders ist.
 

Gerhard Böse

Well-known member
Es kommt natürlich auf das Buch und den E-Reader an, den wir als Referenz nehmen. Aber ich denke, Sie haben den Grundgedanken verstanden.
Ja, nur gefält mit das Taschenbuch Format nicht - ich ziehe Reclam 1 vor (das kann ich nämlich mitnehmen); und dem entsprechen die ~ 8 Zoll Geräte.
Meine bevorzugten Lesegeräte sind Tolino Epos 3 und für unerwegs InkPalm 5 (beide Android 8.1).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cellaris

Active member
Früher habe ich Taschenbücher gekauft, weil sie billiger waren, nicht weil ich sie für das ideale Format hielt. Vielleicht fällt es mir deshalb schwer zu verstehen, dass ein 7- oder 8-Zoll-E-Reader, dessen Bildschirm genauso groß oder kleiner als eine Seite eines Taschenbuchs ist, als ideale Größe angesehen wird. Ich kann andere Überlegungen verstehen (Gewicht, Preis), aber die ideale Größe überrascht mich immer noch. Aber jeder hat seinen eigenen Geschmack, und glücklicherweise gibt es eine große Auswahl an E-Readern.
 

Wraith

New member
Amazon gibt das Gewicht des Gerätes mit 433 g an. Das wäre mir Persönlich zu schwer um zu lesen, die Notizfunktion in Büchern ist ganz nett wenn man sie braucht, dazu auch noch als Notizbuch aka Tagebuch. Für Magazine und Zeitungen auch gut geeignet aber bitte wo bleibt der Träger/Halter 😉

Mir wäre dann doch ein Paperwhite Lieber der diese Funktion auch hätte.

Den Preis finde ich erst einmal Zweitrangig, da es mir in Erster Linie um die Handlichkeit ankommt.
 

cellaris

Active member
Stellen Sie sich vor, Sie lesen das neueste Buch von Stephen King, das gerade in meinem Land erschienen ist: 1180 Gramm (und ein Format von 23,5 x 16 cm, wenn das Buch geschlossen ist). Und es ist eines der meistverkauften Bücher. Um ehrlich zu sein, lese ich es lieber auf einem 10-Zoll-E-Reader.

Screenshot_2022-10-11-17-11-48-265_com.kiwibrowser.browser.jpg
 

cwo

Active member
Und mein 10 Zöller wiegt gut 60 Gramm, ca. 15%, weniger als der Scribe. Darauf wäre King noch leichter zu lesen.
 

cellaris

Active member
Das ist richtig. Ein 10-Zoll-E-Reader bedeutet keine Änderung der Lesegewohnheiten, denn ein normaler Leser ist es gewohnt, schwerere und sperrigere physische Bücher zu lesen (und liest sie problemlos im Zug, in der U-Bahn, im Wohnzimmersessel oder im Bett). Aber wir wiederholen immer wieder, dass ein 10-Zoll-E-Reader zu schwer ist (mein InkPad X wiegt 310 Gramm) und dass es unangenehm ist, damit zu lesen. Und dann geht man in die Buchhandlung und kauft ein Buch, das doppelt oder dreimal so viel wiegt.

Es ist klar, dass ein 5, 6, 7 oder 8 Zoll großer E-Reader leichter und kleiner ist, aber ein 10 Zoll großer E-Reader sollte für eine Person, die ihr ganzes Leben lang physische Bücher gelesen hat, kein Problem darstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cwo

Active member
Ein Problem ist es nicht, aber 15% leichter lässt sich eben angenehmer halten.
Und "zu schwer" habe ich nicht geschrieben.
 
Oben