2 Probleme mit HDMI Anschluss am Tolino 8.9

tolino

New member
Habe 8.9 Tablet neu gekauft - alles super bis auf 2 Dinge mit dem HDMI:

1) Habe mir ein Kabel von Micro-HDMI auf HDMI gekauft um einen Monitor anzuschließen. Aber - es war kein Eingangssignal da.
Nun bin ich auf folgendes draufgekommen:
Der Micro-HDMI ist durch die abgerundete Kante nach hinten versetzt - das bewirkt, das mein micro-HDMI an der Oberkante schon am Plastik anstand und auf der Unterseite jedoch der Stecker noch herausragte. Evtl. war es nur ganz wenig an der Toleranzgrenze. Ich behob das Problem, indem ich das Plastik am Stecker mit einem Messer um 2mm abschnitt. Nun ist der Stecker minimal weiter reingegangen und es war ein Signal da. Evtl. hatte ich auch ein Kabel was nicht ganz in Toleranz war, jedoch die Steckeraufnahme ist schon durch die Rundung weiter drinnen als bei manchen anderen Geräten.

2) Nun kam dann das 2. Problem:
Die Google-Suche und Google-Chrome bringen den Tolino zum Absturz, wenn ein Monitor am HDMI angeschlossen ist. Nach wenigen Bedienungen friert Bildschirm ein und Tolino ist nur mehr durch Resetknopf an der Seite neu zu starten (ganz heller Bildschirm mit leichten Störungen sichtbar).
Ich dachte schon mein Gerät hat einen Fehler - jedoch alle anderen Apps funktionieren. Auch der integrierte Browser ist ok. Somit umgehe ich das Problem indem ich die Google App nicht benutze - es ist evtl. auch ein Problem, welches Android mit einem Update beheben kann. Muss man abwarten.
Ist auch wirklich komisch dass es nicht der angesteckte micro-HDMI auslöst sondern wirklich erst ein angeschlossener Monitor am Kabel. (Habe es bei zwei verschiedenen Monitoren probiert).
Also wenn evtl. da jemand was weiß wie man das löst wäre ich dankbar.

Ansonsten ist Gerät für diesen Preis voll ok.

U

Unregistriert

Guest
Komische Sache. Ein paar Seltsamkeiten müssen also noch behoben werden. Eines der vorinstallierten eBooks etwa (Port...irgendwas) funktioniert auch nicht in der Leseeinstellung weiß auf schwarz (wird wohl schwarz auf schwarz angezeigt). Bei sowas weiß man immer nicht, wer daran Schuld ist. Möglicherweise verletzt ja das Buch irgendwelche Dateiformat-Standards. Was Chrome angeht, so weiß man auch nicht, was der mit dem Gerät tut. Grundsätzlich sollte ein Betriebssystem natürlich Anwendungen nicht erlauben, das Gerät zum Absturz zu bringen.

Oben