Krimi A-Gruppe Arne Dahl

serverus

Member
Diese Buchserie wurde von Arne Dahl geschrieben. Insgesamt sind 11 Bände erschienen. Die Die A Gruppe / Paul Hjelm und Kerstin Holm-Reihe startete im Jahr 1999 mit dem Roman Misterioso.2008 erschien der letzte Roman \"der elfte Gast\".
Teile der Reihe wurde auch verfilmt.
Die A-Gruppe ist eine Sonderermittlungsgruppe der Stockholmer Polizei, ihr Auftrag sind Mordermittlungen und Kapitalverbrechen.

Arne Dahl hat inzwischen auch eine neue Reihe gestartet.

ekelpaket

New member
Die Filme habe ich schon gesehen. Zum Buch lesen bin ich leider noch nicht gekommen. So einen Film hat man einfach schneller durch 😆

Gibt es denn große Unterschiede zwischen Film und Buch?

serverus

Member
Die Filme sind fast ein bißchen langweilig, gegenüber den Romanen.
Es wird teilweise sehr viel weggelassen. Vorallem bei den Geschichten um die Ermittler, dort fehlen viele Hintergünde, und auch familiäre Beziehungen wurde einfach weggelassen.

serverus

Member
Ja, es lohnt sich, vielleicht liest Du zuerst den ersten Band Misterioso, auch wenn dieser verfilmt wurde.
Danach kannst aber auch bedenkenlos die noch nicht verfilmten 6 Romane lesen.
Den ersten Band empfehle ich, weil die Ermittler etwas genauer vorgestellt werden, als in den Filmen.

ekelpaket

New member
Danke, wenn dann fange ich eh beim ersten Band an. Sobald ich weiß es handelt sich um eine Reihe halte ich es immer so. Es gibt ja in den meisten Reihen immer Bezüge zu den vorherigen Bänden.

Oben