10 Zoll Pixel Qi Monitor am Start ... für 879 US-Dollar

Neuigkeiten

CME.AT Neuigkeiten
Dunkel erinnert man sich an das Notion Ink Adam Tablet, welches mit einem Pixel-Qi-Bildschirm ausgestattet war und eine neue digitale Leserevolution auslösen hätte sollen. Neben der üblichen Tabletfunktionalität, bot das Tablet nämlich auch einen Bildschirm, der in direktem Sonnenlicht genauso funktioniert, wie bei absoluter Dunkelheit. Vor Erscheinen hatte das Gerät viele Vorschusslorbeeren geerntet, die Tester [...]

Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

D

dirk

Guest
Man kann derartige Geräte wie in dem Video gezeigt also spiegelnder Monitor und Pixel Qi Technik nicht miteinander vergleichen.

Den imho ist das spiegeln vom Hersteller beabsichtigt um preiswert (in der Herstellung) verhältnismäßig gute Farben zu bekommen.

Übrigens sind spiegelnde Bildschirme in D-Land (wohl auch in anderen EU Ländern da die D-Land nur eine EU Vorgabe umgesetzt hat) seit über 6 Jahren für Bildschirmarbeitsplätze nicht erlaubt.

Leider sind fast alle Monitore in den Computermärkten (Mediamarkt, Saturn usw) spiegelnd so das ich die letzten Monitore im Versandhandel bestellt habe.
Übrigens gibt es selbstverständlich auch Notebooks mit entspiegelten Monitoren.

Verordnung über Sicherheit und Gesundheitsschutz
bei der Arbeit an Bildschirmgeräten

(Bildschirmarbeitsverordnung - BildscharbV)
Bundesgesetzblatt (Deutschland) aus dem Jahr 1996

Seite 1844 Anhang über an Bildschirmarbeitsplätze zu stellende Anforderungen

Bildschirmgerät und Tastatur

4. Der Bildschirm muß frei von störenden Reflexionen und Blendungen sein.

>
Um den Link zu sehen, bitte Anmelden oder Registrieren

Chalid

Administrator
Teammitglied
Es stimmt natürlich, dass die spiegelnden Monitore absicht sind. Aber darum geht es hier eigentlich gar nicht. Die Pixel Qi Displays sind ja nicht einfach nur entspiegelt. Sie lassen sich transflektiv und reflexiv betreiben. D.h. sie sind auch nur mit dem Umgebungslicht nutzbar - ohne Hintergrundbeleuchtung. Dadurch kann man sie auch bei Sonnenlicht bestens ablesen (wie man im Video sieht).

Übliche LCDs funktionieren ausschließlich transflektiv, wodurch man auf eine Hintergrundbeleuchtung angewiesen ist, um etwas zu erkennen. Natürlich kann man die Hintergrundbeleuchtung hier auch deaktivieren, das verbessert die Ablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung aber nicht.

trampolinum

New member
Ich frage mich, warum diese Technik nicht viel mehr forciert wird.
Schon bei meinem ersten Farb-Handy bin ich verzweifelt gewesen, weil ich in der Sonne keine einzige Telefonnumer rausfinden konnte.
Warum dann also die elektronische Mobilität so hochloben, wenn man dann erst nicht draußen damit arbeiten kann.

Ich würde gerne im Park auf der Bank sitzen und mit meinem Netbook schreiben. Stundenlang und immer wieder.
Nein, ich muss in der Höhle bleiben, weil man auf den blöden Displays ja nix lesen kann.
Also bitte: Das ist die Lösung! Zumindest für Schreiberlinge.

Oben